Lachs,Lachs,Lachs...

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

guideliner
Beiträge: 129
Registriert: 15.12.2007, 02:36

Lachs,Lachs,Lachs...

Beitrag von guideliner »

Hallo zusamen!

1. Ja, ich habe die Suchfunktion genutzt!

Ich habe wirklich sehr viele Stunden mit sehr wenig Erfolg im www verbracht und jetzt möchte ich eure, Erfahrung oder einfach auch nur euer Meinung dazu hören!!!

2. Kleine Vorgeschichte!!!

Ich war dieses Jahr mit meiner Frau 3 Wochen in Norwegen (Hochzeitsreise).
Täglich 6 Stunden angeln wurde mir zugesichert und so suchte ich nach einer schönen Hütte in der nähe eines Lachsflusses!
Nach 4wochiger Suche dann endlich eine Hütte (rennebu)direkt am Wasser und dann auch noch an dem mir bis dahin unbekannten Fluss ORKLA! :oops:

Wir hatten die Hütte 2 Wochen gebucht, als ich aber vor lauter Aufregung(ich bin nun mal leidenschaftlicher Angler) am Tag nach der Hochzeit nicht mehr einschlafen konnte, packte ich still die meisten Sachen zusammen weckte meine Freundin(natürlich meine Frau) auf und machte den Vorschlag gleich loszufahren.

Nach ca.30 Stunden Fahrt (ja, ich hab mich mal gewaltig verfahren :oops: ) sind wir an den Fluss gekommen, der laut Georg Rosen mal einen Besuch wert ist.(Bondalselva)

Wir hatten schnell eine Unterkunft und da wir nach 4 Tagen weiter mussten haben wir auch nicht das gesamte Auto ausgeladen.
Meine Frau war sehr müde von der langen Fahrt und wollte schlafen.
Ich ging zum Fluss und traf dort gleich einen netten Schweden und einen Schweizer, die mir sehr freundlich auskunft über den Fluss gaben.

Gerät desinfiziert,Karte gekauft,wieder runter zum Fluss und das erste mal auf Lachs geangelt. :D :D

Nach ca. 5 Stunden mit zwei erfahrenen Lachsanglern hatte einer der beiden einen kurzen Ruck in der Rute.10 min. später stand ich an seiner Stelle, warf 2 mal und hatte den Biss meines Lebens!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nach 5 Minuten, lag der Traum meiner schlaflosen Nächte vor mir.
Ein kleiner aber silberblanker Lachs von ca. 3 Kg.

Seit diesem moment ( es war vor ca. 5 Monaten) vergeht fast keine Tag, an dem ich nicht an die Lachsangelei und diesen Moment denke.

Ich habe in letzter Zeit viel gelesen und bin immer auf die für mich viel zu teuren Gebiete gestosen.

Deshalb meine Frage!!!!!!!!!!!!!

Wo kann ich in Norwegen oder Schweden für "Normalverdiener" bezahlbar erfolgreich auf Atlantischen Lachs angeln?

bitte nicht falsch verstehen, mit erfolgreich meine ich 1-3 Bisse die Woche!!!

Ich hab nämlich viele frustrierte Lachsangler in den beiden Wochen an der Orkla gesehen, die zwei Wochen ohne jeden Kontakt (ich übrigens auch) gefischt haben.

Ich habe eine Zeitschrift zuhause liegen, in der ein Reiseunternehmen für ihre Lodge auf der Kola Halbinsel wirbt.Dort steht, man kann mit 20 bis 40 Bissen pro Woche rechnen! :shock:

Das ist für mich zwar unbezahlbar, würd mich aber trotzem mal intersieren, ob es Gebiete gibt, wo so etwas möglich ist.

Schreibt doch einfach mal eure Erfahrungen!!!!!!!!!

Ps: Es würde mich wirklich sehr freuen eure Meinung zu hören!!!!

