Seite 1 von 2
Schusskopf mit Einhandruten?
Verfasst: 25.06.2008, 11:17
von l`omble amants
Hallo liebe Freunde des Fliegenfischens
am Dienstag fliege ich nach Iceland um den großen Räubern des Atlantiks nachzustellen. Dabei darf natürlich keine Fliegenrute fehlen. Neben einer herkömmlichen #6 für die dort vorzufindenen Saiblinge möchte ich es diesmal auch auf Pollack & co. veruchen. Hierzu werde ich eine 10' Tfo keith prof. #9, die ja eine Einhandrute ist verwnenden. Auf der zugehörigen Rolle befinden sich 200m Backing, ca. 30m RL und ein 9m langer Schusskopf mit 9er Sinkingrate.
Meine Frage ist nun ob dieses Kompination geeignet ist, da ja Schussköpfe meist zum Speyangeln verwendet werden....
Danke im vorraus Gruß jens
Verfasst: 25.06.2008, 13:58
von Achim Stahl
Hallo Jens,
Meine Frage ist nun ob dieses Kompination geeignet ist, da ja Schussköpfe meist zum Speyangeln verwendet werden....
Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, aber Schußköpfe werden zum Einhandfischen mindestens so viel verwendet wie zum Zweihandfischen.
Wichtig allerdings ist, dass du an deiner Einhandrute auch einen
Einhandschußkopf verwendest. Der sollte in deinem Fall so etwa 20 bis 22 Gramm wiegen. Ein neuner Zweihandkopf wäre viel schwerer und würde deshalb nicht passen.
Viele Grüße!
Achim
Verfasst: 28.06.2008, 17:32
von l`omble amants
dank dir für die antwort...
da mein Schusskopf 32 gramm wiegt, werd ich ihn wohl einkürzen. aber an welchem ende kürzt man eigentlich den Sk? Sicherlich vorn,?, da da das Gewicht konzentriert ist.?.
gruß jens
Verfasst: 29.06.2008, 10:37
von NBerlin
Hallo
Also bei Zweihand SK kürzt man hinten vorn nur in Ausnahmefällen.Sollte das bei Einhand SK anders sein????
Gruß Norbert
Verfasst: 30.06.2008, 10:00
von l`omble amants
Hallo Norbert,
üblicher weise kürzt man das RearTaper, da hast du recht. mein ziel ist es jedoch nicht, die sinkgeschwindikeit des sk´s zu erhöhen, wie herkömmlich.
neben der länge muss ich unbedingt gewicht verringer un da ja der sk zur spitze hin mehr gewicht beinhalted, wäre mein gedanke, dass eine verkürzung an der spitze effizienter wäre...
gruß jens
Verfasst: 30.06.2008, 10:28
von salmosalar
da ja der sk zur spitze hin mehr gewicht beinhaltedte
Ist das so?
Wusste ich nicht...
Denke aber von hinten kürzen, ansonsten verschlechtern sich die eh schon nicht optimalen Abrolleigenschaften des Sink-Schussi noch mehr.
Gruss
Salmi
Verfasst: 30.06.2008, 10:37
von tubefly77
Stoooooooop!!!!!
Seit wann kürtzt mann sk´s vorne.
Immer hinten da sie sich sonst nicht mehr abrollen.Wichtig ist auch die Länge die bei einem 9er zwischen 9,5 Meter und 11 Meter liegen sollte nicht drunter oder drüber.Also nicht einfach kürzen bis das gewicht stimmt sondern auch auf die Länge achten.
Wenn du vom Land aus fischen willst halte ich sink 9 auch für reichlich zu schwer.Da sollte sink4 locker reichen, Ansonsten wirst du ewig in den Steinen hängen.
Grüße aus HH
Verfasst: 30.06.2008, 12:57
von fluefiske
Hallo !
Für mich gibt es nur eine Situation,wo ich vorne einkürzen würde und zwar beim Hechtfischen mit richtig fetten Bunnys.Da braucht man die ganze Kraftübertragung der Schnur.Wenn die Spitze feiner ausgeprägt ist,könnte man dort vielleicht 20-50cm kürzen.Aber bevor ich sowas in die Praxis umsetze,wird ausgiebig getestet,Weil : Ab ist ab.
