Fliegenführung, Fließgewässer

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Bock17
Fliegenführung, Fließgewässer

Ungelesener Beitrag von Bock17 »

Hallo

Ich habe letztes Jahr mit dem Fliegenfischen begonnen und bin begeistert!^^
Nu endlich war ich an einem Gewässer, wovon es hier oben nich all zu viele gibt, wo man mit der Fliege fischen kann.
Trave
1-2(knappe, nur stellenweise)m tief
Meerforellen die absteigen, manchmal auch lachse, andere Salmos und hechte,zander,Wei0ßfische etc.
Mein Augenmekr hat sich auf die Forellen gerichtet, habe mich bei einem Fische in der Region erkundigt und Mefos soll man jetzt sehr gut fangen können, aber dort ist eine Strömung die reist alles mit und macht mit meinen Fliegen was sie will!

Mal eben ne Sinkschncur kaufen ist nicht drinne, aber ich will ja trotzdem fischen!
Wie kann ich die Fliege führen?Streamer wurden mir geraten, auch eine Art wie ich sie führen soll.Aber was ist mit Nymphen usw.?
ich weiß das es ein sehr umfangreiches Thema ist, aber kann mir trotzdem jemand helfen??
Oder mir ein Buch sagen indem jenes ausführlich und gut beschrieben wird und nich nur mal angeschnitten wird?

gr bock

Ps:Ist das 2 malö der Tröt der andere wurde irgenwie gelöscht

In Kurz:
Anfänger
Will in Fluss miot sher starker aströmung Salmoniden fangen
kann wegen der Strömung die Fliegen nicht führen bzw. weiß nich wie
bitte heöft mir^^
gr Florian
hechtmichel
Ungelesener Beitrag von hechtmichel »

Hallo Florian,
erstmal solltest du grundsätzlich, deinen Text bevor du ihn Absendest nochmal durchlesen.
Viele Mitglieder sehen es sehr ungern.
Manche "Rechtschreibprofis" sind auch schon herausgeflogen weil es sehr anstrengend ist, solche Texte zu "übersetzen".
So wie ich das mitbekommen habe, ist die Strömung an deinem Fluss zu groß, dass du deine Nymphe auf den Grund bringst.
Mehrere Möglichkeiten:
-Was sicher von Vorteil ist wenn du schonmal standartmäsig sehr schwere Nymphen nimmst, bsp. Tungstenkopf, vllt. auch Doppeltungstenkopf.

- Dann suche dir Plätze wo Rückläufe etc. sind, die Fische stehen auch nicht die ganze Zeit voll in der Strömung.

- Wirf die Nymphe weit Stromauf, dass sie genügend Zeit zum absinken hat.
Und wenn du die Nymphe dann mit der Strömung abtreiben lässt, drückt die Strömung die Nymphe auf den Grund.

Zum Streamern.
Es ist auch nicht so toll wenn du mit dem Streamer gegen die Strömung fischst, denn wenn es eine starke Strömung ist "hoppst" der Streamer nur so auf der Wasseroberfläche herum und wenn dann sinkt er nur kanpp ein.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, nicht aufgeben. :wink:
Bock17

Schuldigung, ist schnell abgetipt, nu noch einmal in Deutsch:

Seit letztem jahr bin ich dem Fliegenfischen verfallen, nun endlich ergab sich die möglichkeit das ich auch Fischen kann.

Am letzten Sonntag war es soweit und ich stand am Wasser, doch gleich zu anfang bemerkte ich die enorme Strömung durch die meine Nymphe(und auch andere Fliegentypen)weg gespült wurde, und wenn ich versuchste sie zum steigen zu verleiten war sie innerhalb weniger Sekunden an der Wasseroberfläche.
Ich stehe jetzt vor dem Gewässer und weiß nicht wie ich sie führen soll oder überhaupt kann!