MFG Sven
Benutzeravatar
Michael Skjoldborg
Beiträge: 58
Registriert: 18.11.2007, 17:25
Wohnort: Holstebro/Dänemark
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Skjoldborg »

Hej Sven

Wenn es nur um 1-3 Bisse die Woche geht, sollte das nun kein soooo grosses Poblem sein. Allerdings würde ich dir vorschlagen, lieber hier nach Dänemark als nach Norwegen oder Schweden zu fahren - es sei denn, dass dir sehr viel an der etwas "markanteren" Natur dort liegt.
Solltest du mit einer normalen dänischen Au Vorlieb nehmen können, dann kann ich dir die Skjern Au und die Storau empfehlen. Über die Skjern Au (auf Fiskeriet und dann Fangstrapporter klicken) hast du vielleicht schon gehört, über die Storau wahrscheinlich noch nicht. Letztere ist mein Hausgewässer, und zu den richtigen Zeitpunkten ist hier ein guter Aufgang von Lachsen. Falls du Interesse hast, kann ich dir gern mehr Informationen schicken. Billiger wird es auf jeden Fall - und sicher auch nicht minder interessant. 8) Zur Zeit fischen wir täglich Lachse diesen Kalibers aus dem Fluss, um sie zu markieren und entweder zur Zuchtarbeit einzusetzen oder in einen Seitenarm der Storau zu bringen, da dort viele neue Laichplätze geschaffen wurden. Die grösste Meerforelle des Jahres lag bei etwas über 12 kg, der grösste Lachs um die 115 cm.

Bis denne, Michael
Benutzeravatar
Rattensack
Beiträge: 1049
Registriert: 29.09.2006, 07:44
Wohnort:
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rattensack »

Hallo Sven,

Kola gibt's auch halbwegs leistbar, in der Größenordnung von 2000 Euro pro Woche.

Schau www.fishingnorth.com, Upper Yokanga,
bzw. DerFliegenfischer, Heft 166

Lg,
Clemens
Benutzeravatar
greypanther
Beiträge: 1161
Registriert: 01.10.2007, 19:52
Wohnort: Märchenstadt
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von greypanther »

Hallo Sven,

schon mal an die Britischen Inseln gedacht? Dort kannst Du gigantische Landschaft mit einer traumhaften Fischerei verbinden.
Insbesondere einige Flüsse an der West- und Nordküste Schottlands sind für durchschnittliche Geldbeutel noch bezahlbar.
Hier findest Du top Informationen zu den Locations
http://www.trout-salmon-fishing.com/sal ... otland.htm

Vorteile: man ist i.d.R. nach nur 2 - 3 Stunden Flug an Ort und Stelle (besonders gut, wenn nur ein Kurzurlaub geplant ist). Die Flüsse sind relativ klein und für einen weniger Erfahrenen Lachsfischer recht gut zu lesen und damit erfolgreich zu befischen.
Nachteile: viele der Flüsse sind Spate Rivers, d.h. sie fischen nur gut nach starken Regenfällen und entsprechendem Wasserstand. Ist also ein wenig Lotterie gespielt, wenn man die Reise einige Zeit im Voraus bucht. Bessere Karten hast Du, wenn Du Dir einen Fluss aussuchst, der aus einem der großen Seen entspringt. Solche Flüsse sind oft auch in "Trockenzeiten" gut befischbar.

Auch entlang der West und Nordwestküste Irlands gibt es zahlreiche Flüsschen mit Lachsaufstieg, die vom Kontinent aus rasch erreichbar sind und für kleines Geld befischt werden können.

Gruß
Klaus
Gruß
Klaus


"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Benutzeravatar
tubefly77
Beiträge: 223
Registriert: 22.01.2007, 18:31
Wohnort: Mörrum
Kontaktdaten:

Beitrag von tubefly77 »

Moin,moin.
Die frage war ja wo in Norwegen oder Schweden du bezahlbar auf Lachs fischen kannst.Die Skjern ist meinermeinung nach kein klassischer Lachsfluß und England ist doch relativ teuer denn Flug und Mietwagen kommen dazu.Ich kann dir den Mandal empfehlen.Dieser ist vergleichsweise günstig und schnell zu erreichen.Ausserdem ist die "bissquote"relativ hoch.Infos findest du unter
www.mandalselva.no

Grüße aus HH
guideliner
Beiträge: 129
Registriert: 15.12.2007, 02:36

Beitrag von guideliner »

Vielen Dank für eure schnellen Antwort!