Gruß Erich
Verfasst: 30.06.2008, 13:40
von Fyggi
Hai
Wichtig ist auch die Länge die bei einem 9er zwischen 9,5 Meter und 11 Meter liegen sollte nicht drunter oder drüber.Also nicht einfach kürzen bis das gewicht stimmt sondern auch auf die Länge achten.
Wenn der vorhandene Kopf bei 9 Meter Länge ca. 32 Gramm wiegt, für einen Einhand SK ca. 20-22 Gramm empfolen wird, ergibt sich für mich kurz überschlagen eine Endlänge von ca. 6 Metern. Also wird das mit dem Einhalten der Länge wohl nicht viel...
Markolf
Verfasst: 30.06.2008, 13:54
von Achim Stahl
Moin,
@Jens: Halthalthalt! Versuche nicht, aus einem brauchbaren Zweihandschußkopf einen zu kurzen Einhandschußkopf zu schnippeln. Das wird nichts Vernünftiges!
Kauf dir lieber ne 300er Teeny oder irgendwas Vewrgleichbares und verticker deinen 32-Gramm-Schußkopf im E-bay, da fährst du mit Sicherheit besser!
Viele Grüße!
Achim
Verfasst: 30.06.2008, 16:47
von Dirk Janßen
Ich kürze den Schußkopf in der Mitte an einer gleichbleibend dicken Stelle, so geht dir Front- und Reartaper nicht verloren.
Dirk
Verfasst: 30.06.2008, 18:05
von tubefly77
In der Mitte????
Das würde ich bei einem 9 meter langen und 32 gr schweren sk gerne mal sehen!?!?
Wichtig sind die anpassung von Länge und Gewicht!
Sonst ist es schnell zuende mit der Fastzination Fliegenfischen.
Gruß Mawill
Sei und Spezialschnur?
Verfasst: 30.06.2008, 18:47
von inseltroll
entschuldigt wenn ich mich einmische -aber ich bin dem Ort des zukünftigen Geschehens recht nahe und bekomme (Lach-)Krämpfe wenn ich diesen Fred durchlese...
Also "pollachius" gilt zumindest hier in Norwegen als "DER Kinderfisch", d.h. er ist so einfach an die Leine zu bekommen das er als besonders geeignet fuer Kinder und Touristen gilt. Fuer Køhler und Pollak kannst du die erstbeste Wæscheleine nehmen, wichtig ist nur das die Haken groß genug und wirklich scharf sind. Dafuer brauchst du keinen Schusskopf zerschneiden und kein spezielles Vorfach oder sonst was. Nimm einfach eine alte Sinkschnur (eine Alte weil sich die Burschen gern in den Muschelbænken verstecken - und die tun der Schur ned eben gut) und eine ""Fliege/Streamer/Dosenverschluss" Deiner Wahl und es passt. Wichtig ist nur eines: das sich der "Køder" im Wasser bewegt - idealerweise gegen die Strömung.
skyt fisk!
Øytroll
Verfasst: 30.06.2008, 18:54
von tubefly77
Moin,nochmal....
Es geht hier nicht um den Zielfisch sondern um die Leine!Diese sollte werfbar sein!
Grüße aus HH
Verfasst: 30.06.2008, 19:54
von Ingo Dege
l`omble amants hat geschrieben:neben der länge muss ich unbedingt gewicht verringer un da ja der sk zur spitze hin mehr gewicht beinhalted, wäre mein gedanke, dass eine verkürzung an der spitze effizienter wäre...
gruß jens
...ist da jemand auf dem ganz falschen Fuß ?? Die Spitze enthält das wenigste Gewicht - es sei denn, Du hast den Kopf
F A L S C H herum aufgezogen !!!
Beispielbild:
Kürzen in der Spitze ist was für "Sachkundige" ! Merke: zweimal abgeschnitten .... noch zu kurz !
Fakt ist mal: Du hast einen Zweihandkopf gekauft ! Tausche ihn um und such` Dir was passendes für die Einand.