Hi Markus,
hab hier mal den kompletten deutschen Ausgangstext für den damaligen Power Fibers Beitrag...
Recycling von falsch gefrästen Rollenhalter, bzw. Neubau von Insert-Rollenhalter
Wer das Gefühl kennt ein wunderschönes Holz für einen neuen Rollenhalter beim letzten Arbeitsschritt, dem Ausfräsen der Rollenfuss-Auflage unbrauchbar gemacht zu haben, der findet hier noch eine Verwendung dafür. Schon mehrmals versuchte ich ohne Erfolg eine unsauber gefräste Nut nochmals zu fräsen, bis mir die Idee kam einen Rollenhalter mit Korkeinlage oder Holzeinlage daraus zu bauen.
Als erstes wird das Zentrum des Holz-Rohlings angezeichnet, dann wie gehabt auf den gewünschten Aussendurchmesser (hier 18mm) zwischen den Spitzen gedreht.
Mit feiner Stahlwolle wird der fertige Rohling anschließend zwischen den Spitzen poliert.
Durch ein aufgesägtes PVC-Rohr kann er geschütz in das Backenfutter eingespannt werden. Als nächstes wird ein 8mm starkes Loch von beiden Seiten gebohrt um ihn in die Fräsaufnahme einspannen zu können.
Mittels der Aufnahme kann die Nut für den Rollenfuss gefräst werden.
Fertig gefräst wird der Rollenhalter wieder in das PVC-Rohr gesteckt um den Aussendurchmesser des Kork-Inserts mit einem Bohrdrehmeisel auszudrehen (hier13-14mm).
Oft reist dabei die Nut aus, was aber nichts macht. Somit tut man sich leichter um mit einem scharfen Messer die Ränder abzuschneiden.
Mit Hilfe eines „Dremels“ wird die Rundung an der Spitze vorsichtig nachgearbeitet.
Zum Schluss schleift man die Ränder und die Spitze der Nut mit feinem Schmirgelpapier ab.
Fertig ist das outlet des Rollenhalters und somit bereit für eine Tauchlackierung.
Je nach Geschmack klebt man nun die Kork- oder Holzeinlage mit dem 13-14mm starken Aussendurchmesser in das Outlet ein.
Sorry für die Bilderflut, aber ich denke die sagen mehr als tausend worte...
Viel Spaß, Friedrich