Seite 1 von 1

Kapazität Danielsson FW5eight

Verfasst: 07.07.2007, 14:06
von DryFlyFisher
Hallo,

Weiß jemand zufällig wie viel 30lbs Backing ich in etwa auf eine Danielsson FW 5eight bekomme wenn ich eine durchschnittliche WF8 aufspule? Ich finde nur Angaben für eine Schnur Klasse 7 und 20lbs Backing.

Grüße und Dank,
Fabian

Verfasst: 07.07.2007, 16:30
von Steelhead-Hunter
Hallo Fabian,
Sorry, aber ich habe auch nur die Daten für 20 lbs gefunden. In der Regel kannst du dich auf die Herstellerangaben im Bezug auf die Füllmenge von Backing eh nicht verlassen. Nach meiner Erfahrung ist es immer weniger.
Gruß
Uwe

Verfasst: 07.07.2007, 17:32
von olewillers
Moin!

die doch recht schlanke FW 5-8 ist nicht gerade als Raumwunder verschrieen - dass heisst Du wirst wirklich nur sehr wenig Backing draufkriegen. Fuer mich war das mit ein Grund mich fuer die LW6-9 zu und gegen die Sexy FW 5-8 zu entscheiden - und das damals in Verbindung mit einer 7er Schnur und 20-lbs Backing.

Auf was willst Du denn gehen wo Du 30lbs Backing brauchst? Die FW Serie ist generell eher wie der Name schon sagt fuer die leichtere Fischerei gedacht.

Ausserdem balanciert die LW6-9 fuer meinen Geschmack die meisten 9ft Ruten auch besser aus, aber das ist ein anderes Thema und haengt natuerlich auch von der vorgesehenen Rute und persoenlichen Geschmack ab.

Ab in den Laden Deines Vertrauens und ausprobieren ist m. E. nach die einzig gangbare Loesung fuer Dich.

Rgds,
Ole

Verfasst: 07.07.2007, 18:51
von DryFlyFisher
Hi,

Das Problem ist halt das hier eigentlich so gut wie kein Laden in der Nähe ist der was Passendes hat...

30lbs Backing möchte ich deswegen nehmen weil ich mit der Kombi dann auch mal im Meer fischen möchte.

Danke für eure Hilfe.

Grüße
Fabin

Verfasst: 07.07.2007, 21:56
von olewillers
Hallo Fabian

ich halte 30lbs backing fuer uebertrieben fuer das allermeiste was hier bei uns im Meer und Fluss schwimmt, nur im 2-Handbereich fuer Lachse dagegen ist es in unseren Breitengraden normal. Aber wenn Dein Herz dran haengt solltest Du High Density Backing nehmen, dann bekommst Du mehr Meter drauf.

Bedenke auch mit 20-lbs backing kommst Du schon ganz schoen weit: 20 lbs sind in etwa 9 kg. Um Dein Backing reissen zu lassen muss Dein Vorfach oder die FLugleine in jedem Abschnitt 9+ kg standhalten damit Dir das 20 lbs backing reissen kann. Wenn Du auch noch Knotenfestigkeiten mit einrechnest bist Du schnell bei VorfachSPITZEN von 0,35 oder 0,40mm. Nehm 20 lbs Backing und alles wird gut. Und wenn es doch mal nach New York auf Albacore oder nach Florida auf Tarpon geht dann ist auch eine Rolle mit 30lbs Backing "drin" die das mitmacht.

Rgds,
Ole

Verfasst: 08.07.2007, 21:36
von olli
Hallo,
habe die Rolle mit beiden Spulen, also 4seven und 5eight.
Auf die 5eight geht reichlich Backing!
Ich denke aber auch, dass 20er dicke reicht und gebe auch zu bedenken, dass die Rolle sehr leicht ist! Für eine 8er eigentlich zu leicht, es sei denn du hast ne Loomis GLX...
Bei meiner 111gr 9'6'' Klasse #7 ist die Rute immer noch leicht kopflastig!

