Cajun Stuffed Flounder: Rezept in Bildern

Fisch auf den Tisch. Etwas für den Magen, wie der Titel schon ausagt. Hier fachsimpeln alle Köche/-innen und Freunde der Gaumenfreuden. Natürlich mit Kernpunkt rund um den Fisch.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Hogy
Beiträge: 97
Registriert: 10.06.2008, 16:22
Wohnort: Louisiana, USA

Cajun Stuffed Flounder: Rezept in Bildern

Beitrag von Hogy »

Man nehme, so man hat:

Salzwassermarschland (gross), Kayak, Fliegenangel mit Clouser Minnow (chartreuse ueber weiss).

Bild

Bild

Clouser:

Bild

Sodann schwinge man die Fliegenangel, bis man eine Flounder (Flunder? Scholle?) faengt.

Bild

Bild

Je nach Lebensraum koennen die Flundern auch anders aussehen, schmecken aber genau so gut:

Bild

Man schneide der Flunder den Kopf sorgfaeltig hinter den Kiemen ab, ohne unnoetig Fleisch zu verschwenden. Aus der hierdurch geoeffneten Bauchhoehle entferne man die Eingeweide des Fisches. Die Schuppen entferne man ebenfalls.
Dann schneide man auf beiden Seiten der Flunder von den Flossen bis zum Rueckgrat geraeumige Taschen in den Fisch:

Bild

Nun bereite man die Fuellung vor. Dazu braucht man:

-Fleisch vom Blaukrebs (blue crab meat)
-einen Grundbestandteil der Cajun-Kochkunst der "trinity" genannt wird: einfach fein gehackte Zwiebel, Sellerie und gruener Paprika. Variante des franzoesischen Mirepoix.
-bread crumbs (etwa: Paniermehl?)
-Cajun Seasoning (mein Favorit ist Tony Chachere's, (gesprochen:Saescheries), kann man auch selbst machen, Rezepte gibts im Netz)
-Hot Sauce (Tabasco oder so)
-Knoblauchzehe gepresst

Bild

Die trinity wird in Olivenoel angeduenstet. Dann werden die Zutaten gemischt, vorsicht mit den breadcrumbs, nicht zu viel, sonst wird der Fisch zu trocken. Schoen scharf wuerzen.

Bild

Nun stopfe man die Scholle dick mit der Fuellung und lege sie in eine Glasschuessel.

Bild


Der Fisch wird mit Cajun Seasoning und Krautern nach Geschmack bestreut (ich mag Estragon), mit etwas Olivenoel betraufelt und mit duenn geschnittenen Zitronenscheiben belegt. Etwas Weisswein zugiessen, mit Alufolie abdecken und bei mittlerer Hitze, je nach Groesse des Fisches, etwa 30 Minuten backen. Nicht zu lange, sonst trocknet die Flunder aus.

Bild

Und fertig. Mit frisch geduensteten Spargeln und Sauce Hollandaise (dies ist eine Abweichung von dem traditionellen Cajun Rezept, meine Vorliebe):

Bild

Bild

Guten Appetit.

Ça C'est Bon!



P.S.: editiert mit kleineren Bildern.
Zuletzt geändert von Hogy am 27.07.2008, 02:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hares ear
Beiträge: 610
Registriert: 29.09.2006, 14:11
Wohnort: Fishtown
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hares ear »

Hi Hogy,
ein schöner Plattfisch. Das mit dem Cajun Seasoning könnte hier in Deutschland ein bischen schwierig werden. Da das Zeug recht allgemein (auch für Fleisch) taugt, hab ich mal mein Lieblingsrezept von Emeril Lagasse rausgesucht:

1/2 tablespoons paprika (Paprikapulver)
2 tablespoons salt (Salz)
2 tablespoons garlic powder (Knoblauchpulver)
1 tablespoon black pepper (schwarzer Pfeffer)
1 tablespoon onion powder (Zwiebel Pulver)
1 tablespoon cayenne pepper (Cayenne Pfeffer)
1 tablespoon dried leaf oregano (getrockneter Oregano)
1 tablespoon dried thyme (getrockneter Thymian)

Mischen und dann in einer luftdichten Dose aufheben.

Die Sorte Clouser, die Du da forografiert hast, werde ich in drei Wochen in Mass. schwimmen lassen.
TL
Florian
Zuletzt geändert von hares ear am 18.07.2008, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
Fisch ist mein Leben
Benutzeravatar
Hogy
Beiträge: 97
Registriert: 10.06.2008, 16:22
Wohnort: Louisiana, USA

Beitrag von Hogy »

Hallo hares ear, Emerils Rezept funktioniert sicher prima. Ist ja auch irgendwie befriedigender, sich die Gewuerzmischung selber zu basteln.

