Seite 1 von 1

Fischen in der Nagold

Verfasst: 15.09.2008, 15:01
von Ruessler1
Hallo Folks
Wollte mit einem Freund zum Flifi mal an die Nagold fahren bei Weißenstein / Unterreichenbach wollten uns Karten für die obere Nagold holen. Kann mir da jemand vielleicht ein paar Infos zukommen lassen???
Darf man da Waten gibt es sonstige Vorschriften, darf man Flussab fischen?
Habe etwas von einem super strengen Kontrolleur gelesen der einem gleich die Karte abnimmt wenn man Flussab fischt!?!
Welche Muster gehen gut ?
Wäre für alle Infos und Tipps dankbar.
Gruß Simon :D

Verfasst: 15.09.2008, 19:27
von Joni
Hallo Ruessler 1,


hier findest du ein paar informationen zu den karten:
www.nagoldfliegenfischer.de


ich war selber schon mal an der Nagold(Altensteig) ... aber im zeltlager und hatte keine rute dabei ...
hab einige kapitale forellen und saiblinge gesehn...

gruß
joni

Habe etwas von einem super strengen Kontrolleur gelesen der

Verfasst: 19.09.2008, 21:34
von NeckarFliFi
Hallo FliFis,

Zitat "Habe etwas von einem super strengen Kontrolleur gelesen der einem gleich die Karte abnimmt wenn man Flussab fischt"!?!

Mal ganz einfach gefragt: Was ist da so schlimm dran, wenn man Flussab fischt? Die Frage mein ich ernst :-)

Der NeckarFliFi

Verfasst: 20.09.2008, 17:23
von ROBBY
Hallo Uli,

Nymphenfischen stromab und dann schön langsam einstrippen, ich glaube so hat jeder von uns schon seine Fische gefangen - aber erklär mir mal, welches Insekt sich so bewegt, was damit imitiert wird.

Nymphenfischen definiert sich nicht durch das Anbinden einer Nymphe, sondern durch die Art und Weise, wie sie gefischt wird. Eine große Goldkopf am langen Vorfach in einer tiefen Rinne an einem großen Fluß in Dead Drift gefischt ist schwere Kunst. Die gleiche Nymphe an einem kleineren Gewässer (wie der Nagold) flussab gefischt und dann evtl. noch gestrippt ist meiner Meinung nach Reizfischen und somit eher Streamerfischen.

Wenn das vom Gewässerpächter so in den Bestimmungen vorgegeben ist, muss man es aktzeptieren. Ich kann es auch verstehen und befürworte diese Bestimmung in einem Gewässer wie der Nagold. Ausnahmen würde ich bei erhöhtem und trübem Wasserstand machen, dann würde ich das Streamerfischen zulassen.

So, jetzt bin ich mal gespannt, was passiert, welches Gewitter jetzt über mich hereinbricht. :smt021
Das hier Geschrieben stellt meine persönliche Meinung dar. Ich will damit niemandem zu Nahe treten oder seine Art zu Fischen in Frage stellen. Ich finde für mich persönlich kommt es beim Fliegenfischen nicht auf die Zahl der gefangenen Fische an, sondern vor allem auch auf die Art und Weise WIE sie gefangen wurden.

Gruß und schönes Wochenende, vielleicht sogar am Wasser (ich leider nicht)

Robby

Verfasst: 26.09.2008, 11:20
von Daniel1983
und wie war es an der nagold?

Vielen Dank Robby

Verfasst: 01.10.2008, 10:59
von NeckarFliFi
Hallo Robby,
sorry, dass ich mich jetzt erst für deine schnelle und gute Antwort bedanke.
Jetzt habe ich endlich verstanden, was so "verwerflich" :D am stromabwärts fischen ist. Es war mir nie bewusst, dass das eigentlich Streamerfischen ist. Ich dachte immer, Fliegenfischen ist Fliegenfischen, egal wie ich die Schnur einhole. Hauptsache es ist eine Fliege oder Nymphe dran.
Und wieder was dazugelernt. :)

Viele Grüße aus dem wilden Süden
Uli

Verfasst: 01.10.2008, 23:03
von Ruessler1
Na Ja ,
haben insgesamt 19 Forellen gefangen
Leider alle so um die 25 cm und kleiner. :(
Na ja glaube wir waren beide auch etwas zu laut da wir das erste mal gewatet sind haben wir sicher mehr verscheucht als gefangen. War Trotz allem ein schöner Tag.
Gruß Simon

Verfasst: 02.10.2008, 20:38
von Daniel1983
doch schonmal ein gelungener tag =) aber genau das gleiche hatte ich letztes jahr auch an der gleichen strecke :P konnte dann aber zum glück kurz vor schluss direkt am streckenanfang am ende der rausche noch 3 schöne fangen + eine barbe =)
Leider sind die Forellen jetzt zu :( und Äschenwasser sind ja bekanntlich rar bei uns... nun heisst es wieder binden und ab und an ins Elsass fahren!

mfg Daniel

Verfasst: 28.02.2009, 23:16
von Johannes Krämer
..