was kann man dagegen tun?

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
MoritzzZZZzzz
Beiträge: 216
Registriert: 23.06.2007, 23:31
Wohnort: bis zum Bauchnabel in der Havel
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MoritzzZZZzzz »

Hallo ihr da im Netz!

Ich komme mir ein bischen vor wie mitten in einer Horde 16 jähriger veganer PETA-Aktivisten, gekreische von allen Seiten....
....dann geht nicht angeln, auch diese Fische werden unnötig gestresst, wir müssen sie nicht fangen um zum überleben!
Ihr habt hier irgendwie allen "Anti-Anglern" beste Munition geliefert.

Cheers
Moritz

p.s. sorry , nur bei so einer Massenhysterie geht mir der Hut hoch
Forstie
Moderator
Beiträge: 922
Registriert: 30.09.2006, 04:27
Wohnort: Mosbach, Baden
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von Forstie »

Hi Moritz.

Massenhysterie?

Ich kann Deinen Post ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
Hier setzen sich Angler kritisch mit Themen auseinander, die es wert sind, darüber zu diskutieren.
Wir liefern keinen Anti-Anglern Munition, sondern zeigen höchstens, falls es denn jemand lesen sollte, daß wir uns sehr wohl Gedanken über unser Handeln machen.
Letztendlich steht bei dem ganzen Thema der respektvolle und möglichst schonende Umgang mit der Kreatur Fisch (oder auch anderer) im Vordergrund.
Ich habe eher das Gefühl, daß Du nicht bereit bist, Dich der Tiefe dieses Themas zu öffnen.
Vor Allem: Es gibt keinen Streit, niemand greift sich an. Es ist einfach der Austausch von Meinungen und eine Diskussion um ein sensibles Thema.

Wo ist also das Problem?

Grüße,

Martin

PS: Totschlagargumente haben noch keinen Thread weitergebracht.
catch'em like you see'em
Benutzeravatar
MoritzzZZZzzz
Beiträge: 216
Registriert: 23.06.2007, 23:31
Wohnort: bis zum Bauchnabel in der Havel
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MoritzzZZZzzz »

Hi again!
Naja, im Großen und Ganzen hab ich hier nur sowas wie "furchtbar grausam" und "Denen würd ich in die Nüsse treten!" rausgelesen, dass ist nicht sehr kritisch sondern in meinen Augen nur ein emotionaler Aufschrei. Einmal Dampf abgelassen und schnell wieder den Kopf im Sand vergraben!?!
Das ist das gleiche Phänomen wie in anderen Foren, zum Beispiel wenn wieder einer im Terrarianerforum Bilder einstellt auf denen Indios kleine Schlangen lebendig in Gläser mit Alkohol werfen um sie an Touristen zu verkaufen....ein riesen Aufschrei und die ersten wollen sogar beenden was mit Columbus begonnen hat.

Ok, einige von euch haben ja wenigstes auch ein bischen hinterfragt oder andere Beispiele gebracht, bei denen im wirklich großen Stil (komerziell) mit Tieren schlecht umgegangen wird, weil viele von uns immer noch nicht verstanden haben, das "nur" 200gr. Fleisch pro Woche nicht zu unterernährung führt.

Der Bogenschütze hat, wenn auch unschön, den Fisch letztendlich erlöst....nur "dank" überall verfügbarer digitaler Bildaufzeichnung und Verbreitung sind jetzt immer mehr Menschen, wie der Schütze, erst mal an der Selbstdarstellung und dann an der "Fairness" interessiert.
Da hilft nur mit denen reden....reden....reden....bis die Zunge fusselig wird!

Laßt uns lieber über Themen reden, wo WIR als hoffentlich verantwortungsbewußte Angler etwas tun können!
Bitte nicht wie besagte sechzehnjährige, also ohne Gewaltandrohungen oder "Wie fies, die süßen Gutzigutzi Kätzchen/Fischlies/Hasies, einfach gemein!".

Die Situation in einigen Forellen-Puffs ist ein super Einstieg!
Tut euch zusammen und opfert ein oder mehrere Wochenenden, pickt euch 'nen Puff raus und redet mit den Betreibern, bietet ihnen Hilfe an.
Einige werden sicher total auf stur stellen, denen kann man dann ja vorher angefertigte "Wie behandele ich meinen Fang richtig?"-Flugblätter anbieten....wenn es keine Mühe macht sind solche Leute plötzlich kooperativer!
Die werden außerdem ein wenig aufgeschloßener sein, wenn da gestandene Fliegenfischer (die meisten hier sind ja warscheinlich mitte dreißig und aufwärts) ankommen und sie höflich bitten und nicht irgendwelche "langhaarigen arroganten Studenten aus der Großstadt" sich erdreißten die Ruhe auf dem Land zu stören.
Go for it!

