Seite 1 von 1
Gasthof Tetter in Schladming
Verfasst: 11.01.2008, 14:58
von Volker Krause
Hallo,
kann jemand etwas über den Gasthof Tetter und seine Fischerei im Untertalbach und im Riesachsee sagen?
Ich bin auf der Suche nach einem Urlabsdomizil in "Fliegenfischen" auf diese Adresse gestoßen. Es klingt nicht schlecht, was da beschrieben wird!
Gruß Volker
Verfasst: 11.01.2008, 16:39
von aeschenking
Hallo Volker
Zum Gasthof Tetter kann ich dir einiges erzählen, ich habe mich dort schon 4 Mal einquartiert. Zuerst einmal über die Unterkunft:
Der Gasthof bietet wie du vielleicht schon gesehen hast, Zimmer bzw. Appartments an, die in den letzen Jahren dazugekommen sind. Die Zimmer sind schön und haben sehr gute Betten. Das Essen ist im Gasthof wirklich ausgezeichnet, angefangen vom Frühstücksbuffet bis hin zum drei Gänge Abendmenü.
Es gibt auch noch eine Selbstversorgerhütte direkt am Riessachsee, die allerdings schon sehr zeitig ausgebucht ist.
Zum Untertalbach:
Die untere Strecke die direkt unter dem Gasthof beginnt, ist der C&R Part und ein Traum für jeden Werfer. Keine Hindernisse, weder vorne noch hinten. Der Bach schlängelt sich durch eine wunderschöne Moorlandschaft und fließt sehr ruhig dahin. Hier stehen viele Saiblinge dirket unter der Oberfläche und sind wirklich toll mit der Trochenfliege zu überlisten. Weiter oben wird dann das Gefälle größer und somit auch die Strömungsgeschwindigkeit etwas schneller.
Die Entnahmestrecke ist im Gegensatz zur C&R Strecke etwas bewachsener. Es wechseln sich Tiefe Züge, Rieselstrecken und ruhige Passagen ab. Eher die anspruchsvollere Strecke für den Fliegenfischer.
Der Riessachsee ist auch immer wieder ein Erlebniss für mich. Mitten zwischen den Bergen ein klarer See mit einer Menge Fische drinnen. Für Hausgäste des Gasthofs Tetter stehen zwei Ruderboote zur Verfügung mit denen man an aller Stellen herankommt. Der See ist sehr tief und die großen Fische sind sehr schwer zu finden. Streamer hinter dem Boot zu schleppen ist sicherlich eine sehr gute Möglichkeit die Fische zu finden.
So ich hoffe du kannst mit dieser kurzen Beshcreibung etwas anfangen.
Tight Lines Martin
Verfasst: 11.01.2008, 17:18
von Volker Krause
Hallo Martin,
vielen Dank für die Info! Das klingt ja alles sehr gut!
Viele Grüße Volker
Verfasst: 12.01.2008, 19:07
von Graz
Hallo Volker,
ich kann mich Martin nur anschließen.
Vielleicht noch folgendes zur Ergänzung:
Die Zuflüsses des Riesachsees dürfen auch befischt werden und bieten eine sehr schöne Fliegenfischerei in traumhafter Umgebung und völlig unberührtem Gewässer.
Der bewaldete Teil der C&R-Strecke wird kaum befischt, da das Gefälle zum Teil relativ groß, das Waten artet manchmal zu einer Kraxelei aus, und die Ufer bewachsen sind. Aber eine sehr spannende Trockenfliegenfischerei (Buck Caddies, ruhig Größe

mit explosiven Bissen.
Beim Tetter wird man wirklich kulinarisch verwöhnt, die Familie gibt sich wirklich große Mühe !
Viele Grüße, Klaus
Verfasst: 14.01.2008, 10:45
von Georg.H
hallo noch ein Tipp,
wenn man schon in Schladming ist kann man auch einen
Abstecher ins Ausseer Land machen noch ca 30min mit dem Auto, der
Salza entlang nach Bad Mitterndorf und Bad Aussee
wo die Koppentraun, Altausseertraun, Kainischtraun usw..fliesen
aber die brauch ich ja weiter nicht zu erklären.(Steuerkarte für Stmk ist auch noch gültig)
gruß,
georg
Verfasst: 14.01.2008, 11:16
von Volker Krause
Dank Euch für die Tipps! Werde wohl dort erstmals das Gebirgsfischen kennenlernen.
Gruß Volker
Verfasst: 21.08.2009, 08:19
von Forelleke
Hallo,
möchte Anfang September zum Tetterhof...
Hat jemand Tips, Musterempfehlungen...
Vielleicht auch mal Streamerschleppen am See...?
Vielen Dank,
Roel