Seite 1 von 1

Was versteht Ihr unter Oliv?

Verfasst: 09.09.2007, 10:55
von posti
Hallo Leute,
immer wieder liest man in diversen Bindeanleitungen, dass man Dubbing in der Farbe Oliv verwenden soll. Das Problem ist bloß, dass Oliv von fast gelb über grün bis fast schwarz bzw. dunkelbraun geht - *grübel*
Was versteht also Ihr darunter?

Verfasst: 09.09.2007, 11:01
von MichaelN
Hi.

Unter oliv würde ich die Kleidung der Bundeswehr verstehen 8)


Gruß, Gizmo

Verfasst: 09.09.2007, 11:48
von reverend
Ja, das ist eine gute Frage.
In meiner Antron-Dispenderbox gibt es die Farben "light olive" - die geht ins gelbliche - und "dark olive" - die ähnelt dem military-Tarnfleck.
Aus Bindeanleitungen kann man zwar oft die richtige Farbe ersehen - aber nur, wenn die Fotos farbecht sind (was bei makro - Aufnahmen unter Kunstlicht leider auch nicht immer der Fall ist).

Übrigens: wie sieht die Haut von Frauen aus, die in manchen literarischen Personenbeschreibungen einen "olive-farbenen Teint" haben?

Mir geht es übrigens oft ganz ähnlich mit der Farbangabe "ginger" oder "creme".
Und wenn CDC-Federn auf der Verpackung als "natural grey" beschrieben sind, gehen sie oft auch eher ins bräunliche.

Ich probiere dann einfach aus, was mir gefühlsmäßig passend erscheint.
Und wenn die Fische die Farbe mögen, ist es mir egal, wie sie die Hersteller nennen.

Verfasst: 10.09.2007, 08:16
von posti
@Trout-Gizmo, @reverend:
Danke für die Antworten. Also ist das tatsächlich nicht so ganz klar, was diese Farbangabe bedeutet.

Verfasst: 10.09.2007, 08:51
von reverend
Wahr ist, dass es wohl viele nicht deckungsgleiche Vorstellungen von diesem Farbton gibt.

Verfasst: 10.09.2007, 12:09
von Hans.
Hallo Peter,

das menschliche Auge kann 400.000 Farbtöne unterscheiden. Jede Farbe hat Tausende von Nuancen. Die grundsätzliche Bezeichnung der Farben wie Rot, Blau, Oliv, etc., ist nicht auf einen immer genau gleichen Farbton festgelegt.

Anders im technischen Bereich. Autolacke z.B. haben, neben ihrem Namen, eine bestimmt Nummer. Hinter dieser verbirgt sich der exakte Mischungscode der verwendeten Grundfarben. Der Farbton kann jederzeit wieder ermischt werden.

Eine Digitalcamera speichert für jeden Bildpunkt die jeweilige Mischungsvariante, so erscheint beim Anschauen auf dem Display oder nach der Übertragung auf den Rechner immer das gleiche Bild.

Wir Fliegenfischer müssten also einen wie auch immer gearteten Aufwand betreiben, wenn wir die Farbtöne unserer Materialien per Bezeichnung genau festlegen wollten. Daraus wird wohl nichts.

So bleibt die Frage spannend, wie das bestellte olive Dubbing nach dem Auspacken tatsächlich aussieht. Sicher ist nur: ein Farbton zwischen Gelb und Braun wird es wohl sein.

Grüße
Hans

Verfasst: 10.09.2007, 12:38
von dgspec
Moin,

...nicht zu vergessen, dass manche Farben zwar im Trockenen unseren Vorstellungen entsprechen- diese Farbe aber im Wasser plötzlich gar nicht mehr dem entspricht. Die eigentliche Farbe von Dubbing etc kann erst im nassen Zustand beurteilt werden. Deutliche Farbnuancen der einzelnen trockenen Materialien sind dann plötzlich nicht mehr zu unterschieden.

Gruss dirk

Verfasst: 10.09.2007, 12:41
von posti
Hans Klas hat geschrieben:.......... Sicher ist nur: ein Farbton zwischen Gelb und Braun wird es wohl sein.
Da war ich ja dann eh immer richtig mit meiner Einschätzung :-) :-)

@all: Danke für Eure Antworten.

Ich freu mich schon auf die nächsten 100 :-)

Verfasst: 10.09.2007, 13:05
von Eckat
Tach ersma

Mutter Natur is' da auch nich so präzise mit der Farbe Oliv(e).

Gruß Eckat

Verfasst: 10.09.2007, 22:22
von Hans.
Hallo Dirk,

stimmt überhaupt, im nassen Zustand ist ja nochmal alles anders.

Hallo Eckat,

dann lass die Oliven mal richtig trocknen und schicke uns `n neues Foto!!



Grüße
Hans

Verfasst: 11.09.2007, 10:55
von Michael.
Hallo,

auch in dieser Übersicht:

Bild

könnte man sicher über 10 Oliv-Varianten durchgehen lassen...

Gruß
Michael

Verfasst: 11.09.2007, 13:35
von Mario Malarczuk
Boah Michael
Wo hast Du die Grafik denn her. Beim Draufschauen tut es richtig in den Augen weh :shock:

Gruß
Mario

Verfasst: 11.09.2007, 15:17
von Michael.
Hallo Mario,

das ist die gängige 256er "Hex.-Web.-Farb-Tafel", damit werden die Grundfarben von Internetseiten- und deren Bestandteilen im Quellcode festgelegt.

Gruß
Michael