@ Michael
Hallo Michael, selbstverständlich wäre ich um jede weiter information dankbar.
Mein Favorit ist zwar Norwegen (Jahresurlaub mit Frau), aber es würde mich riesig freuen, wenn wir einmal zusammen ein paar Tage an deinem Hausgewässer der Storau angeln könnten.
Schreib doch bitte mal bezüglich der Preise und der deiner Meinung nach besten Zeiten hier anschliesend einen Bericht.
Würde mich riesig freuen!!!!!

@ Rattensack
Vielen Dank auch dir, aber 2000 Euronen die Woche ist bei einem Werkzeugemacher und einer Erzieherin leider nicht drin!!!!!

Tja, mein Vater hat mir in der Realschule schon immer gesagt, dass ich meinen Finger aus dem A.... nehmen soll und lernen, damit das später mal was wird!!!!!!!!!
Damal war mir das ziemlich egal.
Aber das ich den Klassenunterschied 12 Jahre später, bei meinem liebsten Hobby so schmerzlich erfahren muss, tut verdammt weeehh! :lol: :lol:
Aber der Mensch braucht Ziele!!!!!!!!!!!!!!!

@ tubefly
Ist der Mandal nicht ziemlich überlaufen, weil er soweit im Süden liegt?

Nochmals vielen Dank an euch alle und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!!![/quote]
Christian R.
Beiträge: 91
Registriert: 30.09.2006, 19:29
Wohnort: Waltrop/NRW

Beitrag von Christian R. »

Es gibt in Südnorwegen nicht nur den Mandalselva, sind einige mehr die Lachsführend sind z.B. Tovdalselva, Audna, Kvina, Otra, Bjerkreimselva, Lyngdalselva, Sokndalselva und Numedalslagen um mal einige zu nennen.

Bei diesen unbekannteren Gewässern kosten die Saisonkarten keine 100€. Noch eines, die südnorwegischen Flüsse sind späte und Wasserabhängige Flüsse, beste Zeit ab August.
MfG Christian

Wenn angeln eine Religion ist nennt mich nicht Vater
Benutzeravatar
tubefly77
Beiträge: 223
Registriert: 22.01.2007, 18:31
Wohnort: Mörrum
Kontaktdaten:

Beitrag von tubefly77 »

Moin nochmal.
Der Mandal ist sicherlich oft gut besucht aber mann findet immer einen schönen pool der nicht überfüllt ist.Die anderen Flüße in der Gegend kenne ich persönlich nicht ,habe aber die statistiken der letzten Jahre gesehen und kann sagen das der Mandal mehr fisch hervorbringt.

http://www.laksefisk.no/fangstrapport/w ... .aspx?ID=4

Dort kannst du alle Statistiken aufrufen.

Alsu alles gute und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Nico
Beiträge: 171
Registriert: 02.10.2006, 09:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Nico »

Hallo!

Glaube, auf Lachs zu angeln und mit 1-3 Bissen pro Woche zu rechnen ist ein Widerspruch in sich. Zumindest dann, wenn man sich die Woche nicht aussuchen kann. Die meisten Flüsse sind wetterabhängig. Der Mandal ist zwar reguliert, aber auch dort kannst Du Pech haben. Je mehr Ortskentnis Du hast, desto besser stehen die Chancen. Es gibt auch Fans der irischischen Lachsflüsse, auch die sind oft bezahlbar. Garantien gibt es nirgendwo, auch nicht an Orkla, Gaule und Co...

Guten Rutsch und ne stramme Leine!

Nico
Isoperla
Beiträge: 194
Registriert: 08.03.2007, 20:09
Wohnort: Göteborg
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Lachs,Lachs,Lachs...

Beitrag von Isoperla »

guideliner hat geschrieben:
Wo kann ich in Norwegen oder Schweden für "Normalverdiener" bezahlbar erfolgreich auf Atlantischen Lachs angeln?

bitte nicht falsch verstehen, mit erfolgreich meine ich 1-3 Bisse die Woche!!!

