Spoonfly

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Volker Krause
Spoonfly

Beitrag von Volker Krause »

Hallo,

also, zu diesem Muster muss ich unbedingt was sagen!
Für mich ist das keine Fliege mehr! Kurz : dann kann man gleich einen Blinker ans Vorfach binden.

Meint Volker
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
Norbert WAF
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Norbert WAF »

dann kann man gleich einen Blinker ans Vorfach binden
der fliegt aber nicht so gut am Fluggeschirr!!!

Meint

Norbert

P.S. Dirk hatte beim Treffen in Hamm bewusst darauf hingewiesen, dass dies wohl den Grenzbereich des Fliegenfischen darstellt, da zieht halt jeder seine eigene Grenze und das ist auch gut so. Ich werd´s auf jeden Fall ausprobieren!
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Spoonfly

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Volker Krause hat geschrieben:! Kurz : dann kann man gleich einen Blinker ans Vorfach binden.

Meint Volker
Kannst Du doch gerne machen Volker, ich rege mich nicht darüber auf :wink: Mach ruhig.......

Gruß Thomas

P.S.: Böse Zungen behaupten Mr. Anchovy geht damit in Großproduktion!
Volker Krause

@ Thomas auch ich rege mich nicht auf!
Ist nur meine Meinung.

Gruß Volker
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
markus

Beitrag von markus »

Hallo Volker,

die Spoonfly bewegt sich tatsächlich im Grenzbereich zwischen Fliege und anderem Köder. Ich persönlich kann dieses Ding aufgrund mangelnden Getackels nicht fischen, werde mir aber abgewandeltes Kleineres im Winter bauen. Vielleicht nehme ich eine Feder oder Ähnliches und tränke sie mit Epoxy. Das Ganze auf kleinerem Haken.

Es wäre gut, wenn Du sagen würdest, warum genau Deiner Meinung nach diese Fliege keine Fliege ist.

Vielleicht kann man sich der Grenze, ob es eine Fliege ist, oder eben nicht, auch so nähern: Wenn ich einen Tauwurm mit Epoxy überschütte und auf einem Haken montiere, ist das schon Wurmangeln?

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Volker Krause

also, ich denke, der Binder der Fliege hat es in seinem Vorwort zur Bindeanleitung selbst hinlänglich erklärt mit "... taumelt wie ein .... langsam geführter Effzet-Blinker".
Da frage ich mich, warum greift man dann nicht gleich zur Spinnrute? Das wäre ehrlicher! Wobei ich nichts gegen Spinnfischerei habe. Nur, man sollte sich entscheiden, welche Angelmethode man ausführen möchte!

Gruß Volker
archi69
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von archi69 »

Hallo,

ist es nicht so beim Fliegenbinden, dass man schon versucht, beispielsweise einen Streamer, so naturgetrau wie möglich zu fertigen? Also mit Kiemen, Augen sogar, ein Schuppenkleid...auch die Körper sehen teilweise ja recht fischförmig aufgebunden aus.

Naja, und von Fliegenimitationen brauche ich ja nicht zu reden...beim Fisch wird eben nur der Fisch als solcher imitiert.

Von daher habe ich mit der spoonfly kein Problem, jeder sollte dann entscheiden, ob er sie aus "fliegenfischerethischen" Gründen benutzt oder nicht.

Archi
Michael St.
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Michael St. »

Naja, ich sehe das nicht so verbissen.
Soweit ich weiss, gibt es für Binder auch so komische Gummischwänzchen zum einbinden. Man könnte ja dann auch direkt mit Twister fischen...

Übrigens:
Ein S5/S6-Schusskopf ließe sich ja auch durch ein Grundblei oder Hölzl ersetzen...

Gruß,
Michael
Zitat: "Sch.... auf Keule!"
fluefiske
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von fluefiske »

Hallo !

Es soll sogar gestandene Fliegenfischer geben,die mit Pose,äähh, Bissanzeiger fischen :smt018 .
Hab ich aber nur gehört,konnte es aber kaum glauben :shock: .

Gruß Erich
Volker Krause

ach, Leute, was ich nur sagen wollte, ich finde es nicht gut, einen Blinker zu imitieren! Dann sollte man doch gleich zum Original greifen! Alles zu seiner Zeit und entsprechend der Gelegenheit. Sonst nichts!
Ich will nicht wieder einen weltanschaulichen Streit vom Zaune brechen.
Also! Viel Petri Heil, ob mit der Fliege oder dem Blinker!

Gruß Volker
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hallo zusammen,

Also das hat für mich auch nix mehr mit Fliegenfischen zu tun.
Das ist ja noch grenzwertiger als Jigfliegen.
Wie sehen den da die bestimmungen aus, dürfte ich so was an einem Fly-Only Gewässer Fischen ???? oder ist das mal wieder auslegungsache eines jedem einzelnen?

Bevor mir sowas ans VF kommt greif ich lieber direkt zur Spinn-Rute...

Gruß Marco
tubefly77
Beitrag von tubefly77 »

Moin.

Könnte das Problem dieser Fliege nicht auch darin liegen das das Vorfach sich verdrallt und mann einen Wirbel einsetzen müsste?

Und für mich ist eines zumindest klar :Löffel,Wirbel=Spinnrute!

Grüße aus HH
fluefiske
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von fluefiske »

Also ehrlich,ich käme noch nicht einmal in Versuchung,so ein Vieh zu binden,geschweige denn zu fischen.Viel Freude kommt da beim Werfen wahrscheinlich oder hoffentlich auch nicht auf.Wenn diese Hemmschwelle überwunden ist,dann dauert es nicht mehr lange,bis die Miniwobbler an der Fliegenrute zum Einsatz kommen.
Im übrigen halte ich aber von Bissanzeigern auch nix.Auch wenn ich den ein oder anderen Biss nicht mitbekomme - na und.

Gruß Erich
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von Dirk Janßen »

Volker Krause hat geschrieben:ach, Leute, was ich nur sagen wollte, ich finde es nicht gut, einen Blinker zu imitieren! Dann sollte man doch gleich zum Original greifen! Alles zu seiner Zeit und entsprechend der Gelegenheit. Sonst nichts!
Ich will nicht wieder einen weltanschaulichen Streit vom Zaune brechen.
Also! Viel Petri Heil, ob mit der Fliege oder dem Blinker!
Gruß Volker
Moin Volker,
der große Unterschied der Spoonfly zu einem Blinker ist: die Spoonfly läuft konsequent USD und an einer meiner Angelstellen ist das zwingend notwendig, weil ich sonst nur Zweige und Äste mitnehmen würde.

Ich möchte auch keinen weltanschaulichen Streit ;)
Liebe Grüße
Dirk

der viel lieber mit ner 4er auf Getupfte fischen würde, aber in der Kaulbarschzone lebt :oops:
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Volker Krause

Hallo Dirk,

es gibt eine Menge anderer Muster, die, bei rechter Bindeweise, auch upside down schwimmen - etwa durch das richtige Einbinden von Kettenaugen -.

Gruß Volker
Antworten