Allerdings muss ich sagen, das Tony Chachere's einfach fantastisch ist. Wenn's das in Deutschland wirklich nicht gibt, sollte jemand ernstlich erwaegen das Zeug kommerziell zu importieren.

Es ist absolut universell einsetzbar, fuers Fleisch zum Grillen gibt's nichts besseres, passt zu jedem Fisch, selbst ins Ruehrei. Gemuese (Zucchini, Auberginen), Bratkartoffeln, Suppen, Eintopf, etc.

Die "light" Variante hat weniger Salz, das normale Tony's ist mir zu salzig.


Noch ein Nachtrag zur Flunder, nur der Genauigkeit halber. Der erste Fisch (schwarz) is eine "Gulf Flounder), der zweite (gefleckt) is eine "Southern Flounder", also strenggenommen zwei verschiedene Spezies.
Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 247
Registriert: 08.02.2007, 23:36
Wohnort: Bonn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Björn »

Hi Hogy,

sieht SEHR lecker aus - der nächste Platte wird auf jeden Fall auf die Art gebrutzelt. Danke!

Viele Grüße,

Björn
If you can´t fish the one you love, love the one you fish...
Pulce D'Aqua
Beiträge: 78
Registriert: 15.06.2008, 15:53
Wohnort: An der Nagold

Beitrag von Pulce D'Aqua »

Hallo Hogy,
deine Beiträge finde ich wirklich lobenswert. Sie sind interessant geschrieben, was natürlich auch an dem für die meisten hier ungewöhnlichen Fischgebiet und den dort zu fangenden Fischen liegt und vor allem die Fotos verschaffen einem einen schönen Eindruck (im eher fotoarmen Forum).
Weiter so,
MfG
Fredi

P.S.: Dein Rezept werde ich leider nicht ausprobieren können, im Schwarzwald gibt es meines Wissens nur sehr wenige Plattfische :roll:
______/* <°)[((}<
Benutzeravatar
Salty
Beiträge: 200
Registriert: 28.09.2006, 16:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Salty »

Congraz, tolles Rezept, wird sofort adaptiert (wenn auch mit gekauften Platten vom HH-Fischmarkt gleich morgen früh). Niemals adaptiert wird allerdings Balance-Akt in der Nuckelpinne – auch dafür Hut ab!

greez Stefan
Signatur zu verkaufen!
Benutzeravatar
Suki
Beiträge: 837
Registriert: 28.09.2006, 11:06
Wohnort: Nufringen
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Suki »

Hi Hogy

Danke für dieses Rezept , denke zwar auch dass Ich nicht die gelegenheiten finden werde ne Flunder zu fangen , aber man kann sie ja auch frisch kaufen ..... :D



Liebe Grüße


suad
!!Bistro B.I.H!!
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Hogy,

auch von mir erstmal ein ganz großes Dankeschön für deine bebilderten Beiträge hier im Forum. Tolle Berichte und Rezepte die über unseren Tellerrand hinaus gehen!!

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Salty
Beiträge: 200
Registriert: 28.09.2006, 16:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Salty »

ho, ho, hogy

nachgekocht, als sehr wohlschmeckend empfunden und für diverse sterne nominiert - war genau mein fall, auch wenn ich die blauen durch gemeine nordseekrabben ersetzt habe ...


gruß, b. oküse



ps: falls du noch ein paar ausgefallene dareichungsformen im gepäck hast, flank doch mal rüber, fischrezepte kann man nie genug haben.
Benutzeravatar
Hogy
Beiträge: 97
Registriert: 10.06.2008, 16:22
Wohnort: Louisiana, USA

Beitrag von Hogy »

Salty, freut mich, dass es geschmeckt hat. Neue Rezepte gibt's bald. Momentan ist nicht viel los, wegen der Hitze hier.

Hast du dir dein Cajun Seasoning selbst gemacht?


Hogy
Benutzeravatar
Salty
Beiträge: 200
Registriert: 28.09.2006, 16:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Salty »

Hallo Hogy

Ja, hab ich selbstgemacht, minimal abgewandelt. Morgen gibts Fisch, da werd ich das Thema wohl nochmal angehen ...


Neue Rezepte ...?


Gruß S
Signatur zu verkaufen!
Antworten