Seite 1 von 1

Bindetechnik Rubberlegs

Verfasst: 11.06.2007, 11:15
von Ralph Hertling
Hallo zusammen!!

Vor Kurzem habe ich mir Rubberlegs in verschiedensten Farben und Durchmessern als Bindematerial gegönnt.

Nun wollte ich mir nicht nur endlich mal selbst eine TchernobylAnt erbinden, auch verschiedene andere Streamer und Käferimitate harren des Tunings mit Rubberlegs.

Inzwischen habe ich da schon ein wenig rumprobiert, aber egal wie ich die Dinger auch einbinde ... die Beinchen stehen nur in den seltensten Fällen oder mit Glück in dem Winkel vom Haken/Körper ab wie ICH es will!
;-(

Hat jemand eine bestimmte Einbindeweise oder DEN kleinen Tipp parat, damit es bei mir auch mit den Gummibeinchen klappt?!?
Kann das überhaupt jemand nachvollziehen oder stelle ich mich nur besonders dämlich an?

Besten Dank im Voraus und
TL
Ralph

Verfasst: 11.06.2007, 13:20
von Marco Reisen
Hallo Ralph,

Schwierige Frage, aber ich denk ich weiß was du meinst !

Du musst den Bindefaden etwas verdrallen, so das er nicht Flach wird, sondern rund, einfach den Bobbing ein paar mal drehen lassen.
Dann ist es wichtig die Rubber Leggs immer als V ein zu Binden, und mit dem Faden richtig Feste zuziehen, dann stehn die von alleine ab.
Wenn Du keine 2 Leggs möchtest, einfach den 2. Abschneiden.

Hmm ich hoffe das dies verständlich ist, glaube aber ehenr nicht ???
Also mit Fotos könnt man das wohl besser erklären..

Gruß Marco

PS: geh mal auf Internetsuche ob ich was finde.

Verfasst: 11.06.2007, 13:31
von Marco Reisen
Hallo nochmal,

Also ich habe da ein Bild gefunden,
Bild
Quelle:http://www.flyanglersonline.com/
So musst Du die Leggs einbinden, und stramm zu ziehen, je fester je enger wird das V.


Gruß Marco

Verfasst: 11.06.2007, 13:47
von Ralph Hertling
Hallo, lieber Marco!!!

EIGENTLICH ... könnte ich auch immer gleich DICH privat anmailen, wenn ich ne FB-technische Frage habe!!
;-)

DANKE!!!! :-)

Ich hab immer versucht das Gummi im rechten Winkel zum Hakenschenke drüber zu legen und in 8erSchlaufen, ähnlich wie kettenAugen oder Dumbelleyes zu fixieren.
Klar, dass da die Kontrolle nur minimal war!

So als "V" in die Seite ... ja, das macht viel mehr Sinn.
Bei "bebeinten" Nymphen oder Fyggi-ähnlichen Fliegen ist es sicher eine gute Idee die legs anzubinden bevor man dubbt und dann vorsichtig drumherum zu dubben.
Ich kann mir diese Gummibeinchen auch, relativ kurz abgelängt, als Ersatz für Boits-tails vorstellen.

Nochmals vielen Dank, auch für des Photo, es war genau der Tipp, den ich brauchte!!!!

TL
Ralph

Verfasst: 11.06.2007, 19:37
von Michael.
Hallo, lieber Marco!!!

EIGENTLICH ... könnte ich auch immer gleich DICH privat anmailen, wenn ich ne FB-technische Frage habe!!

DANKE!!!!
Nein Ralph, bitte lieber nicht!!! Wir anderen wollen doch auch was dazu lernen... Gruß, Michael

Verfasst: 12.06.2007, 15:42
von BLU
Ralph,
wenn die Beine nicht unmittelbar aufeinander zugehen sollen (wie in der V-
Methode), dann kann man sie auch an der jeweiligen Seite einbinden und hinter jedes Bein einen Hoecker aus Bindefaden aufbauen, damit die Beine mehr rechtwinklig vom Runpf abstehen.

Gruss,
Bernhard