DMAX-Bericht Kärnten

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Tristan
Beiträge: 226
Registriert: 01.08.2007, 19:48
Wohnort: Norwegen

Beitrag von Tristan »

Hallo,

Frank und ich kennen uns schon seit längerem und sind häufiger miteinander fischen. Ich kann Euch daher versichern, dass es kein übertriebener Regelungswahn gegenüber mit Maden fischender Mitbürger ist der ihn umtreibt. Toleranz gegenüber anderen Anglern ist wichtig. Darum geht es in diesem Falle aber nicht. Wir reden hier über eine Fernsehsendung die deutschlandweit ausgestrahlt wird und das Bild des Anglers in der öffentlichkeit prägt und idealerweise eine gewisse Vorbildfunktion an den Tag legen sollte (Einhaltung von Gesetzen inbegriffen). So ziemlich das Gegenteil ist davon jedoch der Fall und wird - so finde ich - von Frank ziemlich genau auf den Punkt gebracht. Mit der Zustimmungspflicht habe ich in diesem Falle überhaupt garkein Problem.

Schaut man sich den Antwortbrief der Redaktion an, die plötzlich eine nie ausgesprochene Generalzustimmung für Auwa abgeleitet, finde ich das schon etwas selbstgerecht. Bigdaddys Argumentation mit Ausländische Anglern schießt jedoch den Vogel ab! Jeder ist für sein EIGENES Handeln verantwortlich welches auch durch das falsche Handeln eines anderen nicht relativiert wird!!!

Gruss

TRistan
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
Beiträge: 1260
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Hamm/NRW
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

AndreasKR hat geschrieben:
Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.
Mein Stein hat Dich gerade am Schädel getroffen, los fall um :smt119

TaH
Zuletzt geändert von Thomas aus Hamm am 26.02.2008, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
I love Babs
Benutzeravatar
salmosalar
Beiträge: 460
Registriert: 28.09.2006, 11:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von salmosalar »

@AndreasKR

Duck Dich, hier kommt der Nächste... :shock:

Salmi

Weit geflogen übrigens...
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

@Thomas Bild

@salmosalarBild

Na, das nenn ich mal eine sachliche Diskussion von den beiden.

Bild
Benutzeravatar
Tristan
Beiträge: 226
Registriert: 01.08.2007, 19:48
Wohnort: Norwegen

Beitrag von Tristan »

Hi Andreas,

Konkretisiere Du doch mal was Du an Bigdaddys Aussagen gut findest. Vielleicht kommen wir dadurch ja auf einen diskussionstechnisch grünen Zweig.

Gruss

TRistan
Fyggi
Beiträge: 242
Registriert: 10.11.2006, 23:33

Beitrag von Fyggi »

....auch mal schön, nur so zu spannen...

Chips? Ahhh, hier....
Benutzeravatar
markus
Beiträge: 539
Registriert: 28.09.2006, 11:33

Beitrag von markus »

AndreasKR hat geschrieben: Zitat:
Ertappe ich ihn im Wiederholungsfall, ist er seinen Angelschein los. Unwiderruflich.
oder
In diesem Fall werde ich dafür sorgen, dass er unwiderruflich seinen Angelschein verliert, und zwar nicht erst im Wiederholungsfall.

Hallo,

ich halte das Posting von Frank, allerdings auch die betreffende Sendung, für ziemlich starken Tobak. Eine ähnliche Situation vorausgehend, konnte Frank als frisch aufgenommenes Mitglied unseres Vereins erleben, wie der Vorstand seines neuen Vereins mit Angelfreunden umgegangen ist, die mit Würmern, ohne Angelschein in unserem Salmonidengewässer geangelt haben. Eigentlich ein böses Foul, das nach roter Karte riecht. Auch die Ausführungen des Vorsitzenden und die Reaktion der Vollversammlung konnte er am letzten Samstag miterleben. Niemand, auch Frank nicht, hat lautstark den Angelschein der Sünder gefordert. Noch nicht einmal unwiderruflich. Deshalb stehe ich kopfschüttelnd vor den von Andreas zitierten Sätzen und bin auch der Ansicht, daß ein moderateres wie auch dringliches Verhalten angebrachter gewesen wäre, als verbal in dieser fragwürdigen Heftigkeit zu reagieren. Andere Teile von Franks Posting finde ich jedoch richtig und gut.

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
michael oehm

Beitrag von michael oehm »

markus hat geschrieben:
AndreasKR hat geschrieben: Zitat:
Ertappe ich ihn im Wiederholungsfall, ist er seinen Angelschein los. Unwiderruflich.
oder
In diesem Fall werde ich dafür sorgen, dass er unwiderruflich seinen Angelschein verliert, und zwar nicht erst im Wiederholungsfall.

