tengselva

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
troutcontrol
Beiträge: 978
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

tengselva

Beitrag von troutcontrol »

moin,
ich bin im september 2008 in der nähe von egersund, wo die bjerkreimselva auf ihrem letzten abschnitt vor der mündung anscheinend tengselva heißt. da dieser abschnitt / fluss unserem haus am nächsten liegt, stellt sich natürlich die frage, ob...
langer rede kurzer sinn: kann mir jemand mit entsprechenden informationen weiterhelfen?
gruss aus berlin
martin
torsten nms
Beiträge: 114
Registriert: 28.09.2006, 19:36
Wohnort: Neumünster
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von torsten nms »

Moin Martin,
schöne Wahl :-)
hier findest Du eigentlich sämtliche Informationen !
http://www.bjerkreimselva.no/deutsch/index.htm

für den Tengs werden nur an bestimmten Tagen Tageskarten
ausgegeben ! 600 NOK ! und für die Fliegenfischerei ist dort auch nur der letzte ca 300m lange Abschnitt bis zur Mündung interessant!
die weiter Strecke bis zum Fotlandsfossen ist "Wurmrevier" !

Zone 3 ist sehr gut mit der Fliege zu befischen! hier findet man eigentlich immer eine schöne Strecke ! Kosten : Woche 1000 NOK + 200 Deposit
so spät im Jahr dürfte dann aber auch Zone 5 interessant sein --- klein und fein und nicht so viel "Betrieb" wie in Zone 3

Gruß
Torsten
troutcontrol
Beiträge: 978
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von troutcontrol »

moin,
hört sich so an, als ob wir eher in der bjekreimselva fischen sollten...
kennst du den guide (steven) und dessen strecke zwischen zone 2 und 3?
grüsse aus berlin
torsten nms
Beiträge: 114
Registriert: 28.09.2006, 19:36
Wohnort: Neumünster
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von torsten nms »

Moin,
Ja ... imho ist das die bessere Wahl .... Fahrzeit von der Tengsmündung bis zur Brücke zwischen Zone 1/2 und 3 ca 15-20 minuten.
Ich kenne Steve leider nicht, aber das "Privatstück" zwischen Zone 1/2
und 3 ist sehr gut mit der Fliege zu befischen ! schöne Zügen .. wobei ich der Meinung bin die Ostseite ist die Bessere ...( kann sein... kann aber auch ganz anders liegen ----> in dem Privatstück hab ich ja auch noch nicht gefischt ! --- ist rein subjektiv ! sieht halt besser aus ;-) )
Wir haben bisher immer Zone 3 gefischt !

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
Hiker
Beiträge: 20
Registriert: 30.12.2007, 18:21
Wohnort: Flensburg - BS/WF/SZ

Beitrag von Hiker »

Moin!

Dort bin ich 2004 auf meiner zweiten Norwegen-Fahrradtour durchgekommen. Für eine Nacht habe ich im Steinsnes Camping gezeltet.

Vom Campingplatz aus sieht man direkt den Fluss und seine Mündung hinter ein paar Bäumen. Der Camping-Platz-Besitzer ist/war Österreicher und kann sicher Auskunft geben.
Direkt an der Strasse, die an dem Fjord verläuft, liegt an der Mündung eine Tankstelle. In der Mündung selbst konnte man, so wurde mir gesagt, kostenfrei Fischen, wenn man denn wollte.
Dafür musste man sich jedoch eine Karte mit einer Pfandgebühr an dieser Tankstelle holen, wobei man nach dem Fischen und eintragen evt. gefangener Fische sein Pfand zurückerstattet bekommen hätte.

Dafür war ich damals schon zu erledigt, da ich den ganzen Tach auf dem Fahrrad die Küste entlanggepeest war :) . Weiterhin bleibt dir noch die Möglichkeit in Sichtweite der Mündung zu fischen. Dort gibts mehrere Bootsstege, von denen aus man ganz gut werfen konnte.

