Griff aufdicken

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

jakefly
Danksagung erhalten: 1 Mal

Griff aufdicken

Ungelesener Beitrag von jakefly »

Hallo Flyfishermen,
ich brauche einen Tip:
Der Griff meiner neuen Rute ist mir nach einigem ausprobieren einfach zu dünn. Ich will ihn nun aufdicken und dachte dabei an etwas wie ein Band für z.B. Tennisschlägergriffe.
Einen neuen Griff dranbauen ist nach allem, was ich gelesen habe, zu aufwändig; ich hätte ausserdem Bedenken, was die Garantie angeht.
Habt ihr eine Tip für eine Griffaufdickung?

Grüße, Jakob
-------------- Time flies like an arrow, but fruit flies like bananas... ----------------
olewillers

Ungelesener Beitrag von olewillers »

Moin Jacob,

so eine Rute hatte ich auch mal - nun ist es nur noch eine Reserve Rute (Mein erstkauf eine Guideline).

Ich habe bisher davon zumindest noch nie etwas gehoert das so etwas gemacht wird geschweige denn auch geglueckt ist. Im Gegensatz zum Tennisschlaeger hat der Griff einer Fliegenrute auch keine Parallelform was einer stabilen Umwicklung entgegensteht.

Die Frage ist wohl Garantie belassen oder Griff neu aufbauen. Von welchem Hersteller reden wir?

Rgds,
Ole
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hallo Jakob,
wenn dich die Optik nicht stört, kannst du deinen Griff ohne Probleme tapen (Machen die Lachsfischer mit ihrer Zweihand auch). Ansonsten würde ich zu einem Rutenbauer gehen. Der entfernt (oder versucht es zumindest) schonend den Rollenhalter, schneidet den Kork runter und fertigt dir nen neuen Griff an. Gruß Karl
Antworten