Wathose undicht oder "normal" ?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Daniel
Wathose undicht oder "normal" ?

Beitrag von Daniel »

Liebe Fliegenfischergemeinde,

letztes Jahr hat mir meine Liebste eine Orvis Silver Label mit Stiefeln geschenkt. Da mein Geburtstag in der "watfreien" Zeit liegt, habe ich die Hose erst jetz testen können.

Im Prinzip bin ich rundum zufrieden. Da ich vorher eine Billigneoprenwathose benutzt habe, könnt Ihr Euch vorstellen, wie luxuriös das neue Watgefühl ist. Insbesondere die Kombination aus Filzsohle mit Spikes finde ich klasse.

So wäre denn wattechnisches alles bestens, wenn sich mir nicht der leise Verdacht audrängen würde, daß doch etwas mit der Hose nicht stimmt.

Nach dem Waten hatten sich kleinere Stellen des Stoffes dunkel gefärbt (Knieverstärkung aussen und Anschluß Stiefel) und ich hatte den Eindruck, daß es innen etwas feucht geworden war. Nun habe ich anläßlich der Temperaturen schon etwas geschwitzt und bin mir nicht sicher, ob dieses Phänomen zu tollerieren ist oder ob ich zum Händler laufen soll. Vielleicht liegts ja auch an der langen Lagerung?

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Die Suchfunktion hat mir leider nicht weiter geholfen, daher wäre ich für Eure Hilfe sehr dankbar.

Beste Grüße und besten Dank vorab

Daniel
Red Tag

Beitrag von Red Tag »

Hallo Daniel!
Mach Dir keine Sorgen, es ist normal. Ich hatte anfänglich auch einen derartigen Verdacht (ich habe eine Clearwater Endura). Die dunklen Stellen von außen habe ich auch. Die Feuchtigkeit innen befindet sich bei mir, wenn es vorkommt, im unteren Bereich. Es liegt offensichtlich daran, dass die Hose im Wasser und an den Verstärkungen logischerweise nicht (so gut) atmen kann.
Bei einer Undichtigkeit ist das Innere nicht feucht sondern komplett nass.
Gruß Rob
"In der Kürze liegt die Würze"
rikus
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von rikus »

Hallo Daniel,

ich hatte eine Orvis No Sweat. Sie hielt die 7 Jahre dicht, war allerdings nicht so atmungsaktiv wie z.B. die Simms. Nach 7 Jahren dann, drang das Wasser durch viele Stellen ein.

Ich denke es handelt sich bei Dir um Kondenswasser.

BL, Rikus
Falconking

Beitrag von Falconking »

Ganz klar Schwitzwasser. Keine Sorge. Kommt selbst bei meiner neuen Orvis ProGuide vor.

Gruss,

Eric
Daniel
Beitrag von Daniel »

Hallo Ihr drei,

herzlichen Dank für die schnelle (und beruhigende) Antwort.

Ich hatte so etwas schon gehofft, aber als atmungsaktivewathosentragender Neuling war ich mir nicht sicher.

Nochmals Danke.

TL und liebe Grüße an Alle

Daniel
Antworten