Scheren grösse
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Scheren grösse
Hallo, ich möchte meinem Sohn ein paar neue binde Scheren kaufen. Welche grössen benutz ihr am meisten?
Danke Olaf
Danke Olaf
-
Marco Reisen
Hi
Es kommt auf den Einsatz an.
Standart ist um die 10cm mit Standart Schneide.
Dann gibt es Fine point mit einer feinen spitze, zb. für Midges.
Eine Dressing Schere für grobe sachen, zb. Haare zurechtstutzen bei Mudlerköpfen aus Rehhaar.
Dann gibt es Microverzahnte die auch sher gut für Rehhaare sind.
Ein Set aus den genannten ist meines erachtens Sinnvoll, aber man kann wenn man will auch alles mit einer machen dies ist jedem selbst überlassen.
Ich selbst benutze 5 oder 6 verschiedene Scheren.
Gruß Marco
PS: Die Schere ist itunter das wichtigste Werkzeug beim Fliegenbinden, deshalb auf Qualität achten.
Es kommt auf den Einsatz an.
Standart ist um die 10cm mit Standart Schneide.
Dann gibt es Fine point mit einer feinen spitze, zb. für Midges.
Eine Dressing Schere für grobe sachen, zb. Haare zurechtstutzen bei Mudlerköpfen aus Rehhaar.
Dann gibt es Microverzahnte die auch sher gut für Rehhaare sind.
Ein Set aus den genannten ist meines erachtens Sinnvoll, aber man kann wenn man will auch alles mit einer machen dies ist jedem selbst überlassen.
Ich selbst benutze 5 oder 6 verschiedene Scheren.
Gruß Marco
PS: Die Schere ist itunter das wichtigste Werkzeug beim Fliegenbinden, deshalb auf Qualität achten.
Hi Olaf,
meine Scheren sind ca. 11 - 12 cm lang mit spitzen/geraden und - /gebogenen Schneiden.
Die Scheren kaufe ich preiswert auf dem Jahrmarkt, bei fahrenden Händlern
z,B, Fabrikant aesculap
oder Wild
Gute Scheren sind nicht besonders preiswert, deshalb kaufe ich sie auf Vorrat, wenn ich ein Schnäppchen entdecke.
Zusätzlich benutze ich einen kleinen Seitenschneider für Drähte usw, das schont die guten Scheren.
Tight Lines
Hartmut
meine Scheren sind ca. 11 - 12 cm lang mit spitzen/geraden und - /gebogenen Schneiden.
Die Scheren kaufe ich preiswert auf dem Jahrmarkt, bei fahrenden Händlern
z,B, Fabrikant aesculap
oder Wild
Gute Scheren sind nicht besonders preiswert, deshalb kaufe ich sie auf Vorrat, wenn ich ein Schnäppchen entdecke.
Zusätzlich benutze ich einen kleinen Seitenschneider für Drähte usw, das schont die guten Scheren.
Tight Lines
Hartmut
Hallo Olaf,
es komm darauf an was man bindet, aber ich wuerde folgendes Sortiment
empfehlen (fallende Prioritaet):
- Ein sehr gute (Qualitaets)- Schere mit kurzer feiner Spitze (die kann man auch waehrend des Bindens in der Hand (im Handballen) halten, was extrem viel Zeit spart).
- Eine billige Schere fuer Draehte, Tinsel etc.
- Eine verzahnte Qauliaetsschere fuer Rehhaar.
Ich persoenlich sehe keinen Vorteil von laengeren Spitzen, da sie nur behindern. Die Haltbarkeit einer Schere kann auch extrem verlaengert werden, wenn man grobe Sachen moeglichst weit hinten schneidet und
die Spitze nur fuer die feinen Sachen verwendet.
Neben der Spitze ist auch die Groesse und Form der Fingerloecher wichtig.
Gruss,
Bernhard
es komm darauf an was man bindet, aber ich wuerde folgendes Sortiment
empfehlen (fallende Prioritaet):
- Ein sehr gute (Qualitaets)- Schere mit kurzer feiner Spitze (die kann man auch waehrend des Bindens in der Hand (im Handballen) halten, was extrem viel Zeit spart).
- Eine billige Schere fuer Draehte, Tinsel etc.
- Eine verzahnte Qauliaetsschere fuer Rehhaar.
Ich persoenlich sehe keinen Vorteil von laengeren Spitzen, da sie nur behindern. Die Haltbarkeit einer Schere kann auch extrem verlaengert werden, wenn man grobe Sachen moeglichst weit hinten schneidet und
die Spitze nur fuer die feinen Sachen verwendet.
Neben der Spitze ist auch die Groesse und Form der Fingerloecher wichtig.
Gruss,
Bernhard