Cheers
Moritz


p.s. Sorry, bin nicht dabei, hier in Neuseeland gibt es keine komerzielle Nutzung von Forellen aber ich bin immer schon eine Nervensäge, wenn z.B. die Maori-Papas die Snapper lebend neben sich auf die Felsen werfen
brummer
Beiträge: 324
Registriert: 22.05.2007, 11:16
Wohnort: sachsen

Beitrag von brummer »

guten morgen,
ich sags nochmal,um diesen zuständen wirkungsvoll zu begegnen MUß!!aufklärungsarbeit verrichtet werden.arangiert euch in eueren vereinen oder geht an die schulen......hier schreiben doch bestimmt auch ein paar höhere "lehrkörper".
bei uns gabs früher ab der 4 klasse 2 x die woche naturkundeunterricht,gute grundlage.dann haben mich meine eltern in eine gut funktionierende jugendgruppe des hiesigen av gesteckt,gute entscheidung......und mir machts immer noch spass!!
an der basis wissen und ehrfahrung vermitteln daß ist doch der richtige weg......man kann schon was tun!!!

gruß
rene`
michael oehm

Beitrag von michael oehm »

Hi Moriz,
stellt sich hier nur die Frage ob Du wirklich der Meinung bist, wenn Du aufmerksam diesen Thread verfolgt hast
ob die Abschlachterei nicht auch Aufmerksamkeit bedarf.
Ich für meinen Teil finde und das habe ich auch klar zum Ausdruck gebracht, sollte dieses immer mal wieder ins Bewusstsein gerufen werden.
Leider wird aber in vielen Ländern darüber bestimmt nicht so interessiert daran teilgenommen wie hier bei uns, obs nun an der Zeit liegt die ja bekanntlicherweise hier viele haben oder eben daran, dass die Grundversorgung hier bei uns für viele gesichert ist und deshalb manch einer sich so sehr mit Themen wie, oder anders gesagt sich Organisationen anschliesst die wirklich diskussionswürdig wären, das tun und treiben solcher eben mal richtig zu durchleuchten, man weiss es nicht und sicher bekäme man auch nicht dementsprechende Einblicke, glaube ich.
Die Einstellung zu der Sache sollte stimmen und das finde ich sehr wichtig. Deshalb sollte man egal um welche Kreatur es sich handelt, ganz bestimmt den Leidensweg sehr kurz halten und den Tot dieser eben auch schnell herbeiführen. Anders fällt mir das jetzt nicht ein zu sagen.
Du hast geschrieben, 'wir müssen sie nicht töten um zu überleben', .da gebe ich Dir natürlich Recht . Aber Du kannst ganz sicher sein, wenn ich hier und da mal einen Fisch töte, mache ich das um ihn danach auch zu verzehren, sicher machst Du das doch auch, oder ?
Alles andere, was da oben in deinen Zeilen steht möchte ich nicht kommentieren, denn sonst könnte mir der Hut hochgehen und dass 'mein lieber Moritz',
kann ich mir sehr wohl verkneifen.
Ich habe meine Grundsätze was die Fischerei betrifft und Du sicher auch.
Benutzeravatar
MoritzzZZZzzz
Beiträge: 216
Registriert: 23.06.2007, 23:31
Wohnort: bis zum Bauchnabel in der Havel
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MoritzzZZZzzz »

Ok, ich hab ein wenig übertrieben um Unruhe in den Thread zu bringen, denn was Dirk schon geschrieben hat....
Dieser Thread wird viele Seiten lang zu werden, da man sich mal wieder so richtig ausschleimen kann.
....tritt wieder ein, auch ohne das die Mehrheit der hier postenden Leute nur "Igitt igitt" schreiben.
"Was kann man dagegen tun?" war doch die Überschrift, oder?
Sagt bitte nicht, das ich auch dass nicht richtig gelesen hab!!
Hier kommen aber keine (kaum) Antworten oder Ideen sondern fast nur....siehe Zitat!
Danach kommt dann wieder nichts.... Vogel Strauß!

Cheers
Moritz

p.s. fühlt euch nicht persönlich angegriffen aber bitte ein wenig auf den Schlips getreten!
Wollen wir nicht alle ein bischen an unserer Wohlstandslethargie rüteln und kleine Helden des Alltags sein?
Jetzt muß sich hier niemand Rechtfertigen der schon irgendwo irgendwas macht, nur die von uns, die nirgendwo nix machen und sich angesprochen fühlen, können ja mal ganz heimlich beginnen und ein wenig am Putz kartzen, man muß ihn ja nicht gleich abschlagen!
Benutzeravatar
AStar
Beiträge: 313
Registriert: 11.06.2007, 15:53
Wohnort: Affalterbach

Beitrag von AStar »

brummer hat geschrieben:...bei uns gabs früher ab der 4 klasse 2 x die woche naturkundeunterricht,gute grundlage...
hallo leute,

das sehe ich auch so! man muss die bei der aufklärung ganz unten anfangen, oder soweit unten das man verständnis und auch eigene gedanken dazu erwarten kann.
die idee an schulen zu gehen und vielleicht mal hübsche ausflüge zur aufklärung zu machen, wie sie vor ein paar seiten beschrieben wurde, gefällt mir sehr gut! wenn die schulferien vorbei sind werde ich mal an den örtlichen schulen vorständig werden und schauen ob sich hier auch was auf die bein stellen lässt!
ich hoffe ich kann damit einen stein ins rollen bringen.......

gruss alex
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Moriz,

jammern hilft nicht weiter, schimpfen auch nicht, da gebe ich Dir gerne recht. Auf Missstände aufmerksam zu machen und zu fragen "was kann man dagegen tun?" halte ich nicht für unnötig - im Gegenteil, ich halte es sogar für dringend erforderlich.

