Software für Fliegendatenbank?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

huchenfan_in
Beiträge: 97
Registriert: 04.06.2011, 11:08
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Software für Fliegendatenbank?

Beitrag von huchenfan_in »

Hallo zusammen,

ich hol dieses alte Thema mal wieder aus den Tiefen des Forums zurück...ich bin bisher noch immer nicht fündig geworden und wollte mal rumhören ob vielleicht jemand von euch eine entsprechende Software oder App inzwischen gefunden hat bzw. auch erfolgreich im EInsatz hat?

TL
Huchenfan
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 398
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Software für Fliegendatenbank?

Beitrag von pitt »

Salut

Suchst du nach einer Lösung, die beliebig erweiterbar ist (Upload neuer Muster o.ä.) für Eigenbedarf? Oder suchst du nach einer umfangreichen, schon bestehender, und nur von dem Admin erweitbaren Datenbank?
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
huchenfan_in
Beiträge: 97
Registriert: 04.06.2011, 11:08
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Software für Fliegendatenbank?

Beitrag von huchenfan_in »

Hallo Pitt,

ich suche idealerweise nach einer Lösung, die ich selbst erweitern kann. Notfalls wäre es allerdings auch ok, dass nur Admins Erweiterungen einfügen können.

TL
Huchenfan
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 398
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Software für Fliegendatenbank?

Beitrag von pitt »

Hallo

Vor einigen Jahren wurde mehrere Male versucht SW an den man zu bringen, wie SuperFly, Fly Assistant, Fly 2000 oder FlyFree. Ob sie noch irgendwo downloadbar sind, bzw. gepflegt werden, bezweifle ich ehrlich gesagt. Evtl. bringt eine Google-Recherche brauchbare Downloadquellen zu Tage?

Die meisten Onlinedadenbanken sind auch meist rasch versandet und vom Netz genommen. Auch die neuste, auf einigen Foren beworbene, Onlinedadenbank scheint bereits ein Rohrkrepierer zu sein https://theflyindex.com/ (aufgeschaltet im Sommer 2023).

Dafür gibt es, aus meiner Sicht, mehrere Gründe. Vor allem der Aufwand/Nutzen-Faktor ist für die meisten recht fraglich. Dazu kommen so gute Sammlungen wie auf der Seite hier http://www.fliegenfischer-forum.de/fliebind.htm oder solche https://thefeatherbender.com/ ... und last but not least das YouTube-Monster liefert alles Schritt für Schritt bebildert und beschrieben.

Das heutige Wissen, das wir zu jederzeit online abgreifen können, ist dermassen umfangreich und dazu gratis zugänglich, dass eine Softwarelösung kaum Abnehmer haben würde. Bei ein wenig Softwareaffinität könntest du versuchen solche Datenbank selbst zu programmieren.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
huchenfan_in
Beiträge: 97
Registriert: 04.06.2011, 11:08
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Software für Fliegendatenbank?

Beitrag von huchenfan_in »

Hi,

erstmal vielen Dank für die Links. - Aber dann werde ich mich wohl selber mal ranmachen und meine alten DB- bzw. Programmierkenntnisse bemühen um ein Verwaltungstool für mein Bindematerial zu entwerfen.

TL
Huchenfan
Thommi
Beiträge: 118
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Software für Fliegendatenbank?

Beitrag von Thommi »

Wenn vorbelastet und es für MS WIN sein soll, ist es die einfachere Variante.
Ich bin damals von DB3+ zu XProfan gekommen, und nicht entäuscht worden.
http://xprofan.de/start.htm ... Downloads.....XProfan 11,2a - Freeware
Da kann man vieles in Items einer Grid-/Listbox (im Prinzip wie eine Zelle bei Excel) sich zusammenbauen.
Ein Beispiel:
https://www.paules-pc-forum.de/forum/th ... etrachter/
Bild.jpg
Bild.jpg (71.42 KiB) 805 mal betrachtet
Statt einer Spalte 'Beschreibung' , Spalten für
Haken
Faden
Schwanz
Körper
Rippung
Hechel
Kopf

und eine Suchmaske
Suche.jpg
Suche.jpg (12.28 KiB) 805 mal betrachtet
Für das Erstellen und erweiterte Funktionen habe ich meist die Listviev.dll von Frank A. benutzt.
https://www.paules-pc-forum.de/forum/th ... tview-dll/ #7
Listview_Seite_01.jpg
Listview_Seite_01.jpg (206.67 KiB) 805 mal betrachtet
LG Thomas
Köcherfliegenlasse
Beiträge: 71
Registriert: 22.04.2020, 17:53
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Software für Fliegendatenbank?

Beitrag von Köcherfliegenlasse »

Also wenn man ernsthaft was basteln will dann ist das doch einfach ne Excel mit relativ simplen Funktionalitäten oder versteh ich das falsch? Paar Dropdown-Menüs und gut ist?

VG Lasse
FlyandHunt
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Software für Fliegendatenbank?

