was kann man dagegen tun?

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

was kann man dagegen tun?

Beitrag von Maggov »

Hallo zusammen,

hier mal wieder ein Beispiel wie wenig Respekt der Mensch vor dem Tier hat:

http://www.youtube.com/watch?v=NNMhVw8Dccw

Leider kein Einzelfall wie die Treffer bei youtube zeigen:

http://www.youtube.com/results?search_t ... &v=&page=1

Ich bin froh, dass derartige Praktiken in Europa nicht erlaubt sind und hoffe, dass sich dies bald auch in den anderen Ländern etabliert.

EIn trauriger

Markus
Benutzeravatar
tubefly77
Beiträge: 223
Registriert: 22.01.2007, 18:31
Wohnort: Mörrum
Kontaktdaten:

Beitrag von tubefly77 »

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGGGGGGHHHHHHHHHHHHHHHH....
Benutzeravatar
Michael St.
Beiträge: 439
Registriert: 28.09.2006, 20:38
Wohnort: Bocholt
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Michael St. »

Solchen Leuten fehlt ein gehöriger Tritt in die Nüsse!
Ich würd's ohne zu zögern tun!

Ein erboster
Michael
Zitat: "Sch.... auf Keule!"
Benutzeravatar
Red Tag
Beiträge: 220
Registriert: 04.10.2006, 13:10
Wohnort: obere Ilm

Beitrag von Red Tag »

Hallo!
Für was empfindet Ihr jetzt genau Missachtung - Bowfishing allgemein oder das spezielle Video?
Gruß Rob
PS: "Gewalt" ist keine Lösung - da hilft nur Aufklärungsarbeit. Für eine gute Erziehung ist es wohl leider schon zu spät...
"In der Kürze liegt die Würze"
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 606
Registriert: 11.12.2006, 01:21
Wohnort: Linz /Oberösterreich
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Heinz »

Hallo,

einfach ekelhaft und widerlich !!! (Ganz besonders, was den Typ betrifft,
der den Fisch am Gaff hat und ihm nachher so richtig kräftig auf den
Bauch steigt).


Ein von Abscheu erfüllter
Heinz
Zuletzt geändert von Heinz am 21.08.2007, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Dominus meus Deus est !
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Michael,

geht mir genauso - wenn ich so jemand im realen Leben treffen oder beobachten würde, dann weiß ich nicht wie ich reagiere ... auf alle Fälle fürchte ich, dass dies dann strafrechtliche Konsequenzen für mich hätte.

Ich verstehe einfach nicht was sich diejenigen dabei denken bzw. warum sie eben NICHT denken...

Immer noch sehr traurig grüsst

Markus
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Rob,

Überschneidungen beim Posten.

Ich empfinde absolutes Unverständnis für die Art wie dieser Typ mit dem Fisch umgeht, aber auch für diese Art des "Sportfischens".

Bowfishing zum Nahrungserwerb ist eine sehr alte und effiziente Technik die einige Naturvölker betrieben haben. Mit einem High-Tec-Bogen auf Karpfen zu schiessen und diese der Reihe nach rauszueimern hat in einem Industristaat wie den USA jedoch keinen existentiellen Grund mehr - es ist Entertainment auf Kosten eines Tieres.

Das finde ich einfach makaber.

Viele Grüsse

Markus
Benutzeravatar
AStar
Beiträge: 313
Registriert: 11.06.2007, 15:53
Wohnort: Affalterbach

Beitrag von AStar »

mahlzeit,

also manchen leuten gehört echt mal so richtig der kopf gewaschen, ist ja nicht normal was der affe da mit dem fisch macht! solche leute gehören eingesperrt!

zum bowfishing allgemein, ich hätte nix gegen eine solche art zu "fischen", wenn es auf entfernung von 60m+ geschehen würde, da hätte der fisch noch eine chance. aber aus 5m die dinger vom boot aus abzuballern ist mal echt keine sportliche leistung!!!! versteh garnicht wie einem sowas freude bereiten kann?!?!?!?!?!

entsetzte grüsse alex
Benutzeravatar
Joerg Giersbach
Beiträge: 1131
Registriert: 28.09.2006, 12:41
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo Leute!Mir fehlen die Worte!!!Finde es einfach Ekelig und Abstossend!So einen, wie auf dem ersten Film würde ich gerne Inflagranti erwischen!!! Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Benutzeravatar
MichaelN
Beiträge: 551
Registriert: 09.08.2007, 17:06
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von MichaelN »

Hallo zusammen.

Ich könnt kotzen!!
Sorry, der Ausdruckweise wegen, aber dazu kann ich nichts anderes sagen.
Die finden sich dann noch richtig toll, wenn sie so mit Tieren umgehen.
Aber genau solche Leute wollen uns Angler ans Bein...


Grüße, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Auch bei uns ...

Beitrag von Frank. »

Lieber Markus, liebe Freunde,

leider wäre es eine Illusion, derlei Dinge nur außerhalb von Europa zu vermuten.