MFG Sven
In Schweden; Byskeälv, Ängesan, Kalix und Kaitumälv,Lögdeälv, Torneälv,Mörrumsan, Ätran, Eman.
Benutzeravatar
tubefly77
Beiträge: 223
Registriert: 22.01.2007, 18:31
Wohnort: Mörrum
Kontaktdaten:

Beitrag von tubefly77 »

Moin nochmal.
Also @isoperla

Die am Ätran zu befischende Strecke ist sehr kurz. Ausserdem ist dies kein Anfängerfluß.
Die Mörrum (ich fische dort seit Jahren) ist bekannt als einer, wenn nicht der schwerst zu befischende Fluß Europas! Viele Schneidertage sind dort vorprogramiert. Wenn sich jemand davon nicht abschrecken lässt bitte. Aber damit rechnen, selbst nach zwei Wochen als Schneider nach Hause zu fahren muss mann immer!Zudem ist sie nicht gerade preiswert.
Genauso der Byske. Alles andere als leicht.

Am Em ist das problem der Preis und das du nur 3 zusammenhängende Tage buchen kannst wenn du überhaupt Karten bekommst.


Zu den anderen kann ich nichts sagen da ich noch nicht da war.

Einem Anfänger würde ich immer den Mandal empfehlen.

Erst wenn mann bereit ist um 3000 Euro netto auszugeben ist der Lachs fast garantiert (Island, Kola Halbinsel).

Grüße aus HH
guideliner
Beiträge: 129
Registriert: 15.12.2007, 02:36

Beitrag von guideliner »

@ nico

Selbstverständlich weis ich um die Umstände und die Schwierigkeit einen Lachs an den Haken zu bekommen, aber irgedwelche Vorstellungen muss man ja angeben.

- Ich werfe seit vielen Wochen auf der Wiese oder in unserem Vereinsgewässer mit der Zweihandrute nur zur Übung.
Das letzte halbe Jahr, habe ich mir folgende DVD´s gekauft:

-Rio
-Syrstad
-4 x Mortensen
-Mörrum
-2 x Frödin
-1 x Ulf Sill

Ich bin wöchentlich min. 3-4 Stunden im Internet, nur in Sachen Lachs, Zweihandruten, Schussköpfe,Vorfächer und so weiter.....

Wenn bei uns Besuch von Freunden oder seltener Besuch der Verwandschaft ansteht, spricht meine Frau schon an der Tür die Warnung aus, ja nicht das Wort Lachs oder Norwegen auszusprechen.

Wenn also jemand wie ich, den größten Teil seiner Freizeit damit verbringt, sich auf die 3 Wochen Lachsangeln im Jahresurlaub vorzubereiten und zu freuen,

dann nimm in doch bitte nicht die Illusion von 1-3 Bissen die Woche!!! :D :D

An alle ein gesundes neues Jahr und viele dicke Fische!!!!!!!!!!!!

MFG Sven
Benutzeravatar
tubefly77
Beiträge: 223
Registriert: 22.01.2007, 18:31
Wohnort: Mörrum
Kontaktdaten:

Beitrag von tubefly77 »

hahaha
Kenn ich irgendwoher,meine Frau will langsam schon nicht mehr mit mir und Freunden essen gehen ,weil ich alle "langweile".Kann ich gar nicht verstehen:)
bebo
Beiträge: 264
Registriert: 02.10.2006, 01:50
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von bebo »

Hallo,gehe davon aus das am Em die Strecke des Angelervereins gemeint ist.Als ich die mal abgefahren bin hat mir die aber nicht so besonders gefallen.Zum Ätran die Strecke ist ca. 2,5km ,und es werden nicht nur an den paar Top-Stellen wo man sich einreihen muss Lachse gefangen.Aber so ist es ja auch a.d. Mörrum wenn man z.B.Pool 1oder 4 befischen will das man länger wartet wie fischt. Aber was ich wissen wollte "der schwierigst zu befischendste Fluss "ist Lachsangeln nicht meist schwierig/langwierig ? außer das die letzten Jahre weniger Fische im Fluss sind. :wink: Sven schau mal PN
Gruss Bernd
Benutzeravatar
tubefly77
Beiträge: 223
Registriert: 22.01.2007, 18:31
Wohnort: Mörrum
Kontaktdaten:

Beitrag von tubefly77 »

Moin nochmal.
@bebo
Klar ist Lachsfischen schwierig/langwierig.
Aber wenn ich nur eine woche hätte und einen Lachs fangen "müsste"würde ich an den Mandal fahren,da dort die chance einfach größer ist als an der Mörrum.

Grüße aus HH
Antworten