Makroaufnahmen mit einfacher Kamera (Tip)

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Makroaufnahmen mit einfacher Kamera (Tip)

Beitrag von webwood »

Hallo,

hab eine einfach 6 MB Click-Clack Kamera als Werbegeschenk erhalten. Eigentlich bin ich ein "echtes Negativ-Freak" aber ich gebe zu, Digital hat schon was- vorallem hier im Forum. Also, meine Digi hat eine sogenannte Nahaufnahmefunktion mit der ich bis auf ca 25 cm an das Objekt ran kann. Das ist natürlich zuwenig. Ich habe mir nun vom Optiker eine Linse mit 6 Dioptrien besorgt und war dann doch selbst erstaunt. Diese Nahlinse vor das Objektiv gehalten ermöglicht doch ganz passable Aufnahmen.
Beispiel:BildIch habe jetzt für dieses Foto nicht sonderlich gepuselt. Hintergrund ein Blatt Papier und als Beleuchtung meine Schreibtischlampe, Da wäre natürlich noch mehr drin, aber die Detailzeichnung mit so einer einfachen Kamera finde ich schon bemerkenswert, und das für nur ein paar Euros.

Liebe Grüße

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
MichaelN
Beiträge: 551
Registriert: 09.08.2007, 17:06
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von MichaelN »

Hi.

Das hast du mit ner "normalen" Digi gemacht?
Nicht schlecht, Herr Specht.
Der Trick mit der Linse ist ja fast genial.

Ich selbst hab mir erst ne Digi-Spiegelreflex geholt.
Mit der sind solche Aufnahmen natürlich einfacher.

Ich selbst bin absoluter Digifan, da selbst etwas schlechtere Fotos etwas aufbearbeitet werden können.

Gruß, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
Benutzeravatar
Marcus Sies
Beiträge: 191
Registriert: 18.11.2006, 13:47
Wohnort: Wangen im Allgäu
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcus Sies »

Für eine kleine Digicam ist das ne gute Leistung...gute Idee.

@ Trout-Gizmo: Ah ein fotografierender Fliegenfischer. Ich fotografiere selbst leidenschaftlich gern, vor allem beim Fischen. Wenn du Lust hast meld dich doch mal bei der fotocommunity an. Dort kannst du deine Bilder (vom Fischen wenns geht :wink: ) uploaden.
Schau dich mal um...

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/4607

Meine Bilder.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/878893

Mich würds freuen dort ein paar Bilder von dir zu sehen!

Übrigens gilt das nicht nur für dich! :D

TL
Marcus
Benutzeravatar
Wolfgang Hinderjock
Beiträge: 270
Registriert: 28.09.2006, 13:36
Wohnort: Schwerin M/V
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von Wolfgang Hinderjock »

Geht auch mit einer ganz einfachen 4 Megapixel-"Möhre" ohne Nahlinse.

Bild
Bild
Benutzeravatar
MichaelN
Beiträge: 551
Registriert: 09.08.2007, 17:06
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von MichaelN »

Hi Marcus.

Sehr schöne Bilder hast du da.
Werd mich dann wohl mal anmelden.

Bitte nicht erschrecken, wenn ertmal ein paar Karpfenengelfotos dabei sind.
Vom Fliegenfischen selbst hab ich noch kaum welche.
Werden aber mehr
:D


Grüße, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hi

Auch ne Normale 4 MP Nikon
Bild

Gruß Marco
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Beitrag von webwood »

Hallo,

hab mal zwei Vergleichsfotos gemacht:
Einmal nur mit Makrofunktion und entsprechend vergrößert, das zweite mit Vorsatzlinse. Ich denke von der Auflösung ist da schon ein Unterschied.

Nur vergrößert
Bild


Vorsatzlinse
Bild

aber klar, um seine Fliegen im Forum zu zeigen, reicht die Auflösung für den Monitor ohne Linse allemal.


Liebe Grüße

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
tubefly77
Beiträge: 223
Registriert: 22.01.2007, 18:31
Wohnort: Mörrum
Kontaktdaten:

Beitrag von tubefly77 »

Moin,moin
seht euch doch mal die Fotos des Monatsspecial "pattegrisen" von diesem monat an.Die habe ich mit hilfe einer "Cannon Powershot Pro1" gemacht.Bei dieser Kammera kann mann zwischen Makro und Supermakro modus wählen.Die Bilder sind in zweiterem geschossen.


grüsse aus hh
Antworten