Wenn ich (speziel im Winter) meine Fliegen binde,rutscht mir immer wieder der 5er Whip Finish vom Haken.Nun frage ich mich ob das am Gerät liegt oder ob ich (Anfänger) schuld bin.
Ist das normal ??
Gruss master136
Hallo, liebe Fliegenfischer, da ich noch Anfänger bin, wäre es nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. mfg Stephan
master136 hat geschrieben:Wenn ich (speziel im Winter) meine Fliegen binde,rutscht mir immer wieder der 5er Whip Finish vom Haken.Nun frage ich mich ob das am Gerät liegt oder ob ich (Anfänger) schuld bin.
Ist das normal ??
Gruss master136
Moin ??? (Vorname wäre nett),
vielleicht ist es einfach zu kalt draußen und du zitterst zu sehr !?
Im Ernst: Ich habe lange gebraucht, bis ich den zu mir passenden Whip Finisher gefunden habe. Teste am besten mal verschiedene aus, einen wird es für dich auch geben.
TL
Dirk
PS Ich muss dabei an Harry Potter denken: Der Zauberstab! sucht sich seinen Herrn und nicht umgekehrt.
Hallo!
Ich denke es liegt nicht am Gerät. Bist Du Rechtshänder -> Bindestock zeigt nach rechts? Ja, dann achte beim Whipfinshen darauf den Finisher und den Bobin weiter links zu halten, dann schnippen keine Windungen von Öhr (insbesondere beim Ausklinken). Als Linkshänder analog weiter rechts. Läßt sich schwer beschreiben. Passiert mir heute noch gelegentlich. Ist aber kein Problem - man kann ja neu zum Finishen ansetzen. Hoffe es hilft.
Gruß Rob
PS: Sorry für das Denglisch - Wie übersetzt man Whipfinisher?
Red Tag hat geschrieben:Wie übersetzt man Whipfinisher?
Hallo Zusammen
Kopfknotenbinder vielleicht!?! Ich binde auch schon seit vielen Jahren und es passiert mir auch immer wieder. Es kommt natürlich auch noch auf die Art des Whipfinishers an, da gibt es sehr viele mit denen ich es nicht schaffen würde auch nur annähernd etwas abzuschließen.
Tight Lines Martin
Ich werde morgen, ihr werd es seh´n,
frühmorgens wieder fischen gehen...
Guten Abend zusammen,
als ich mit dem Binden angefangen habe, habe ich über den whipfinisher nur geflucht. In dem Buch 'Fliegenbinden' von Peter Gathercole wird gezeigt, wie man den Knoten mit der Hand bindet. Das mache ich nur noch, geht ohne Probleme, der Faden rutscht nicht weg, und man hat mehr Gefühl.
Elmar
Dass nicht jeder Whip finisher zu jedem Binder passt, kann ich bestätigen.
Erst hatte ich einen starren aus dem Einsteiger - Bindeset von Rudi Heger.
Mit dem komme ich heute noch nicht zurecht.
Aber dann habe ich mir einen anderen gekauft - mit drehbar gelagertem Kopfteil.
Mit dem flutscht es nur so.
Daher mein Tipp: Tu dich doch mal mit ein paar Fliegenbindern zusammen zu einem gemütlichen Bindeabend. Dann probierst du mal ein paar Whip-finisher von Kollegen aus.
Mit einem wird es garantiert klappen. Und den holst du dir dann aus dem Fachhandel.
reverend hat geschrieben:
Daher mein Tipp: Tu dich doch mal mit ein paar Fliegenbindern zusammen zu einem gemütlichen Bindeabend. Dann probierst du mal ein paar Whip-finisher von Kollegen aus.
Mit einem wird es garantiert klappen. Und den holst du dir dann aus dem Fachhandel.
Danke.
Von der Seite habe ich das noch garnicht gesehen.
Gruss stephan
Hallo, liebe Fliegenfischer, da ich noch Anfänger bin, wäre es nett wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. mfg Stephan
HallO Stephan, ich kann mich den Vorpostern nur anschließen. Versuche verschiedene Whip Finisher, oder mach es einfach mit der Hand.
Mache ich scon seit Jahren so. Hans Eiber hat es in der Fliegenfischen auch einmal dargestellt.
Oder kann es daran liegen, dass Du zum Hakenöhr hin zu wenig Platz für hechel, Köpfchen und Knoten läßt und Du deshalb beim Abschluß abrutschst?
oder mach deinen kopfknoten doch einfach über ein half-stitch-tool / leere kugelschreiberspitze. damit kannst du als anfänger auch schön eine kragenhechel abschließen, ohne hecheln im knoten einzufangen.
wie sagt der angelsachse so schön: "a stitch in time safes nine"
Ubicunque piscans sto
placet trutta fario. (Victor v. Scheffel)
Moin Master 136,
ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und dann einige Zeit aus lauter Frust die Knoten nur mit der Hand gemacht. Aber es liess mir keine Ruhe so dass ich mir fast alle Sorten an Whipfinisher besorgt habe. Mit fast allen hatte ich meine Probleme. Richtig happy war ich erst, als ich auf den TYP "Marelli" mit drehend gelagerten Kopf gekommen bin. Seitdem flutscht es nur noch so. Der Grund liegt meines Erachtens darin, dass man bei einem fest mit dem Handteil verbudenen WF auch den Griff drehen muss, was bei dem "Marelli"-Typ automatisch geht. Den WF gibt es von verschiedenen Herstellern und er ist sogar recht billig. Ausserdem bin ich der Auffassung dass der Kopfknoten wesentlich haltbarer ist und besser aussieht als bei Handanfertigung.
Gruss
Peter
reverend hat geschrieben:...
Erst hatte ich einen starren aus dem Einsteiger - Bindeset von Rudi Heger.
Mit dem komme ich heute noch nicht zurecht.
...
Ich könnte es dir ja mal zeigen, wie es mit Dem funktioniert.