Schweden 08

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Thomas/SU

Schweden 08

Ungelesener Beitrag von Thomas/SU »

Hallo Zusammen,

ich möchte meinen Sommerurlaub 08 in Schweden verbringen und suche dafür noch Tipps zu schönen Campingplätzen und Flüssen/Seen.

Es wird das erstemal sein, dass ich nach Schweden reise, daher habe ich noch gar keine Ahnung.
Der Ausgangsort wird wahrscheinlich Trellerborg sein. Der Zielort sollte (evtl.?) auch in der Nähe von Trellerborg sein.

Kennt einer evtl. einen schönen Campingplatz in der Nähe?

NUn zur Fischerei:

Ich würde gerne in Schweden auf Hecht und Bachforelle(Äsche?) fischen. Ich erwarte keine Supertraumfische die so groß sind, dass sie in keinen Kescher passen!!

Ich würe gerne einfach an schönen Streken/Seen fischen( na gut, leer sollten sie auch nicht sein, halt ein normales Gewässer)

Für Tipps zu schönen Strecken/Seen wäre auch dankbar.

Wie gesagt, ist noch alles in der Planung und ich bin für jeden Tipp dankbar!!

Gruß Thomas
Sven

Ungelesener Beitrag von Sven »

HI Thomas

Ich bin kein Schwedenexperte aber ich war vor einigen Jahren mehrmals oben ich kann dir den Fluss Klarälven empfehlen liegt in Värmland kann glaube ich so ziemlich mit jedem Fisch dienen!!
Wir haben damals nähe Ekshärad gewohnt und ich weiß noch wo wir das Boot gemieten haben war ein großer Campingplatz!!

Einfach mal Googlen!!!

Gruss
Sven
Thomas/SU

Hallo Sven,

Danke für deine Antwort, ich fang direkt mal an zu googeln.

Gruß Thomas
Björn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Björn »

Hallo Thomas,

Trelleborg liegt für mich zu weit südlich, wenn du einen Abstecher in Richtung Värmland/Dalarna machen solltest, kannst du dich ja mal per PN melden, ich hätte dann schon ein paar Tipps, die dir weiterhelfen könnten.

Petri,

Björn
If you can´t fish the one you love, love the one you fish...
kauthen
Ungelesener Beitrag von kauthen »

Hallo Thomas,

Schau doch mal im Schweden-Teil der Seite von Olaf Buller www.mitderfliege.de vorbei.

Gruss,

Jean-Paul
Jean-Paul Kauthen
Thomas/SU

Morgen,

Danke euch beiden für die Antworten.

@Jean-Paul: Danke für den Link, werde mir die Seite mal aschauen.

@Björn: habe mich per PN mal bei dir gemeldet.

Gruß Thomas
bigtrout

Schweden

Ungelesener Beitrag von bigtrout »

Hallo Thomas,

ich habe Schweden schon des öfteren per Wohnmobil bereist, es hat mich jedesmal in die Region Härjedalen verschlagen. Falls Du so weit fahren möchtest, kann ich Dir gern weiterhelfen, ein paar schöne Äschen und Hechte sollten dort immer fangbar sein.

Gruß Olaf
Thomas/SU

Hallo,

so die Planungen sind jetzt ein wenig weiter!

Die Region die wir bereisen möchte ist Skanes. Der Ausgangsort wird Trellerborg sein. Wir möchten nach Osten in Richtung Ystad fahren und von dort aus weiter an der Ostküste entlang und dann über das Landesinnere wieder zurück nach Trellerborg zur Fähre. Wo und wann wir eine Pause einlegen steht noch nicht fest.

Wie schon oben geschrieben, wird es das erstemal sein, dass wir in Schweden Urlaub machen und sind daher für jeden Tipp dankbar!!

Kennt einer auf der Strecke einen schönen Campingplatz oder eine schöne Pension, Zimmervermietung o.ä.?

Gibt es in der Region irgendetwasm, was man unbedingt gesehen haben muß?

Wie schaut es dort unten mit der Fischerei aus?
Neben der Fischerei an der Küste würde mich auch die Fischerei an Flüssen und Seen interessieren.

Hat dazu vielleicht einer einen Tipp?

Wie schon gesagt, ich bin für jeden Tipp dankbar!

Besten Dank und Gruß

Thomas
schweden
Danksagung erhalten: 9 Mal

Ungelesener Beitrag von schweden »

Hallo,

schau mal unter :
www.camping.se
und
www.top10fishing.com
nach.

Irgendwo gibt es auch einen Link der das ganze in deutsch übersetzt.
Ich würde mir an deiner Stelle dann folgende Broschüren bestellen:
2008 Camping und Ferienhäuser in Schweden und Sweden fishing holidays.
Du kommst ja auf deinem Weg zumindest an der Mörrum vorbei,auch wenn du da nicht angeln möchtest.... zumindest hat man es mal gesehen.

Es gibt dort einig Flüsse , alles in allem aber nichts besonderes --meine Meinung!! Viel Besatz mit Rbf.

Ansonsten wenn du durch das Landesinnere zurück reist gibt es im Gebiet Hökensas und Fegen einige Seen. Lt. Auskunft der Schweden soll Fegen besser seien da Hök. fast nur Put and Take Gewässer seien.
Diese Gebiete sind auch in der o.g. Broschüre näher beschrieben.

Grüsse Jens
Isoperla

Ungelesener Beitrag von Isoperla »

Thomas/SU hat geschrieben:Hallo,

so die Planungen sind jetzt ein wenig weiter!

Die Region die wir bereisen möchte ist Skanes. Der Ausgangsort wird Trellerborg sein. Wir möchten nach Osten in Richtung Ystad fahren und von dort aus weiter an der Ostküste entlang und dann über das Landesinnere wieder zurück nach Trellerborg zur Fähre. Wo und wann wir eine Pause einlegen steht noch nicht fest.

Wie schon oben geschrieben, wird es das erstemal sein, dass wir in Schweden Urlaub machen und sind daher für jeden Tipp dankbar!!

Kennt einer auf der Strecke einen schönen Campingplatz oder eine schöne Pension, Zimmervermietung o.ä.?

Gibt es in der Region irgendetwasm, was man unbedingt gesehen haben muß?

Wie schaut es dort unten mit der Fischerei aus?
Neben der Fischerei an der Küste würde mich auch die Fischerei an Flüssen und Seen interessieren.

Hat dazu vielleicht einer einen Tipp?

Wie schon gesagt, ich bin für jeden Tipp dankbar!

Besten Dank und Gruß

Thomas
In Skane gibt's mehere kleine Flüsse oder Auen, die Fischerei ist allerdings sehr Jahrezzeit abhängig und einige von den besten sind im Privatbesitz und da werden meisten nur eine begerenzte Anzahl von Jahreskarten ausgegeben.
U.a. in folgenden Auen/Flüssen/Bächen ist es allerdings möglich Tageskarten zu kriegen aber manchmal gibt's auch da Begrenzungen: Tommarpsan, Nybroan, Raan, Björkaan, Skivarpsan,Rönnea, Skräbean und Helgean. Aber in der Gegend ist vor allem die Meerforellenfischerei an der Küste intressant. Harasjömala ist auch in der nähe aber dort geht es um Put & Take.
Thomas/SU

Hallo Isoperla,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde mal schauen, ob ich zu den Flüssen was im INternet finde.
Hast du denn selbst schon in einem dieser Flüsse gefischt?

Danke und Gruß
Thomas
Antworten