Zum Gewässer die Trave:
durchschnitstiefe ca. 1m-1,5m(stellenweise auch 2m)
weist Kisiegen Grund auf sowie Gumpen und was das Herz begehrt.
Die Strömung ist sehr stark(meine Fliegen wurden mitgerissen oder einfach weg gedrückt)
Folgende Fischarten lassen sich dort überlisten(Hauptsächlich):
Meerforellen,Regenbogenforellen,Bachforellen,Lachse(lachse gelegentlich, Meerforellen steigen gerade ab)Hechte,Zander,Welse,zahlreiche Weifischarten,Karpfen und noch mehr...
(Ich persöhnlich habe es auf die Forellen abgesehen.)
Das Wasser ist eigentlich relativ klar, Wirbel und Stromschnellen gibt es viele.Mir ist aufgefallen das alle Angler die ich dort sah ALLE große grelle Rapalla-Wobbler montiert hatten, das jemand etwas fing wäre mir neu. Villeicht hab ich es nur nicht gesehen.

Kurz:
Ich weiß nicht wie ich die Fliege unter diesen bedingungen führen soll!?!?

Villeicht könnt ihr mir helfen oder mir ein Buch empfehlen das jenes Thema detailiert und ausführlich behandelt und es nicht nur "anschneidet"?

Nochmals endschuldigung für den obrigen Text, wie gesagt wirr und unter Zeitdruck abgetippelt, kommt nicht wieder vor ;)

Hoffe jemand kann mir helfen, und danke Hechtmichel

mfg Bock17
gr Florian
Georg.H
Ungelesener Beitrag von Georg.H »

hallo,

versuchs mal damit:
Das ist Fliegenfischen
von Hans Eiber (Autor)

gruß,
georg
NBerlin
Danksagung erhalten: 18 Mal

Ungelesener Beitrag von NBerlin »

Hallo,Ich würde ca.45 Grad über den Fluß stromabwärts werfen.Dann ein oder mehrere Mendings Stomauf legen bis du der Meinung bist das deine Fliege die richtige Tiefe hat.Die Schnur dazu ziehst du von der Rolle.Jetzt läßt du die Fliege zum eigenen Ufer schwingen.Die Rutenspitze folgt der vermutlichen Fliegenposition. Schwingen der Rutenspitze kann manchmal verlockend für Fische sein.Funktioniert aber auch ohne
Wenn deine Schnur auf dem Weg zum eigenen Ufer einen Bogen Stromab macht versuche ihn wieder durch Mendings Stromauf herauszukommen.
Am Ende der Drift Schnur wieder einstrippen.Und nun das ganze von vorn.Besorge dir zusätzlich ein sinkendes Vorfach es vereinfacht die Sache.Die meisten Bisse kommen in der Driftphase.Ansonsten durchforste das Forum dieses Thema dürfte nicht zum ersten mal dran sein.Auf diese Methode werden dein Forellen stehen.Aber Vorsicht Lachs und Mefos genau so.
Grüße Norbert Berlin
hechtmichel
Ungelesener Beitrag von hechtmichel »

Hallo Florian,
du sagest das es "nicht drin ist mal eben ne Sinkschnur zu kaufen".
Sinkschnüre bekommst du bei Ebay für sehr sehr kleines Geld.
Muss ja nicht gleich eine Marke sein, sinken tun sie so oder so.
WF 5-9 S für 14,99€ da wird doch auch die richtige Klasse von dir dabei sein.
Habe gerade gesehen ne Vision WF 5 S, geht in guten 5Std raus, also wenn das die richtige Klasse ist, kannste es dir ja mal anschauen.
Dann kannste wenigstens mal relativ gut mit Nymphe und Streamer fischen.

PS: Das war nicht irgendwie Böse gemeint, wegen dem Vertippen.
Sollte nur ein Tipp sein, von einem ehemaligen "Vertipper" :wink:

LG Michi
Bock17

Danke, diese Schnüre kenne ich wusste nur nicht das jene auch relativ gute sind, meine erste Fliegenrute bei ebay war....

Danke für die vielen antworten werde das Forum mal durchforsten und das Buch mir mal angucken.

@Hechtmichel war so auch nich aufgefasst;)

Danke an alle
gr Florian
Antworten