Review: Polen / Podlasie / Gegend Nationalpark Bialowiesa

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Heimle

Review: Polen / Podlasie / Gegend Nationalpark Bialowiesa

Beitrag von Heimle »

Hallo,

Bin aus dem Urlaub wieder zurueck und wollte doch kurz einen kleinen Ueberblick geben, was ich dort so erlebt haben. Wie bereits in einem meiner vorherigen Threads geschrieben war ich in Polen, genauer gesagt in "Bundesland" Podlasie in der Gegend des Nationalparks Bialowiesa (Grenze zu Weissrussland). Kurz um: Ich habe dort nichts gefangen mit der Fliege. Der Bach/Fluss an dem ich geangelt habe, war die Narewka. Ein wirklich schoener Fluss, aber ich bin mir mittlerweile sehr sicher dass es kein Forrellen-Bach ist. Obwohl sehr naturbelassen und wirklich schoen anzuschauen, fliesst der Bach doch eher durch lehmiges / torfiges Boden. An manchen Stellen war das Wasser einfach rot-braun. Eigentlich wuerde die Bachstruktur ein herrvoragendes Umfeld fuer Fische bieten (viele Gumpen und deutlicher Uferueberhang), aber auch abgesehen von meinem Nichtvorhandenen Fangerfolg, konnte man auch nur vereinzelt ein paar kleine Fische beobachten, die waren aber eher in der Groesse von 5cm-7cm. Ich hatte mich mit einigen Anglern vor Ort unterhalten, welche mir sagten, dass die Fluesse in der Gegend eher fischarm sind und es einen sehr erfahrenen Fliegenfischer bedarf um ueberhaupt etwas zu fangen. Mit meinen ersten Versuchen mag ich mich da natuerlich nicht zu zaehlen. Zusaetzlich sieht man kaum einen Angler an den Baechen/Fluessen dort, was ein deutliches Zeichen fuer "kein Fisch" ist, zumal sonst jede angelbare Stelle besetzt ist.
Somit hat es mich dann an zwei kleinere Seen gezogen. Aber den ganzen Tag auf Hecht zu streamern war mir zu langweilig und so habe ich mich dann schlussendlich wieder mit Spass dem normalen Karpfenangeln gewidmet. Der Urlaub war super, nur halt kein Fliegenfischen-Urlaub.
Schlussendlich konnte ich einen losen Kontakt zu Mitgliedern der polnischen Fliegenfischen-Nationalmannschaft herrstellen, welche mir Fliegenfischen auf Hecht auf dem Stausee Siemanowka empfohlen haben. Nur hierzu benoetigt man ein Boot, welches ich fuers naechste Jahr erstmal organisieren muss. Mal sehen, ich geben nicht auf. Ebenfalls soll der Bug noch einige Fliegenfischmoeglichkeiten bieten.

Alles in allem kann ich dennoch die Gegend als normales Urlaubsziel fuer Naturliebhaber zu 100% empfehlen, jedoch kann man die Fliegenrute zu Hause lassen.

Gruesse,

Torsten

P.S.: Sollte jemand zufaellig Interesse an einem Urlaub in dieser Gegend haben, kann mich jeder anschreiben und ich werde Information zur Verfuegung stellen.
Sqra

Beitrag von Sqra »

Nachstes Mal rufe mich an. Ich zeige dir viele schone Flusse wo die Asche und Forelle wild leben. ich komme aus Bialystok (haupstad von Podlasie)und seit 20 jahre bin ich Fliegenfischer. wir haben Forelle bis 65 cm und Asche bis 45 cm. Nicht schlecht :twisted:
kontakt nummer +48 607 567 673 . Tomas.
Flyfishing - I love this game !!!
Antworten