Du schreibst, wir liefern Peta einen Steilpass mit diesem VErhalten. Das sehe ich genau Gegenteilig: Deine Aussage frei nach dem Motto "der Typ hat den Fisch erlöst" ist der Steilpass. Denn damit stellst Du mich und andere Fischer auf die gleiche Stufe wie den Typen im Video. Dies war der Grund warum ich es eingestellt habe, da ich mich klar davon differenziere. Wie ich es schaffe diesen "Konflikt" zwischen meinem Verhalten und Denken zu lösen? Nun, komm mit mir ans Wasser und ich zeige es Dir gerne. Da Dein Wohnort dies wohl nicht zulässt ein paar Erläuterungen:
- ich bin mir bewusst, dass der Fisch bei meinem Vorgehen Stress empfindet, jedoch grundsätzlich keine schwerwiegenden Verletzungen davonträgt. Blutet ein Fisch so halte ich es für die Pflicht jedes Fischers dieses Tier zu "erlösen" wie Du es nennst.
- Reines C&R halte ich für Entertainmentfischerei und somit nicht zulässig. Es gibt für jeden Fischer eine Hegepflicht und Verbindlichkeit des Tierschutzes der er nachzukommen hat.
- ich fische keine Fische an, die ich sehe und definitiv nicht entnehmen will.
- ich reflektiere mein Tun und prüfe es auf Kompatibilität mit meinen Wertvorstellungen
- ich engagiere mich für Aufklärung und Biotopverbesserung

Noch ein Beispiel:

Ich habe dieses Video einem Nicht-Fischer gezeigt. Die erste Reaktion war "Cool! so könnte ich mir das auch vorstellen!" Als ich ihn dann darauf hinwies was er da eigentlich cool fand, änderte sich seine Wahrnehmung und auch seine Einstellung. Somit sehe ich hier eine Stellungnahme gegen dieses Verhalten eine nach aussen wirkende Meinungsäusserung einer Community - auch das kann einen gewissen Effekt nach sich ziehen.

Ich bedanke mich bei Dir für das Argument endlich mal zur Sache zu kommen und konstruktiv zu werden sowie Deinen Vorschlag zum Vorgehen gg. F-Puffs. Vielleicht kommen wir jetzt bald zu einer Idee wie sich gegen das "Bowfishing" vorgehen lässt.

Liebe Grüsse

Markus
Benutzeravatar
Reto
Beiträge: 99
Registriert: 02.10.2006, 11:17
Wohnort: CH-Basel
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bowfishing

Beitrag von Reto »

Liebe Freunde!

Jetzt lasst mich mal wieder einige Gedanken zum Bogen loswerden:

Der Bogen war ursprünglich eine Jadgwaffe, wurde dann als Kriegsgerät missbraucht. Seit wir unsere Feinde nicht mehr mit einem Pfeil erlegen müssen, ist der Bogen ein Sportgerät geworden.

Bogenschiessen ist eine Olympische Disziplin und gilt als Sportart. Nun gibt es Auswüchse dieser Sportart, die mit dem eigentlichen Standschiessen nicht mehr viel zu tun haben. Man schiesst auf verschiedene Distanzen, variiert mit den Scheibenmotiven und den Bogengrössen. Man geht in den Wald und versteckt Tierbilder, schmiert sich die Köpfe an und schiesst im Steinbruch auf Scheiben mit Menschenmotiven.

Irgend ein Denker ist dann auf die Idee gekommen, auf bewegliche Ziele zu schiessen. Und weil die Pappelche auf der Wäscheleine irgendeinmal nicht mehr spannend genug waren, fand man Ziele in der freien Natur.

...und jetzt kommt mein running gag...

Und weil die Fische weit unten auf der Beliebtheits- und Streichelskala angesiedelt sind, sind das nun diese armen beweglichen Ziele.

Ich frage mich, wie da die Rechtssprechung ist. Regelt das Gesetz das Abschiessen von Fischen mit Pfeilen???

Gruss Reto
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Beitrag von webwood »

Servus Reto,

also in der BDR die Jagd mit dem Bogen definitv verboten.
In den USA beginnt die Jagdsaison mit dem Bogen auf Wild früher als mit der Büchse, da die Bogenschützen ja "Im Nachteil" sind

Liebe Grüße

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Antworten