Ich hatte damals jedoch leider völlig ungeeignete Ausrüstung dabei (3,00m Teleskoprute in 20-60g und dann n 6g Wobbler in Knallorange... Die Wurfweite war be....). Nichtsdestotrotz sind zwischen der Insel im Fjord und meinem Standplatz massig Lachse gehüpft! Und was für welche!!! Einer ist sogar nur 2m von der Aufschlagsstelle meines Wobblers hochgekommen. Das war genau so spannend wie erfolgslos.

Um es kurz zu machen. Wenn du genau an diesem unteren Flussabschnitt unterwegs bist, dann würde ich mich evt. erst mal mit dem Campingplatzbetreiber unterhalten u. bei schlechten Bedingungen evt. mal den "Gratisversuch testen". Der schien ganz gut informiert zu sein.

Etwas Oberhalb des Campingplatzes ist die Lachstreppe, die wohl eine touristischen Attraktion darstellt. Bin ich leider nicht mehr hingekommen, denn ich hab solange versucht so'n Lachs anzubändeln bis die Gnatze kamen (Mistviecher - auf jeden Fall langes Hemd mit Ärmeln für den Abend und Autan mitnehmen).

Oberhalb von Egersund liegt ein weiterer Lachsfluss - der Figgjo (Strand von Bore) bei Verdalen/Kleppe (Küstenstrasse 507/510). Ein Stückchen weiter ist schon der nächste - der Haelva in der Höhe von Naerbö.

Damals hatte ich mir vorgenommen irgendwo dort zu halten und es zu versuchen, war dann aber aus Zeitmangel und etwas Feigheit sowie mangelhafter Ausrüstung nach kurzem Blick am Wasser doch weitergeradelt. Über beide musste ich einfach hinwegfahren.... .

Heute könnte ich mich für meine damalige Missachtung nachträglich treten :wink:

Naja, eine wunderschöne Ecke ist das da und in der unmittelbarer Nähe gibts nicht nur den einen Fluss :) Ich weiss natürlich nicht, ob das heute da noch so alles ist, wie ich es in Erinnerung habe, aber ich hoffe, dass es evt. ein weiterer Anreiz sein kann.

Greets, Hiker :wink:

P.S.: Du bist neuerdings auch im LMF, nich?
Zuletzt geändert von Hiker am 02.01.2008, 19:51, insgesamt 2-mal geändert.
Kommt Zeit, kommt Fisch...
Benutzeravatar
Hiker
Beiträge: 20
Registriert: 30.12.2007, 18:21
Wohnort: Flensburg - BS/WF/SZ

Beitrag von Hiker »

Ich erinnere mich, wo ich gerade eine Broschüre in meiner alten Reisekarte finde, dass bei Hauge unterhalb vom Egersund noch ein Lachsfluss ist, an welchem ich auf einem anliegendem Campingplatz übernachtet habe. Der Fluss Sokna fliesst durch Hauge und mündet dann bei Songdalsstrand ins Meer. Hier hatte mich schlicht der zu hohe Preis für max. zwei Stunden Wobblerbaden am Abend abgeschreckt, da ich am nächsten Tag ja morgens weiter musste um irgendwann dann meine Fähre in Kristiansand zu erwischen :wink: . Tagesscheine für 24 std. kosteten damals 150kr und Wochendscheine 400kr + je 200kr Pfand.

Vielleicht kannste die Infos gebrauchen :wink: .

Greets, Hiker :)
Kommt Zeit, kommt Fisch...
troutcontrol
Beiträge: 978
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von troutcontrol »

moin hiker,

dank dir für die mehr als ausführliche beschreibung! wir sind 10 tage vor ort, da werden wir einiges ausprobieren können, zumal unser gepäck nicht soo limitiert sein dürfte....

ich hatte an anderer stelle gelesen, dass man den mündungsbereich nur mit dem boot erreichen könne (was wir auch hätten), das was du schreibst, hört sich jedoch noch entspannter an.

grüsse aus berlin
martin

LMF: stimmt!
Antworten