hallo,
ich suche eine #8er rute für salzwasser - nordsee, oder sonst irgendwo - und für die süsswasserfischerei auf hecht, karpfen...
in erster linie soll die rute dem wind am meer standhalten, aber auch nicht zu hart für das süsswassers ein.
habe die sage xi2 bzw. z-axis ins auge gefasst.
danke für eure anregungen,
thomas
SAGE Xi2 vs. Z-Axis #8 9" salz- / süsswasser
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
Hallo Thomas,
die Xi2-Rute hat ein steiferes Rueckrat und is mehr auf das Fish-Fighting
von groessen Fischen ausgelegt. Sie laesst sich gut gegen den Wind werfen.
Ich habe keine Erfahrungen mit z-axis in 8# (nur mit der XP in 8#). Ich denke aber, dass sich die z-axis leichter ist und sich auf kuerzeren und mittleren Distanzen "angenehmer" werfen laesst. Selbst die XP war darin der Xi2 ueberlegen.
Ich denke, dass fuer Meerforellen die Z-axis die bessere Wahl ist, zumal
sie auch besser fuer die Suesswasserfischerei geeignet ist und auf das
Werfen ausgelegt ist.
Wenn Du beabsichtigst, richtige Salzwasserfischerei zu betreiben (Karibik, Baja etc.), dann kann ich Dir nur die Xi2 empfehlen. Ich wuerde sie
mehr in die Kategorie "Fischfangwerkzeug" einordnen. Ich hatte schon
mal einen "Tarpon"am Haken, der sicherlich Kleinholz aus der XP gemacht haette.
Also, es ist auch persoenliche Geschmackssache beim Werfen. Ich benutze
gerne und oft die Xi2 auch fuer das Suesswasser bei starkem Wind, Surf-Fischen, mit Sinkleinen oder mit grossen windresistenten Fliegen. Dagegen
hat die 8# XP meine 6# Ruten ersetzt und wird fuer das Streamerfischen
eingesetzt.
Vielleicht solltest Du mal beide werfen.
Gruss,
Bernhard
die Xi2-Rute hat ein steiferes Rueckrat und is mehr auf das Fish-Fighting
von groessen Fischen ausgelegt. Sie laesst sich gut gegen den Wind werfen.
Ich habe keine Erfahrungen mit z-axis in 8# (nur mit der XP in 8#). Ich denke aber, dass sich die z-axis leichter ist und sich auf kuerzeren und mittleren Distanzen "angenehmer" werfen laesst. Selbst die XP war darin der Xi2 ueberlegen.
Ich denke, dass fuer Meerforellen die Z-axis die bessere Wahl ist, zumal
sie auch besser fuer die Suesswasserfischerei geeignet ist und auf das
Werfen ausgelegt ist.
Wenn Du beabsichtigst, richtige Salzwasserfischerei zu betreiben (Karibik, Baja etc.), dann kann ich Dir nur die Xi2 empfehlen. Ich wuerde sie
mehr in die Kategorie "Fischfangwerkzeug" einordnen. Ich hatte schon
mal einen "Tarpon"am Haken, der sicherlich Kleinholz aus der XP gemacht haette.
Also, es ist auch persoenliche Geschmackssache beim Werfen. Ich benutze
gerne und oft die Xi2 auch fuer das Suesswasser bei starkem Wind, Surf-Fischen, mit Sinkleinen oder mit grossen windresistenten Fliegen. Dagegen
hat die 8# XP meine 6# Ruten ersetzt und wird fuer das Streamerfischen
eingesetzt.
Vielleicht solltest Du mal beide werfen.
Gruss,
Bernhard
-
Meerforellenschnapper
Keine Frage - die beste Rute für die Kyste ist die Z-Axis!
Ich bin vor 4 Wochen von der Sage RPL+ auf die Z-Axis gewechselt. Echt der absolute Hammer. Dat Ding is so schnell, dass ich beim ersten Mal Fischen schon nach ca einer 3/4 Stunde aufgeben wollte. Ich hab die Rute einfach nicht in Griff bekommen - konnte aber deutlich spüren, wieviel Power dahinter steckt - und die wollte ich für mich nutzen!
Inzwischen habe ich mich an den energievollen Stock gewöhnt und will erst mal keine andere Rute mehr in meine Hände beklommen. Hol dir dat Ding - du wirst begeistert sein!
Schönen Gruß
Dennis
Inzwischen habe ich mich an den energievollen Stock gewöhnt und will erst mal keine andere Rute mehr in meine Hände beklommen. Hol dir dat Ding - du wirst begeistert sein!
Schönen Gruß
Dennis