Seite 1 von 1

Wobblerschaufel am Streamer

Verfasst: 18.05.2007, 16:50
von -Christian-
Hat jemand von euch eine Idee wie man eine flexible Wobblerschaufel an einem Streamer befestigen kann? Und welches Material würdet ihr dafür empfehlen? Zählt das dann noch als Fliegefischen ? Geht das überhaupt?

Schreibt doch einfach eure Meinung oder Idee hierzu.


Danke schonmal


-Christian-

Verfasst: 18.05.2007, 17:34
von Daniel/Bonn
Man kann sich natürlich eine Tauchschaufel aus Plastik schneiden und diese dann nach vorne einbinden.
Eine interessante Alternative sind die Magic Heads von Herrn Petitjean. Sein Mitbewerber Magister Moser aus unserem glücklichen Nachbarland hatte vor ein paar ahren eine ähnliche Idee und band eine Paillette mit der konkaven Seite nach vorne ein.
Möglichkeiten gibts genug...
Zeig mal ein paar Bilder deiner Ergebnisse am besten inklusve Praxistest!
daniel

Verfasst: 18.05.2007, 17:48
von Marco Reisen
Hi

Gibt es fertig zu Kaufen beim Brinkhoff(Europe Flyfishing)
Bild
Bild

Bezugsadresse:
http://www.flyfishingeurope.de/catalog/ ... ts_id=1595

Gruß Marco

Verfasst: 18.05.2007, 21:12
von olewillers
... wird im Buch "Pop Fleyes" im Detail beschrieben. Nennt sich dort Siliclone Pop Lip und wird aus Silokon gefertigt. Silikon wird im Kopfbereich aufgetragen und m.H. von Haar/Fibermaterial wird eine Schaufel geformt sodass Schaufel und Kopfbereich identische Farbe aufweisen.

Rgds,
Ole

Verfasst: 19.05.2007, 15:27
von Harald aus LEV
Hi Christian,
Mikael Frödin hat ähnlich konkave, runde Scheiben vor seine Streamer gebunden.
Gruß
Harald

Verfasst: 20.05.2007, 11:47
von JensR
Halllo Christian,

ich experimentiere damit im Moment auch herum. Habe bei einem freund ein paar mal gesehen wie leicht man mit ein paar cm Monofilschnur und Epoxy beliebige Körperformen bauen kann.

Nun dachte ich mir das muss doch auch für "Schaufeln" funktionieren. Ziel dabei ist für mich nicht das die Fliege taucht (das tut sie dabei nämlich nicht), sondern das sie möglichst extrem läuft. Ich habe aktuell zwei Muster gebunden, eines mit vertikaler- eines mit horizontaler Schaufel. Das mit der vertikalen Schaufel, hat die optik eines Fischkopfes und lässt sich mit Augen, Kiemen-Imination (rot) und Glitzerlack wie ein Epoxy-Fischchen stylen.

Beide laufen bereits unter leichten Zug (Strömung) schön im Zick-Zack. Bei langsamen gleichmässigen Zügen laufen, sie schön impulsiv-hektisch in alle Richtungen. Bei schnellen Zügen kommen sie an die Oberfläche und laufen wie ein slider/popper. Da ich die Muster zum Rapfenfischen brauche, ist das für mich ideal.

Die Schaufeln/Schlaufen kannst du einfach herstellen, indem du aus möglichst steifen 50er Mono (z.B. Amnesia) eine Schlaufe beliebiger Größe formst und direkt nach der Grundwicklung auf den Haken festlegtst. Dann Abschlußknoten und reichlich Knotenkleber auf Wicklungen und Knoten. Danach 5min-Epoxy dickflüssig anrühren, die Schlaufe so zurechtformen/biegen wie du sie möchtest und dann einlackieren. Das Epoxy ist im Gegensatz zu Lack (z.B. hardhead) flexibel genug um auch ohne direkte Bindung an einen Untergrund, nur durch den Halt des Monos zu härten. Danach Haken sofort ausspannen und auf die Trockenscheibe setzen, damit das Epoxy gleichmässig verläuft. Nach Bedarf dann noch 1,2 mal Epoxy nachlegen.
Danach hast du den Hakenmit Schaufel fertig und kannst Fliegen nach Wunsch darauf binden.


Viel Spaß beim basteln und experimentieren! :)


Gruß, Jens

Verfasst: 20.05.2007, 12:37
von Torsten Rühl
Kyllfischer hat geschrieben:Hi

Gibt es fertig zu Kaufen beim Brinkhoff(Europe Flyfishing)
Bild

Gruß Marco
Ich binde mir meine Wobblerfliegen auch so. Die tauchen in geringer Strömung gut ab und bei starker Strömung brechen die hervorragend aus um damit fliehende Fischchen zu immitieren.
Unsere Nachbarn in NL fischen damit sehr erfolgreich auf Rapfen was mich dann überzeugt hat die auch mal zu fischen.

gruss

Verfasst: 11.09.2007, 14:42
von stephan_81
hallo zusammen,
habe das thema gerade erst gefunden.
ich habe auch so ein paar streamer mit den schaufeln vom Brinkhoff gebunden, jedoch ergab sich bei mir immer wieder das problem, dass die dinger sich auch al ganz gerne falschherum ins stellten und dann ganz toll an der oberfläche liefen. fand ich allerdings nicht so toll.
habt ihr auch solche probleme mit den teilen?
was kann man dagegen machen. :?:
gruß
stephan

Verfasst: 26.10.2007, 10:48
von -Christian-
Dasselbe Problem hatte ich bei meinen ersten Modellen auch, ich habe dann einfach die Schere zur Hand genommen und die Wobblerschaufel etwas gekürzt, bzw. bei den nächsten Modellen eine kleinere eingebunden. Momentan probiere ich verschiedene Beschwerungsarten aus um mehr spiel rauszukitzeln... mal sehen was die Hechte dazusagen.

Verfasst: 27.10.2007, 20:25
von BLU
Hallo Christian,
ich hatte mal erfolgreich mit kuenstlichen Fingernaegeln herumexperimentiert (jedoch fuer "Spoon Flies"). Die wuerden sich auch als Wobblerschaufeln eignen (sind aber nicht sehr flexibel).
Gut sind auch die Propeller Spinner blades.
Die oben gezeigten Schaufeln wuerde ich vielleicht noch mit Gold- Mylar Tubing ueberziehen (glitzert mehr und sieht nicht so sehr nach Plastik aus) :lol:

Gruss,
Bernhard

Verfasst: 28.10.2007, 11:25
von WolfgangW
den Streamer auf die Bilder von Marco und Torsten habe ich gebunden.
Um diesen Streamer auf Tiefe zu kommen, habe ich einen schweren Harken verwendet und die Tauchschaufel muss sauber und gerade eingebunden werden.

Gruß
Wolfgang