Geschlechtsspezifisches Fressverhalten der Hornhechte ??

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Berthold

Geschlechtsspezifisches Fressverhalten der Hornhechte ??

Ungelesener Beitrag von Berthold »

Grüsse an Alle,

Mir ist beim Fischen auf Hornhecht ein Phänomen aufgefallen, für dass ich bis dato keine Erklärung fand:
Ich habe bis zum heutigen Tag nur MÄNNLICHE Hornhechte gefangen (abgesehen von einem WEIBLICHEN Exemplar, welches ich von Aussen mit einem Blinker -PFUI- hakte) :oops: .

Geht es euch bezüglich der Geschlechtsverteilung der gefangenen Hornhechte ebenso ?

Kennt Ihr den Grund; fressen Weibchen während der Laichzeit nicht ? Oder bin ich einfältiges Opfer des Zufalls ?

Zum Hintergrund:
Hornhechte kann ich als Binnenländer nur im Urlaub beangeln. Gefangen wurden besagte Hornhechte im Mai auf Bornholm, zu 75% mit der Fliege, zu 25% mit Küstenblinker. Interessant ist sicherlich noch, dass ALLE männlichen Hornhechte einen fast berstend vollen Darmtrakt hatten . Meist fast ausschliesslich mit -bis zu 100 (!)- Tangläufern gefüllt. Fischüberreste waren selten (wenige Stichlinge, ein paar Sandaale, ein bisschen Unidentifizierbares). Ein Hornhecht hatte den Darm voller geflügelter Ameisen (!!). Das Weibchen hatte einen leeren Darm.

Viele Grüsse
Berthold
Antworten