Beitrag von FlyandHunt »

Köcherfliegenlasse hat geschrieben: 02.01.2024, 00:18 Also wenn man ernsthaft was basteln will dann ist das doch einfach ne Excel mit relativ simplen Funktionalitäten oder versteh ich das falsch? Paar Dropdown-Menüs und gut ist?

VG Lasse
Tatsächlich hätte ich das gleiche gesagt. Je nachdem noch was mit dem Makro Tool schreiben oder so. Müsste doch die beste, effektivste und einfachste Variante sein. Klar, mit Bildern wird schwieriger, ggfalls mit Upload Link?
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
HannesW
Beiträge: 19
Registriert: 10.02.2020, 08:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Software für Fliegendatenbank?

Beitrag von HannesW »

Köcherfliegenlasse hat geschrieben: 02.01.2024, 00:18 Also wenn man ernsthaft was basteln will dann ist das doch einfach ne Excel mit relativ simplen Funktionalitäten oder versteh ich das falsch? Paar Dropdown-Menüs und gut ist?

VG Lasse
Ich habe mir noch nicht weiter Gedanken darüber gemacht, aber vielleicht wäre eine Umsetzung für die Leute, die es im Office-Paket dabei haben, auch mit MS Access denkbar.

VG Hannes
huchenfan_in
Beiträge: 97
Registriert: 04.06.2011, 11:08
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Software für Fliegendatenbank?

Beitrag von huchenfan_in »

FlyandHunt hat geschrieben: 03.01.2024, 14:21
Köcherfliegenlasse hat geschrieben: 02.01.2024, 00:18 Also wenn man ernsthaft was basteln will dann ist das doch einfach ne Excel mit relativ simplen Funktionalitäten oder versteh ich das falsch? Paar Dropdown-Menüs und gut ist?

VG Lasse
Tatsächlich hätte ich das gleiche gesagt. Je nachdem noch was mit dem Makro Tool schreiben oder so. Müsste doch die beste, effektivste und einfachste Variante sein. Klar, mit Bildern wird schwieriger, ggfalls mit Upload Link?
Naja, wenn man nur eine Inventurliste für Bindematerial möchte kann man Excel sicherlich verwenden. Mir schwebt allerdings u.a. eine Verknüpfung zwischen Bindemustern und Materialliste vor (d.h. ich such ein Muster aus und es wird gleich ausgegeben, ob das notwendige Material vorrätig ist). Da wird man ohne DB nicht mehr weiterkommen.

TL
huchenfan
Thommi
Beiträge: 118
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Software für Fliegendatenbank?

Beitrag von Thommi »

Da willst du aber ein dickes Brett bohren.
Wie schon gesagt, wenn Prog-Kentnisse vorhanden, dann ist XProfan die einfachste Lösung.
Vor 20J wurde eine portable Vereinsverwaltung gesucht, weil nicht gefunden, habe ich sie damals für XP gemacht, und sie ist heute noch unter WIN 11 im Einsatz.
Verein.jpg
Verein.jpg (144.53 KiB) 525 mal betrachtet
Und so würde ich solch Vorhaben auch angehen.
Haupteinsatz sind das Control List view and grid view von:
https://learn.microsoft.com/en-us/windo ... d-gridview

So kann z.B. : per Drag&Drop der Materialtext von einer WEB-Seite oder Rechnung.pdf in die Material-Listview gezogen werden.
Von der Materialliste in die Fliegenmusterliste. Bei Excel glaube ich ist kein Drag&Drob zwischen den Tabellen möglich.
Hier ist der Curser mit dem gestricheltem Rechteck beim Screenshoot leider umgwandelt worden.
d-d.jpg
d-d.jpg (48.55 KiB) 501 mal betrachtet
Und für die Abfrage:
erforderliches Material vorhanden?
kommt das erforderliche Material in einer Listbox, und wenn vorhanden, bekommt die Checkbox einen Haken.
Und du kannst die mögliche Anzahl der zu bindenen Fliegen sehen.
Nach Abschluß die gebundene Anzahl auf dem Musterblatt eingeben, und die Materialdatenbank aktualisieren.
Abfrage.jpg
Abfrage.jpg (11.61 KiB) 525 mal betrachtet
Gruß Thomas
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Software für Fliegendatenbank?

Beitrag von Trockenfliege »

Thomas, sind das Originaldaten in deiner Mitgliederliste oder alle erfunden?
Selbst wenn sie veraltet sind, fände ich es für mich nicht so toll.

LG
Reinhard
Thommi
Beiträge: 118
Registriert: 11.06.2021, 16:52
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Software für Fliegendatenbank?

Beitrag von Thommi »

Reinhard, das Bild ist von einer Arbeitsversion mit aus einem Programm generierten Vor-, Nach- und Straßennamen.
Seinerzeit für externe Weitergabe hatte ich eine T-Mitglieder.dbf erzeugt, wo dann Vor-, Nach- und Straßennamen nicht echt sind.
Bei Bedarf wird die Mitglieder.dbf umbenannt und die T-Mitglieder.dbf zur Mitglieder.dbf.

Gruß Thomas
Antworten