Seite 1 von 1
War schon jemand mal in Miekak Schwedisch Lappland fischen?
Verfasst: 19.07.2008, 10:58
von Ruessler1
Hey Folks
Wollte mal wissen ob jemand von euch schon in Miekak oder in der Gegend dort oben war? Piteälven,Tjeggelvas.
Werde dieses Jahr zwei Wochen in diesem Gebiet um Miekak mit dem Kanu unterwegs sein und da darf die Fliegenrute natürlich nicht fehlen.
Was sollte unbedingt mit?
Welche Muster gehen gut?
Gibt es Mitte August noch sehr viele Mücken, braucht man ein Kopfnetz, wie sind die Temperaturen?
Besten Dank für eure Antworten
Gruß Simon
Verfasst: 19.07.2008, 14:38
von zwi
Hallo Ruessler!
Leider kann ich Dir keine Antworten geben, möchte mich aber diesem Thread anschliessen, da ich selbst vorhabe zwischen 7 bis 24 August in diese Gegend zu fahren.
Ich habe vor vom
Vaimok-See den
Sartajokk flussabwärts zu befischen. Das Problem ist sicherlich ohne grössere Strapazen in dieses Gebiet ohne Heli zu kommen - also ohne Heli wirds schwer gehen. Auf
www.heli.se findest Du die Gebiete die von Tjärnberg angeflogen werden.
Ein weiterer interressanter Link über die Fischgewässer findest Du unter
http://www.fjallen.nu/fiska/pdf/Arjeplog-eng.pdf und in Touristenbüros gibt es eine Broschüre mit weiteren infos "Arjeplog - A guide to an Anglers paradise" - bei Bedarf kann ich Dir diese Broschüre einscannen und per mail schicken.
Hoffentlich bekommen wir weiter Infos.
fg
zwi
Verfasst: 19.07.2008, 14:56
von Ruessler1
Hier wird nix geflogen!
Werde mich tapfer mit Freundin ,Kanu und Ausrüstung flussaufwärts kämpfen. Haben ja zwei Wochen Zeit dafür.
Daß das allerdings keine Spazierfahrt wir ist mir klar.
Hoffe wir haben mit dem Wetter Glück.
Weitere Infos Erhofft!
Gruß Simon
Re: War schon jemand mal in Miekak Schwedisch Lappland fisch
Verfasst: 19.07.2008, 17:07
von Isoperla
Ruessler1 hat geschrieben:Hey Folks
Wollte mal wissen ob jemand von euch schon in Miekak oder in der Gegend dort oben war? Piteälven,Tjeggelvas.
Werde dieses Jahr zwei Wochen in diesem Gebiet um Miekak mit dem Kanu unterwegs sein und da darf die Fliegenrute natürlich nicht fehlen.
Was sollte unbedingt mit?
Welche Muster gehen gut?
Gibt es Mitte August noch sehr viele Mücken, braucht man ein Kopfnetz, wie sind die Temperaturen?
Besten Dank für eure Antworten
Gruß Simon
In der Mitte August sind Mücken da aber die sind selten ein Problem, es ist normalerweise viel schlimmer in Frühsommer. Wenn es um Temperaturen geht muss man auf alles vorbereitet sein, es kann mehr +25 sein aber es kann auch sogar unter Null werden. Normal ist +10-20 Grad. Eine Rute in #6 ist emphelenswert. Muster: z.B. La Petite Merde oder änliches (Kribelmücken) , Jassids, Gray Wulff, PT Nymph, GRHE, Ivens Black & Peacock Spider, Köcherfliegen Larven (Freilebende), Klinkhamers, Adams und Superpuppa.
Günter Fröhlich hat öfters in der Fliegenfischer über Miekak geschrieben und er wird sogar in Schweden als Miekak experte betrachtet.Es lohnt sich sicherlich alte Hefte zu durchsuchen.
Isoperla
Verfasst: 20.07.2008, 08:55
von bebo
Hallo wenn du hier zuück auf Nr. 19 /2004 gehst,da suchte ein Michael

auch infos über Miekak.
Verfasst: 20.07.2008, 16:44
von Ruessler1
Hallo Bernd
Habe ich auch entdeckt, Danke für den Tipp.
Michael habe ich schon ne PM geschrieben leider weiß er auch nicht mehr als ich da er noch nicht dort war.Daher weitere Antworten erhofft!
Gruß Simon
