Seite 1 von 2
Thomas & Thomas Ruten (welche hat die schnellste Aktion)
Verfasst: 08.07.2007, 18:14
von Suki
Hallo Kollegen
Hab mal ne Frage , und zwar habe Ich Interesse an den T&T Ruten in der 4er Klasse (bzw an den Blanks )mich würde Interessieren welche der T&T Ruten die schnellste Aktion hat. Und ob alle Ruten mit diesem BAFT Verfahren hergestellt werden .
Welche der T&T ist den am geeignetsten für schnelle und enge

Schnurführung.
T&T Vektor (Bis jetzt Nr.1)
T&T Horizon II
T&T Helix
Ich hoffe das sich jemand mit diesen Ruten auskennt , und ein paar Zeilen schreiben könnte .
Vielen Dank
Suad
Verfasst: 09.07.2007, 07:58
von pehers
Servus Suki!
Laut Auskunft von Mag. Moser und eigener Erfahrung ist die Vector nicht das schnellste Modell von T&T. Es gibt ausserdem innerhalb dieser Serie auch große Unterschiede zwischen den 9ft und 8'6'' ft Modellen.
Meines Wissens ist die Horizon II Serie das schnellste Gerät von T&T.
L.G.
Hans
Verfasst: 09.07.2007, 17:47
von Suki
Hallo
Danke dir Hans .
Habe jetzt mal einen Fachhändler angerufen der auch des gleiche gesagt hat. Aber wieso steht bei der T&T Homepage das die Vektor ne Ultra Fast Aktion hat , des verwirrt voll.
Tight Lines
Suad

Verfasst: 09.07.2007, 18:04
von pehers
Servus Suki!
Das ist interessant - da habe ich noch gar nicht nachgeschaut.
Möglicherweise empfindet man das aber nur nicht so, weil die Vector Serie trotz ihrer nicht zu geringen Schnelligkeit früher bis ins Handteil arbeitet als zB eine Sage TCR oder eine XP, die extrem spitzenbetonte Aktionen aufweisen, wie eben die Horizon II auch. Da tut sich bis zu einer beträchlichen Leinenlänge im Handteil gar nix.
Das könnte ich mir als Erklärung vorstellen - aber da kennen sich andere sicher besser aus!
L.G.
Hans
Verfasst: 09.07.2007, 19:42
von olli
Hallo,
vielleicht will T&T ja nur Kunden locken mit der "ultrafast" Angabe!? In USA und anderswo sind die schnellen Stöcke ja schon länger Mode.
Die HorizonII ist definitiv sehr schnell (hatte die 590 - hat mir keine Freude bereitet!), kann mir nicht vorstellen, dass T&T noch schnellere Stöcke hat.
Das Problem bei T&T ist generell die relativ schwere Spitze, die die Rute automatisch weicher macht, weil ja vorne mehr Masse bewegt wird.
Herstellerangaben simd immer mit Vorsicht zu genießen, wenn's danach ginge, hätten ja alle Rutenbauer die besten/schnellsten/leichtesten/innovativsten Ruten der Welt...
Grüße, Olli
Verfasst: 14.07.2007, 00:54
von Suki
Hallo Kollegen
Hab da noch ne Frage bezüglich T&T , haben die Blanks auch so wie bei Sage lebenslange Garantie