Grüße, Olli

Verfasst: 28.12.2007, 21:12
von McFly
olli hat geschrieben:Hallo,
habe die Rolle mit beiden Spulen, also 4seven und 5eight.
Auf die 5eight geht reichlich Backing!
Ich denke aber auch, dass 20er dicke reicht und gebe auch zu bedenken, dass die Rolle sehr leicht ist! Für eine 8er eigentlich zu leicht, es sei denn du hast ne Loomis GLX...
Bei meiner 111gr 9'6'' Klasse #7 ist die Rute immer noch leicht kopflastig!

Grüße, Olli
Hallo Olli!
Habe die FR1207 10" Klasse #7 und habe mir gerade FW5-8 bestellt, welche Schnur fischt Du? Und auf was fischt Du?
Gruß Torsten

Verfasst: 30.12.2007, 12:51
von Fly-Only
Moin, Fabian,

auf die FW 5eight Spule solltest du problemlos 100m 30lbs + 8er Schnur bekommen. Das sollte reichen. Hängt auch von der Schnur ab. Mit einem Schusskopfsystem sollte das auch noch so gerade gehen. Im Schnitt reichen an unserer Kyste rutenklassenabhängig meiner Meinung nach 50 Meter – Ausnahme vielleicht bei der Meeräschenfischerei. Und sollte ich mal was haken, was mehr zieht, hat´s gewonnen.

Weitermachen.

Gruß, Frank

Verfasst: 03.01.2008, 13:33
von olli
Moin und frohes neues Jahr, Torsten!

Du hast die alte Loomis GLX (mattschwarz) als 7er in 10f? Richtig?
Dann sollte die Rolle erstmal gewichtsmäßig und optisch hervorragend dazu passen... Glückwunsch!!!

Ich habe drei 7er Ruten (9f - 9'6''f - 10f), die ich alle mit der FW fische, für die ich insgesamt drei Spulen habe. Schwimmend, Guideline Pounch - Intermediate, Airflo - und eine Sinktip von Scientific Anglers.

Der Einsatz reicht von Seenfischerei über Streamern im Kanal oder breiterem Fluss bis zur Meeresfischerei.

Habe zweimal 100m 20lbs Backing unter der 7er, einmal ca 70m 30lbs (aber auch nur, weil gerade nichts anderes zur Hand war...)


Grüße, Olli

Verfasst: 04.01.2008, 22:12
von McFly
Moin Olli!

Auch Dir ein frohes neues Jahr!
Danke für deine Infos! Sehr hilfreich!
Hatte die Rute lt. Jahr, äh vorletztes Jahr also 2006, das erste mal in der Hand und war sofort hin und weg! Habe in usa über einen Freund noch eine bekommen!

Jetzt würde ich mir gerne noch eine #5er Loomis Reiserute zulegen, die
ähnliche Eigenschaften der GLX :lol: hat! Hast Du da Erfahrungen die
Du nochmal kund tun könntest!?

Gruß
Torsten

Verfasst: 05.01.2008, 21:21
von olli
Hallo Torsten,

ich habe die 5erGLX, die ja als "die leichteste 5er der Welt" gilt, vor Jahren mal geworfen und war sehr überrascht, dass die Rute eher mittelschnell war.
Von daher dürfte (aber bitte unter Vorbehalt, weil gaaaanz schwierig einzuschätzen!) eine mittelschnelle SAGE in die Nähe kommen. Also SP oder SLT oder XP (schneller als die vorher genannten!!!). Eventuell auch die neueren Serien??? Z-Axis???

Mit der alten GLX Serie hat Loomis ja, was Gewicht anbelangt echt Rekorde aufgestellt. Selbst die 9er wiegt noch unter 100gr!!!! Zu denken sollte einem aber geben, dass die neuen GLX Modelle alle deutlich schwerer und kräftiger gebaut sind. Gab es vielleicht doch zu viele Brüche??? Ich weiß es nicht!

Interessant wäre auch noch der Italiener GATTI, der tolle Ruten baut, die sind gewichtsmäßig und optisch auch dicht an der alten GLX.

Aber sowas will in Ruhe getestet werden.
Ansonsten kauf doch noch eine in USA, bei dem Dollar... Da gibt es bestimmt mal eine im Angebot!?

So, nu is aber erstmal gut!


Beste Grüße, Olli