Sa-wi-chi oder ähnlich...

Fisch auf den Tisch. Etwas für den Magen, wie der Titel schon ausagt. Hier fachsimpeln alle Köche/-innen und Freunde der Gaumenfreuden. Natürlich mit Kernpunkt rund um den Fisch.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

dr_d hat geschrieben:Moin zusammen,

hat das schon mal jemand mit einer Mischung aus Zitronen- und Ingwersaft probiert?
... stell ich mir auch gut vor.

hungrig
oliver



Moin Oliver,

jo, ich war so frei, hier mein Rezept:
Der Saft aus einer Zitrone, Meersalz, Pfeffer, eine 1/4 Piri Piri kleingehackt, eine Fingerspitze tiefgefrorener 8-Kräuter, ein Schuss Balsamico Bianco von Mazzetti und drei Scheiben einer Ingwerwurzel geschält und ebenfalls kleingehackt.

In diese Marinade habe ich die gewürfelten Forellenfilets gelegt, alles wurde bedeckt und über Nacht im Kühlschrank aufbewahrt. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie die so zubereiteten Filetstückchen gemeinsam mit einem Schwarzbrot belegt mit Gänseschmalz und Ziegenkäse schmecken kann...... :wink: \:D/

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
tobio
Beiträge: 99
Registriert: 14.02.2008, 23:21
Wohnort: Essen

Beitrag von tobio »

... oder Dein Vater meinte nicht "Sa-wi-chi" sondern "sashimi"
Dann wäre es allerdings eher Richtung Japan einzuordnen ;)
a passion for angling is not just about how to catch- it`s about how to enjoy
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Sa-wi-chi oder ähnlich...

Beitrag von Olaf Kurth »

.... und mit dem Stichwort "Sashimi" möchte ich ein kleines Kunstwerk präsentieren:

Die Vorbereitung für ein Papageienfisch-Sashimi, vom eigentlichen Fisch bis zur gelungenen Präsentation - ein sehr sehenswertes Video japanischer Kochkunst.

Bitteschön: https://www.youtube.com/watch?v=y7xyVXmEr74

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
benny
Beiträge: 224
Registriert: 28.09.2006, 14:12
Wohnort: Raum OS
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Sa-wi-chi oder ähnlich...

Beitrag von benny »

Hallo,
wichtig bei gebeiztem oder Ceviche sind Garreaktionen mit Salz, Zucker oder Säure.
Beim klassischen Ceviche wird meines wissens vorallem Koriander und Chilli hinzu genommen.
Aus ganz frischem Fisch lässt sich schön Tartar machen welches man dann nach Geschmack würzt.
clood
Beiträge: 12
Registriert: 19.12.2016, 19:53
Wohnort: Basel
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sa-wi-chi oder ähnlich...

Beitrag von clood »

Hallo zusammen

Kann das Buch nur empfehlen:

https://www.amazon.de/Ceviche-Peruanisc ... 3771645514
outside by the river
Antworten