Hallo,

ich halte das Posting von Frank, allerdings auch die betreffende Sendung, für ziemlich starken Tobak. Eine ähnliche Situation vorausgehend, konnte Frank als frisch aufgenommenes Mitglied unseres Vereins erleben, wie der Vorstand seines neuen Vereins mit Angelfreunden umgegangen ist, die mit Würmern, ohne Angelschein in unserem Salmonidengewässer geangelt haben. Eigentlich ein böses Foul, das nach roter Karte riecht. Auch die Ausführungen des Vorsitzenden und die Reaktion der Vollversammlung konnte er am letzten Samstag miterleben. Niemand, auch Frank nicht, hat lautstark den Angelschein der Sünder gefordert. Noch nicht einmal unwiderruflich. Deshalb stehe ich kopfschüttelnd vor den von Andreas zitierten Sätzen und bin auch der Ansicht, daß ein moderateres wie auch dringliches Verhalten angebrachter gewesen wäre, als verbal in dieser fragwürdigen Heftigkeit zu reagieren. Andere Teile von Franks Posting finde ich jedoch richtig und gut.

TL Markus
Hallo Markus,
klasse posting.
Mal sehen wo hier noch Leichen im Keller zu finden sind. :D
Benutzeravatar
markus
Beiträge: 539
Registriert: 28.09.2006, 11:33

Beitrag von markus »

michael oehm hat geschrieben:Mal sehen wo hier noch Leichen im Keller zu finden sind. :D
Hallo Michael,

ich denke, daß die simple Frage: "Jungs, wieviele Nichtfliegenfischer haben durch Eure Aktivität unwiderruflich ihren Angelschein verloren?" zu einem leichten Erröten führen würde. Es steht uns Fliegenfischern nicht gut an, als Angelpolizei an den Gewässern rumzulaufen -zumal wenn wir noch nicht einmal Fischereiaufseher sind - , weil schon für einen Außenstehenden leicht ersichtlich der Verdacht der Doppelmoral nahe liegen könnte. Schwarze Schafe - keine Leichen - gibt es doch auch unter uns und wem von uns ist das Abschlagen eines Fisches nicht schon einmal mehrfach mißlungen?

Deshalb halte ich Andreas Einwand für legitim, und als Franks Freund traue ich mich, diese Worte zu finden.

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Benutzeravatar
Thomas aus Hamm
Beiträge: 1260
Registriert: 28.09.2006, 11:03
Wohnort: Hamm/NRW
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo zusammen,

ich habe gestern mit Milan Wutte telefoniert. Ich kann Euch sagen, dass er den Inhalt von "Episode 26" genauso prima fand wie ich und viele von Euch. :cry:

Milan ist mehrere Tage mit dem Filmteam unterwegs gewesen und hat den Kameramännern die Schönheiten der Trögener Klamm, der Vellach und weiteren Gewässern rund um den Klopeiner See gezeigt.

Was die Regie letztendlich daraus gemacht, war für Milan auch erschreckend und nicht nachvollziehbar. Sowas wird es in dieser Form an Milans Gewässern nie mehr geben, das ist sicher und freut mich.

Die uns allen bekannten Profis haben sich durch die Regie zu Filmaufnahmen hinreißen lassen, die Sie sicherlich, hätten Sie das Endprodukt im Vorfeld gesehen, nicht gemacht hätten.

Ich hoffe das meine, bzw. unsere Kritik an der richtigen Stelle erhört wird und das Franks Posting dazu führt, das die Regie von faf ins grübeln gerät.

Thomas aus Hamm
I love Babs
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von pehers »

Servus!

Ich möchte nicht inhaltlich zum Film meinen Senf abgeben, aber meinen Eindruck über Franks Posting, der gut in das Gesamtbild passt, darf ich bitte äußern:

Irgendwie kommt es mir teilweise so vor, als würden Frank und andere dieses Forum für die Instanz in allen Fragen der (Fliegen)Fischerei halten. Selbst wenn es um Gewährung oder Nichtgewährung von Fischereilizenzen geht! Frank und dieses Forum: Die eherne Faust Petri, die dreinschlägt, wenn Not am Fisch ist.

Seit mir nicht böse, aber das ist weder glaubwürdig, noch gibt es für den Anspruch irgendeine Grundlage. Ich finde dieses Posting im Seherforum oberlehrerhaft (gar nicht hochschullehrer-, also universitätsprofessorenhaft). Ich würde mich im übrigen sehr freuen, wenn mir Frank am Wasser erklärt, wie ich mich zu verhalten habe - das führt nach meiner Erfahrung immer zu einem tiefen Verständnis und sofortigen Umdenken! Trotzreaktionen und Uneinsichtigkeit gibt es nur in diesem Forum, aber nicht Wirklichkeit!

