Hallo Hendrik,
ich war letztes Jahr am Gardasee unterwegs und habe dort hauptsächlich Schwarzbarsche gefangen. Am unteren Ausfluss des Gardasees bei der Stadt Peschiera del Garda gibt es einen schönen Campingplatz. Dort kann man schöne Wohnungen für wirklich wenig Geld mieten. Der See ist gerade mal ungefähr 100 Meter entfernt.
Gefangen habe ich nur in den Morgenstunden (ab halb 6 Uhr morgens bis ungefähr 9) nachmittags ging auch mal was. Nebenbei kann man dort auch schöne Döbel fangen und wenn der See genügend Wasser hat auch einige Hechte. Weißfische gibt es auch zu genüge.
Die Schwarzbarsche waren nicht zu übersehen, wenn plötzlich unzählige Ringe an der Wasseroberfläche entstanden und teilweise Fischchen aus dem Wasser sprangen. Dort jagten die Barsche in Gruppen.
Fängig waren hellgrüne Streamer mit viel weiß, Beispiel:

Ich würde eher zu kleineren Größen tendieren, habe damit auch große Schwarzbarsche gefangen.
Gute Stellen waren ein kleiner Fischer- und Segelbootanlegehafen und ein Flußeinlauf. Obwohl wir im September dort waren, konnte man noch gut in Badehose waten

.
Nimm auf jeden Fall auch Goldkopfnymphen mit, dann kannst du in der Zeit, in der kein Barsch beißt auf Döbel, Rotauge und eventuell auch Flussbarsch gehen.
Hechte habe ich leider nicht gefangen, dürften aber bei oben genanntem Bacheinlauf auch vorhanden sein, da sehr viel Schilf und Wasserpflanzen vorhanden sind und auch eine Menge Weißfische.
Wenn du Interesse hast, kann ich dir gerne den Namen des Campingplatzes raussuchen und ein Bild mit google earth mit genannten guten Stellen schicken.
Liebe Grüße,
Fredi
P.S.: Die Biester sind längst nicht überall anzutreffen, wir waren eine Woche jeden Tag fischen und konnten nur an besagten Stellen Schwarzbarsche finden. Ein Boot benötigst du in der Regel nicht, da die Barsche gerne in der Nähe des Ufers jagen. Genauso schnell wie die Barsche auftauchen können sie auch wieder verschwinden und es kann jede Zeit passieren, dass plötzlich ein jagender Schwarm Barsche auftaucht. Morgens ging bei uns allerdings immer was.
Die Barsche bissen sehr heftig, was oft dazu führte, dass der Fisch mitsamt dem Streamer aus dem Wasser schoss und daher oft der Haken nicht richtig gesetzt werden konnte.
Größere Exemplare als 40 Zentimeter sind aber äußerst selten dort soweit ich weiß. Mein dort gefangener Schwarzbarsch mit 33 Zentimeter war wohl schon einer von den ganz Großen.
P.P.S.: Wir haben auch 2 Schwarzbarsche gegessen und sie haben super geschmeckt!