Was in der Schweiz im Fischergut Sulz praktiziert wird, ist nun wirklich nicht besser, keinen Deut.

Das ist die Homepage des Ladens:
http://www.fischergut.ch/frames/fra_erlebnis.htm


Und das ist es, was dort passiert! Schaut Euch das mal an:

http://www.vgt.ch/vn/0503/fischergut/index.htm

und

http://www.youtube.com/watch?v=LmxV26LmqEU

Das ist doch unfaßbar, oder? – Aber leider bin ich mir sicher, daß es solch üble Dinge bei uns in Deutschland ebenfalls gibt. Da ist auch unser aller Zivilcourage gefordert; gegen derlei Menschen muß man angehen, mit aller Härte der Gesetze.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Benutzeravatar
Red Tag
Beiträge: 220
Registriert: 04.10.2006, 13:10
Wohnort: obere Ilm

Beitrag von Red Tag »

Hallo!
Den Umgang mit der Kreatur im speziellem Video finde ich auch äußerst abstoßend.
Zum Bowfishing (hat Ähnlichkeit mit Harpunieren) allgemein - sicher keine geeignete Methode für Freizeittourismus und Entertainment.
Wenn man Parallelen zum Fischen zieht: Ein Haken im Maul und anschließendem Drill (Todeskampf) ist sicher auch nicht angenehm?
Im Prinzip ist es eine andere Methode des Fischfangens - wenn auch offensichtlich nicht so schonend wie FliFi.
In Deutschland ist es zum Glück ohnehin verboten. Ich glaube in Skandinavien wird so etwas jedoch noch gemacht (Hechtgreifen?) - hab ich nur gehört, vielleicht weiß jemand etwas Genaues. Jagd wird teilweise auch mit Pfeil und Bogen ausgeübt.
Ich denke man muss differenzieren. Die Technik an sich ist für mich nicht grundsätzlich verwerflich. Sollte sie Naturvölkern zum Nahrungserwerb zugestanden werden? Dadurch ist sie aber auch nicht weniger martialisch.
Viele Grüße
Rob

P.S.: Bei meiner Meinungsbildung stellen sich eine ganze Reihe von Fragen, die ich mir selbst noch nicht ausreichend beantwortet habe…
"In der Kürze liegt die Würze"
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Beitrag von webwood »

Hallo,

ich bin geschockt.

Weils gerade dazupasst. Habt Ihr schon einen Berufsfischer gesehen der seine Fische abschlägt? Bei Renken habs ich noch nie gesehen. Karpfen schon aber erst in der Bootshüte, die ersticken nämlich nicht so schnell.

Traurige Grüße

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Darth Wader
Beiträge: 169
Registriert: 16.05.2007, 19:52
Wohnort: Wo der Schwarzwald am tiefsten ist

Beitrag von Darth Wader »

Ich komme halt manchmal ins Grübeln, wenn ich Szenen von beruflichem Fischfang sehe. Wie lange zappelt denn beispielsweise ein Kabeljau oder Hering im Riesennetz, bis er irgendwann in die ewigen Jagdgründe eingeht.

Zum Bogenfischen und Freizeitvergnügen im Forellenpuff fällt mir nur immer der Spruch ein, der einmal rund ums Jägermeister-Etikett gedruckt ist:
"Das ist des Jägers Ehrenschild, daß er beschützt und hegt sein Wild. Waidmännisch jagd, wie sich's gehört, den Schöpfer im Geschöpfe ehrt."
Das ist doch ne gute Regel, auch wenn man -wie ich- nicht so recht an den großen gasförmigen Schöpfer glaubt.
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Beitrag von Hans. »

Liebe Freunde,

mich hat das auch alles schlicht angekotzt, aber mich beschleicht auch die Frage, wieviel besser wir wirklich sind. Das zu bewerten ist immer eine Sache des persönlichen oder in der Gruppe tolerierten Maßstabes. Natürlich schimpfen wir aus meiner Sicht berechtigt gegen das, was es da zu sehen gibt. Andere Mitmenschen sind aber auch angewidert wenn sie sehen, wie wir mit Fischen umgehen, auch bei aus unserer Sicht waidgerechtem Umgang.

Wenn wir davon ausgehen, das Fische keine Schmerzen haben (ich gehe jedenfalls davon aus, sie würden sonst mit einem Haken im Maul oder mit einem Pfeil im Bauch anders reagieren. Man denke an einen Hund mit einem Haken im Gaumen oder Pfeil im Bauch, wie der sich verhalten würde...), könnte man ja auch den Pfeil tolerieren. Hat noch niemand einen Fisch aus nächster Nähe angeworfen und gewußt, das er ihn zu 80% bekommen wird?

Aber ich möchte hier keine großen Diskussionen anstoßen. Ich möchte nur, das wir unser Verhalten im Auge behalten und immer wieder reflektieren und uns fragen, ob das okay ist, was wir machen, ob die Regeln in Ordnung sind, die wir uns gegeben haben.

Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Antworten