Seite 1 von 2

Garnatiefall?

Verfasst: 06.03.2008, 17:20
von Marmorata
Hallo, ich habe folgendes Problem vor gut einem Jahr habe ich mir die Simms L2 Watschuhe gekauft. Obwohl ich sie nicht übermäßig oft getragen habe zersetzt sich bereits das Leder im vorderen Bereich des Schuhs. :shock: Meine Frage ist ob man denn Schuh noch umtauschen kann. Ich würde mich über jede Antwort freuen mfG Fabian

Verfasst: 06.03.2008, 18:48
von pehers
Servus!

Ja, kannst Du! Gegenüber Konsumenten nicht einschränkbar ist für die vertraglich zugesicherten Eigenschaften zwei Jahre lang Gewähr zu leisten. Also auch dafür, dass die Schuhe sich nicht übermäßig schnell abnützen. Austausch zu verlangen ist sozusagen "Dein gutes Recht".

L.G.
Hans

Verfasst: 06.03.2008, 19:05
von salmosalar
Hallo Hans,

Was sind denn die vertraglich zugesicherten Eigenschaften eines Watschuhes?
Auszusehen wie am ersten Tag? :lol:

Das Problem mit dem Ablösen der obersten Schicht der "Fusskappen"beim L2 ist weit verbreitet.
Es ist allerdings mehr ein estetisches Problem, denn ein Strukturelles.
Nichts desto Trotz sollte die Reklamation kein Problem sein.
Ein Umtausch allerdings, wird mit der Zeit zum selbem Resultat führen.

Gruss
Salmi

Verfasst: 06.03.2008, 20:16
von Michael.
Hallo Fabian,

warum so umständlich, wenn's auch einfach geht:

Ein Anruf hier wird Dir die nötige Klarheit bringen:

Flyfishing Europe GmbH
Linkstr. 27
D-59519 Möhnesee-Delecke
Tel.: 0049 (0)2924-87430
Fax: 0049 (0)2924-874328
E-mail: info@flyfishingeurope.de

Es sein denn, Du bist auch so ein "Überseeeinkäufer"... :wink: :shock:

Gruß
Michael

Verfasst: 07.03.2008, 09:18
von pehers
@ Michael: Nicht fragen oder klären, fordern! Das ist sein Recht! Sonst wird man abgewimmelt! Da sind alle Händler gleich!

@Salmi: Hab das so verstanden als würde sich das Ding ausflösen! Das darf ein Watschuh von Simms nach einem Jahr auch härtester Belastung nicht. Zumal bei den Preisen. Ich würde sagen, das darf er ziemlich lange nicht!

L.G.
Hans

Verfasst: 07.03.2008, 10:00
von Michael.
@ Michael: Nicht fragen oder klären, fordern! Das ist sein Recht! Sonst wird man abgewimmelt! Da sind alle Händler gleich!
Hallo Hans,

die letzten beiden Sätze kann ich nicht bestätigen. Ich hatte noch nie Probleme beim Abwickeln von Garantiefällen, bis hin zur Kulanz. Auch vor meiner "Forum"-Zeit nicht. Anscheinend fehlen mir die schlechten Erfahrungen... habe ich da ein Defizit :wink: :?:

Gruß
Michael

Verfasst: 07.03.2008, 10:08
von pehers
Bitte nicht falsch verstehen, ich wollte da nicht die Händler schlecht machen, aber ich habe das so erlebt, dass meistens beschwichtigend versucht wird, den Austausch zu vermeiden. Tw. sogar mit nachvollziehbaren Argumenten, wie Versandkosten, beeinträchtgt u.U. den Gebrauch nicht, Wartezeiten, ...

Könnte aber auch eine österreichische Besonderheit sein... :roll:

Aber resolutes, bestimmtes aber höfliches Aufreten schadet jedenfalls nie!

L.G.
Hans

Verfasst: 07.03.2008, 10:24
von Thomas aus Hamm
pehers hat geschrieben:@ Michael: Nicht fragen oder klären, fordern! Das ist sein Recht! Sonst wird man abgewimmelt! Da sind alle Händler gleich!

@Salmi: Hab das so verstanden als würde sich das Ding ausflösen! Das darf ein Watschuh von Simms nach einem Jahr auch härtester Belastung nicht. Zumal bei den Preisen. Ich würde sagen, das darf er ziemlich lange nicht!

L.G.
Hans
Hallo Hans,

ein guter Joggingschuh kostet zwischen 120-150 €. Ein Läufer der jede Woche 2-3 mal seinem Hobby nachgeht, benutzt diesen Schuh nach 1 Jahr höchstes noch für die Gartenarbeit. Er würde jedoch nie auf den Gedanken kommen, diesen Schuh im Sportgeschäft zu reklamieren.

Ich glaube wir Fliegenfischer sind seltsame Gestalten, kaum ein Schuhwerk ist höheren Belastungen ausgesetzt als unsere Watschuhe, es geht über Stock- und Stein, Wasser, Schlamm, Salz, darf auch nicht mehr kosten als ein Joggingschuh, soll aber eine Ewigkeit halten und der Händler soll gefälligst sofort umtauschen wenn etwas kaputt geht.