.
tight lines
Suki

Verfasst: 05.08.2007, 00:35
von Karem
Hallo Leute,
Laut meinem Fachhänder soll die Helix die schnellste sein. Ich habe gestern eine 6er Helix in 9 Fuss gegen meine XP 690-4 geworfen. Also die XP ist eindeutig einiges schneller als die Helix. Also wenn es um eine schnelle Rute geht, würde ich zur XP greifen (wenn verfügbar), die Helix finde ich da nicht wirklich dolle. Habe auch eine Zero-G (Tipflex) geworfen, die war auch schneller als die Helix, würde ich also auch vorziehen. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Amis da echt "langsam" sind.
gruss
Karem
Verfasst: 05.08.2007, 10:46
von Heinz
Hallo,
wenn es um "schnelle Ruten" geht, dann würde ich mir mal die Angels von Hardy zu Gemüte führen, die "normale" Angel ist schon reichlich schnell, die Angel TE mir zumindest schon zu schnell.
Grüsse
Heinz
Verfasst: 05.08.2007, 15:16
von Karem
Hi,
Ja das hatte ich meinen Händler auch nach der Hardy Angel gefragt - nach seiner Beschreibung ist sie so schnell und steif, dass damit eine schöne Fischerei nicht mehr möglich ist - so eine Rute ist vorwiegend zum Streamern und für weiteste Distanzen geeignet. Aber ob da noch Spass aufkommt wenn mal einer dranhängt...
viele grüsse
Verfasst: 05.08.2007, 15:56
von Heinz
Hallo,
das ist nicht ganz so, wie dir dein Händler beschrieben hat. Ich selbst fische mit Begeisterung eine Hardy Angel Smuggler in Klasse 6 mit 9 ft.
Nur sauber werfen muss man schon, und der Drill ist auch kein Problem, wenn man die Rute nicht zu steil hält. Die Rute ist auch super, wenn man gegen den Wind oder etwas weiter werfen muss oder wenn die Würfe sehr schnell kommen sollen. Natürlich gibt es Situationen, wo ich eine langsamere Rute lieber fische, etwa meine Sage SLT. Oder an kleineren Bächen meine Brunner Fortuna. Aber wenn ich nicht weiss, was mich erwarten wird und ev. auch noch Fischen im Stillwasser auf dem Plan steht, dann würde ich - speziell wenn ich nur eine Rute mitnehmen könnte, die Angel Smuggler einpacken (auch wegen des geringen Packmasses).
Grüsse
Heinz
Verfasst: 07.08.2007, 12:53
von olli
Hallo Karem,
dein Händler hat offensichtlich keine Ahnung!
Die Helix ist definitiv nicht die schnellste T&T, sondern die HorizonII, dieses wurde bereits mehrfach beschrieben.
Was meinst du mit "dass die Amis da langsam sind"?
Alle von dir genannten Hersteller sind Amis!!!?
Wenn man keinerlei persönliche Erfahrung mit Gerät gemacht hat, dann sollte man sich auch mit den ungeprüften Angaben irgendwelcher Dritter zurückhalten, wenn jemand konkrete Infos möchte.
Ob T&T lebenslange Garantie auf die Blanks gibt kann mit Sicherheit Brinkhoff telefonisch beantworten!!!
Grüße, Olli
Verfasst: 07.08.2007, 14:29
von Karem
Hi Zusammen,
vielen Dank für die Berichtigungen. Werde mir demnach meine Meinung über die verschiedenen Thomas-Ruten selber bilden. Bis anhin wurde ich da sehr kompetent beraten, daher habe ich diese Drittmeinung auch so genannt. Nun denn...
Bezüglich lansam und Ami's: na da habe ich mich eindeutig von gewissen Aussagen dritter verleiten lasse so etwas zu schreiben. Hatte ganz vergessen, dass dies alles Amis sind. Sorry für die unkorrekte Angaben, werde da demnächst ein fröhliches druchs-programm-testwerfen machen um fundierter mitschwatzen zu können.
grüssle
Karem
Verfasst: 07.08.2007, 15:35
von bluedun
Hallo Karem,
Ich fische eine T&& Vector in der Klasse 6 und bin damit sehr zufrieden.
Als wirklich schnell würde ich die Rute aber nicht bezeichnen, eher als kräftige 5er. Da ist die Sage XP sicherlich die schnellere Rute. Die Angel in der Klasse 6 ist meiner Ansicht nach zwar schneller als die XP, aber nicht so schnell wie die TCR. Dennoch fische ich diese Rute am Universellsten, da ihre Spitze im Vergleich zu den Amis sensibler ist und damit der Drill noch Spaß macht bez. Haken nicht so leicht ausschlitzen.
Tolle Ruten sind das natürlich alle, nur müssen sie einem auch liegen und ob man das werferische Potential auch ausschöpfen kann...
Tight lines,
Thomas
Verfasst: 07.08.2007, 19:26
von Steelhead-Hunter
Hallo liebe Freunde des schwingenden Taktstockes,
ich möchte etwas aufgreifen was sich eigentlich nicht auf die oben genannte Frage bezieht.
Mich als Deutsch - Amerikaner stört es seit geraumer Zeit das in diesem Forum immer wieder von den Amis die Rede ist. Ich halte euch durchweg für gebildete Menschen und glaube nicht das ihr so etwas nötig und meine Landsleute so etwas verdient haben.
Sorry, aber ich finde das äußerst daneben.
Gruß
Uwe
Verfasst: 07.08.2007, 20:56
von ChrystalShrimp
Hallo Uwe,
hab eine ernstgemeinte Frage: Was stört dich an dem Ausdruck "Ami"? Ist es tatsächlich so, dass dieses Wort eine Verunglimpfung darstellt? Kenn selbst einige Amerikaner und Deutsch-Amerikaner, die den Ausdruck selbst verwenden...
Im Französischen heißt Ami z.B. "Freund"
Schönen Abend noch,
Eric