Ich bin wirklich der Allerletzte, der "Fun" und "Action" beim Fischen zu Lasten der Kreatur unterstützt, finde aber, dass man sich hier in der eigenen Wichtigkeit und Maßgeblichkeit sowie im Ton ein bisschen ver(über?)schätzt bzw. vergriffen hat - auch wenn ich inhaltlich die Kritik voll mittrage!

L.G.
Hans

P.S.: Ich erwarte keine Zustimmung - klar soweit?
Zuletzt geändert von pehers am 27.02.2008, 09:47, insgesamt 2-mal geändert.
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Benutzeravatar
markus
Beiträge: 539
Registriert: 28.09.2006, 11:33

Beitrag von markus »

pehers hat geschrieben:P.S.: Ich erwarte keine Zustimmung - klar soweit?
Hallo Hans,

doch mein Lieber, von mir hast Du sie.

TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Benutzeravatar
Tristan
Beiträge: 226
Registriert: 01.08.2007, 19:48
Wohnort: Norwegen

Beitrag von Tristan »

Liebe Leute,

Auch wenn Kritik nicht immer unangebracht ist und Frank zum Teil sehr heftig rüberkommt indem er den Eindruck vermittelt die Angelscheine gleich persönlich einsacken zu wollen und somit gleich noch Fragen der Legitimität aufwirft, so stimmen wir doch wohl in seinen Punkten 1-3 überein (Sonst bitte melden, dann können wir mit der Grundsatzdiskussion beginnen - aber lieber nicht...). Es handelt sich in diesem Fall auch nicht um eine grundsätzlich geforderte Umsetzung drakonischer Maßnahmen gegenüber sich fehlverhaltender Jugendlicher im Heimatverein sondern um eine Kritik an einer öffentlich ausgestrahlten Sendung.

In seinem Posting lese ich nicht den Fliegenfischer heraus der andere Angeldisziplinen drangsaliert und sich aus obrigkeitsempfinden am Fischen mit Wurm oder Made stößt sondern schlichtweg einen Angler. Der einzige Bezug zu einem Internetforum besteht im Hinweis, dass dieses Thema mancherorts durchaus diskutiert wird - was ja stimmt (ansonsten stimme ich Hans jedoch zu - auch ich sehe in unserm Forum nicht als DIE Instanz, wie es andernorts bereits mehrmals angeklungen ist -in diesem Fall schreibt Frank jedoch also Privatperson, so dass wir diesen Punkt hier nicht weiter diskutieren müssen).

Was die weiteren Reaktionen z.B. von Andreas anbelangt würde mich jedoch nach wie vor interessieren was er an den Aussagen von Bigdaddy so unterstützenswert findet. Wie schon zuvor von mir erwähnt finde ich es zuhöchst zweifelhaft eigenes Fehlverhalten duch das behauptete Fehlverhalten anderer (in diesem Falle auch noch ausländischer) Mitangler zu relativieren. Auch "solche Angler wie Frank" für die zahlreichen Einschränkungen unter denen wir leiden müssen verantwortlich zu machen finde leuchtet mir nicht ein - welche Einschränkungen den bitte Konkret? Reden wir etwa schon wieder vom lebenden Köderfisch? Vorsicht Ironie: Ich leide höchstens unter den Tageskartenpreisen mancher Gewässer :twisted: .
Ich gebe zu, dass ich mit unserer Geseztgebung auch an manchen Ecken und Enden meine Probleme habe, z.B. mit unserem niedersächsischen Angelschein erst ab dem 14 Lebensjahr, welcher meines Erachtens der Jugend gegenüber zuhöchst unfair ist aber das ist ein anderes Thema und gehört wenn dann an anderer Stelle diskutiert... Daran ist Frank jedenfalls ganz sicher nicht Schuld.

Gruss

TRistan
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

markus hat geschrieben: Auch die Ausführungen des Vorsitzenden und die Reaktion der Vollversammlung konnte er am letzten Samstag miterleben. Niemand, auch Frank nicht, hat lautstark den Angelschein der Sünder gefordert. Noch nicht einmal unwiderruflich.
TL Markus
Hallo Markus,

danke für diese Zeilen. Diese zeigen das Frank, hier im Forum, dick auf die Sahne haut und wenns drauf ankommt den berühmten einzieht. Wir nennen solche Leute Schaumschläger. Es gib es schönes Sprichwort was da lautet:

„Mit voller Hose ist gut stinken“


Frank 6 setzen.
Benutzeravatar
Tristan
Beiträge: 226
Registriert: 01.08.2007, 19:48
Wohnort: Norwegen

Beitrag von Tristan »

...Na toll, damit kommen wir der geforderten sachlichen Diskussion ja schon ein ganzes Stück näher...

TRistan
Antworten