Ich glaube wir verlangen einfach zuviel von unseren Händlern.

Mein Simms Guide ist jetzt 3 Jahre alt und verrichtet ohne murren seinen Dienst am Wasser,mindestens an fast 80-100 Tagen im Jahr. Ich möchte nicht wissen wieviele Km er auf dem Buckel hat.

Mitlerweile löst sich die innere Brandsohle, was soll ich machen? Du bist Jurist; auf jeden Fall nicht abwimmeln lassen..... :wink:

Ich hoffe, Du hast verstanden :wink:
Gruß aus Hamm
Thomas

Verfasst: 07.03.2008, 10:41
von pehers
Servus Thomas!

Bitte keine Diskussion über die Grenzen der "normalen Abnutzung" und des Mangels! Da haben wirkliche Juristen schon so viel drüber Hirngewichst, dass ich es nicht mehr hören kann!

Aber ein Jahr ist sicher zu kurz für Auflösungserscheinungen!

L.G.
Hans

P.S.: Der Händler muss ja nur abwickeln, leisten muss letztlich der Produzent.

Verfasst: 07.03.2008, 10:50
von Fyggi
Hallo Thomas,
Mein Simms Guide ist jetzt 3 Jahre alt und verrichtet ohne murren seinen Dienst am Wasser,mindestens an fast 80-100 Tagen im Jahr. Ich möchte nicht wissen wieviele Km er auf dem Buckel hat
Als Marathonläufer kann ich deinen Vergleich mit Laufschuhen nachvoll- ziehen.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist deine ironische Sichtweise. Wenn dein SIMMS 3 Jahre Hardcore hinter sich hat und jetzt erst meckert ist das die eine Sache.

Wenn sich ein L2 (immerhin SIMMS) nach 1 Jahr mäßgen Gebrauchs verweigert, hinkt ein Vergleich m.E. und entsprechender Ärger ist vollends berechtigt (ist ja auch nicht gerade ein Geschenk bei dem Preis).

Bei Fabian scheint es sich ja mehr um einen Volksläufer zu handeln und da darf/muss der Schuh schon etwas länger halten.

Mark

Verfasst: 07.03.2008, 10:53
von Michael.
STOP ! (Hier wird sich verrannt ! - obwohl an Thomas's Posting wirklich was dran ist :!: )

@ Fabian

Bevor wir weitermachen, bitte eine klare Angabe von Dir:

- Wo hast Du die Schuhe gekauft?
- Wann ?
- Wieviele Fischtage haben sie ungefähr auf dem Buckel ?
- Lagen die Schuhe, zB beim norwegischen Lachsfischen, schonmal in einer Desinfektionsbrühe? (Seitdem sehen meine L2 nämlich auch so aus...)

Jetzt bist Du dran. Dann wird Dir geholfen.

Gruß
Michael

Verfasst: 07.03.2008, 10:55
von pehers
Auch meine Laufschuhe halten wegen Winterpause länger als ein Jahr...was ich sehr bereue, die Winterpause, meine ich. :wink:

L.G.
Hans

Verfasst: 07.03.2008, 11:29
von Marmorata
Ersteinmal vielen Dank für die Antworten.

@Michael

Die Schuhe habe ich vor einem Jahr bei Flyfishing Europe gekauft. In diesem Zeitraum habe ich sie ca. 40mal getragen.

Ich finde außerdem denn Vergleich mit Laufschuhen nicht passent da diese ganz andere Eigenschaften habe müssen als Watschuhe. Ich würde sie eher mit Wanderschuhen vergleichen, die ich zumindest, nicht nach einem Jahr wegschmeiße.
mfG Fabian

Verfasst: 07.03.2008, 12:07
von Michael.
Hallo Fabian,

so wird doch ein Schuh draus... :D

Ich habe eben etwas telefoniert und folgendes für Dich recherchiert. Kaufdatum war Anfang Sept. 2006. Du möchtest die Schuhe bitte zu

Flyfishing Europe GmbH
Linkstr. 27
D-59519 Möhnesee-Delecke
Tel.: 0049 (0)2924-87430
Fax: 0049 (0)2924-874328
E-mail: info@flyfishingeurope.de

bringen oder schicken. Von dort gehen die Schuhe zum Simms-Service-Center nach Norwegen. Dort erfolgt die Überprüfung, ob unter Berücksichtigung von Gebrauch- und Abnutzungsgrad, ein Umtausch oder eine Reparatur auf Garantie oder Kulanz erfolgt. Du musst nun entscheiden, ob sich der Aufwand für Dich lohnt oder ob Du mit dem evtl. eher kosmetischen Fehler weiterleben kannst.

All das hättest Du aber mit einem Anruf auch selber in Erfahrung bringen können - und das von viel kompetenterer Stelle, als je eine Forum-Antwort dazu ausfallen kann.

Viele Grüße
Michael

Verfasst: 07.03.2008, 12:11
von benny
???Datenschutz???