Suche Rute für das Streamerfischen in der Klasse # 7-8

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Zufrieden mit Shimano Fliegenruten?

Ja
9
50%
Nein
9
50%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Kirschbaum

Suche Rute für das Streamerfischen in der Klasse # 7-8

Ungelesener Beitrag von Kirschbaum »

Hallo an alle Fliegenfischerfreunde,

ich bin neu im Forum und habe auch die Suchfunktion schon ausgiebig genutzt. Jetzt habe ich auch mal eine Frage:

Ich habe bis jetzt nur mit der Spinnrute gefischt und wollte es jetzt mal an einen guten Hecht und Barsch See mit dem Streamer probieren da der See ziemlich „verblinkert“ ist.

Vielleicht könnt Ihr mir ja eine gute Rute empfehlen in der Klasse #7-8.

Als Rute dachte ich an folgende Modelle aus den Testberichten:
Temple Fork Outfitters Lefty Kreh Professional Series #8
Shimano - Biocraft Fly EV - 9'0" - #8 (neu noch nicht getestet)
Shimano - BIOCRAFT XT A FLY #8 2,74m (neu noch nicht getestet)
Alls Rolle habe ich die BIOCRAFT XT-LARGE ARBOUR #7-8 sie wiegt ca. 150 g.

Vielleicht habt Ihr ja noch einen besseren Vorschlag und welche erfahrungen habt Ihr mit Shimano Ruten gemacht.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Frank
Volker

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hiho,
die Shimano Ruten sind sehr gute Arbeitspferde. Ich fisch das Vorgängermodell der XT-A in #8 seit nun mehr fast 2 Jahren auf Zander und Hecht am Rhein und an der Küste sowie Norwegen auf Meerforelle und Lachs. Die Ruten sind schnell und lassen sich prima werfen. Als Schnüre verwende ich Schussköpfe mit 19,2 Gramm und für Hechte die Vision Big Mama sowie T300 als Sinktip Schnur. Die Rute zeigt bis heute keinerlei Schwächen und selbst Salzwasser hat sie unbeschadet überstanden. Ich denke, für den Preis wird es schwer, etwas vergleichbares zu bekommen. Als Rolle nehme ich günstige LA Okuma Airframe Rollen in 7/9. Die sind Salzwasser tauglich, extrem robust, habe eine gute Bremse und man kann viele Ersatzspulen mit unterschiedlichen Schnüren dabei haben, ohne das dies arg ins Geld geht. Hechte, Meerforellen und Dorsche haben die Rolle bisher nicht klein bekommen :)
hares ear
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von hares ear »

Hallo Frank,
ich verwende seit der letzten Saison an einem Mittelgebrigsfluss eine 9 füssige 7er Echo Classic zum Streamern, mit der ich recht zufrieden bin,
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
Kirschbaum

Danke schon mal für Eure Antworten.
j.kl

Ungelesener Beitrag von j.kl »

Hallo Hallo,

Ich würde zur Auswahl noch diese hinzufügen:

Winston Ascent 9'0" # 8 Guggst Du

Ich fische die Ascent mit einem Lee Wulff Bass Taper # 8 , ist für Hecht super, jedoch für Barsch nen bißchen zu stark. ( für Barsch nehm ich lieber meine # 6-7 von Lawson mit ner normalen WF Schnur) .

Ach und für dickere Karpfen werd ich die Ascent jetzt auch mal testen, da mir die Lawson da zu weich ist.

Die Winston Ascent hat aufjedenfall ein super Preis - Leistungsverhältnis und ne lebenslange Garantie mit an Bord

Gruß Jörg
Flyfishinsalt
Ungelesener Beitrag von Flyfishinsalt »

Hallo zusammen!

Du solltest angeben, in welcher Preisklasse du suchst, bzw, was du ausgeben möchtest!

Gruß
Sven
Kirschbaum

Ich dachte so um die 150 Euro wollte ich anlegen...
Kirschbaum

Vielleicht könnten diejenigen die nicht zufrieden sind mit Shimano Ruten mal erzählen warum das so ist?
olewillers

Ungelesener Beitrag von olewillers »

Hallo Frank,

ich kann Dir die TFO-Rute empfehlen wenn Du eine reine Rute suchst mit der Du richtig gut rausfeuern kannst. Die Professional faellt relativ kraeftig aus, eventuell bist Du mit der 7er dann besser bedient die ebenfalls etwas kraeftiger ist als man es unter Schnurklasse 7 vermuten sollte. Solltest Du FF-Anfaenger sein geht mein Fingerzeig eindeutig zu dieser TFO Rute.

Wenn es etwas zickiger (schneller) sein darf kaeme sonst auch die TiCr von Temple Fork in Frage die allerdings auch teurer ist. Auch hier das gleiche Spiel, die Ruten fallen sehr kraeftig aus, d.h. die 7er ist 'ne reelle 8er und die 8er tendiert stark zur 9er.

Die Shimano Fliegenruten kenne ich selbst gar nicht, sehe die Staerken von Shimano im allgemeinen eher im Bereich der Spinnruten. Nicht ohne Grund hat Shimano die Firma Loomis gekauft.

Die Rolle die Du ansprichst hat ein Freund von mir in einer kleineren Groesse und ist mit ihr soweit zufrieden. Er beschrieb sie mir gegenueber einmal als "Unspektakulaer".

Rgds,
Ole
Kirschbaum

Hallo Ole,

danke für die Vorschläge. Ich bin FF-Anfänger und versuche mir gerade das Werfen mit einer #5/6 MAGIC FLY von Exori und einer Fairplay WF 6 auf unserer Wiese beizubringen. Ich dachte falls ich das Werfen beherrsche kann ich mich an stärkere Schnurklassen heran trauen.

Gruß Frank
olewillers

Ungelesener Beitrag von olewillers »

... die Schnurklasse wuerde ich nicht mit den Fertigkeiten eines Werfers verbinden, nur von ganz hohen oder sehr niedrigen Schnurklassen zum lernen wuerde ich abraten.

Kauf die TFO Professional in #7 oder #8 und Du wirst es nicht bereuen. Achte darauf dass Du eine Schnur kaufst mit der Du die relativ grossen Hechtstreamer vernuenftig geworfen kriegst - deshalb vielleicht doch die Rute in Klasse 8. Vielleicht kann sich zu der Schnur und Rutenklasse ja ein FFler mit Hechterfahrung aeussern.

Rgds,
Ole
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1265 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

Kirschbaum hat geschrieben:Vielleicht könnten diejenigen die nicht zufrieden sind mit Shimano Ruten mal erzählen warum das so ist?
Hallo Frank,

da wirst Du wohl außer unbestätigten Gerüchten nichts zu hören bekommen :wink: :roll:
Grund: die aktuellen Shimano-Fliegenruten sind top :idea:

Gruß
Michael
Antworten