Kiruna und Umgebung

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

T.Hein
Beiträge: 174
Registriert: 29.09.2006, 21:28
Wohnort: Am A**** der Welt
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Kiruna und Umgebung

Ungelesener Beitrag von T.Hein »

Hallo !

Ursprünglich sollte es in diesem Jahr wieder nach Tännäs gehen,doch aufgrund des Umstandes ,daß mein Angelkamerad jetzt in Nordnorwegen
lebt ,haben wir beschlossen ,daß wir uns dann doch lieber etwas weiter nördlich treffen und sind so auf Kiruna gekommen.Anreisen werde ich
via Trelleborg mit der Fähre und von dort aus per Bahn bis Kiruna.
Macht zwar anderthalb Tage ,aber per Flugzeug funzt es nicht so ,als das man
günstig und zeitlich passend an und abreisen kann,ohne mehrfach das Flugzeug zu wechseln,da habe ich auch ein wenig Angst um mein Gepäck.
Die Rückfahrt geht bis Stockholm und von dort per Flugzeug zurück bis Rostock /Laage.
Da er vor Ort ein Fahrzeug hat ,reise ich ja eigentlich recht entspannt.
Wie dem auch sei,ein paar kleine Probleme tauchen ja doch auf,speziell die Frage ,welche Gewässer wählt man Mitte Juni dort aus,wir sind gut zu Fuss ,ob Zelt oder Hütte ist noch nicht ganz klar .Mich interessiert ,ob zu dieser Zeit
die Gewässer nicht noch von der Schneeschmelze betroffen sind und worauf man dort oben besonders achten soll.
Nach Hütten habe ich auch schon geguckt ,aber das ist die Informationslage doch recht dürftig.
Vielleicht kann mir ja der ein oder andere noch einen guten Tipp geben,leider habe ich in diesem Jahr auch nur 10 Tage Zeit und wenn man
schon 3 Tage davon nur für die An- und Abreise benötigt,möchte man die restliche Zeit auch gut nutzen.

Vielen Dank schon im Voraus!

Gruss aus Mecklenburg

Thomas
Isoperla
Beiträge: 194
Registriert: 08.03.2007, 19:09
Wohnort: Göteborg
Hat sich bedankt: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von Isoperla »

Mitte Juni ist ein bischen schwerig in der Gegend, Du muss glück haben
mit dem Wasserstand. Es ist unterschiedlich vom Jahr zu Jahr aber ich
kann sagen dass es z.B. oft Eis liegt auf Rastajaure bis Ende Juni/Anfang
Juli. Viellicht wäre es besser auf der Norwegischen Seite zu fischen (Küstenklima), es könnte sein dass der Sommer da weiter fortgeschritten ist. Tännäs wäre wohl noch besser.

Die Gegend um Kiruna ist sicherlich besser von Mitte Juli bis Ende August aber es ist wohl möglich gute Gewässer auch in Juni zu finden. Vielleicht könntest dein Anglelkamerad , der warscheinlich Norwegisch kann, auf Edgeflyfishing.com (Swedisches Forum) posten und fragen wo man in Juni fischen kann.

Viele Grüße,
Isoperla
Antworten