Tubeninnendurchmesser?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Nymph-Tom

Tubeninnendurchmesser?

Beitrag von Nymph-Tom »

Hallo,

Ich habe bis jetzt noch nie Tubeflies gemacht aber da ich immer noch im Auswahlprozess für meinen neuen Bindestock bin, für welchen ich auch ein Tubeflytool möchte, hätte ich gerne gewusst welchen Innendurchmesser die Tuben haben die man normalderweise für Lachsfliegen verwendet.

Brauche ich das Tubeflytool mit 1mm oder z.B. 1,6mm pin?

Danke schon mal für euere Hilfe. Ich hoffe ich habe meinen neuen Bindestock bald, dass die Bindesaisong endlich beginnen kann.

Gruss,
Tom
Michael
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Michael »

Hallo Tom,

ich würde Dir empfehlen beide zu nehmen, kostet nicht die Welt und erspart Dir dann Ärger am Bindetisch.

beste Grüße
Michael
Fliegenbader
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Fliegenbader »

Hallo Tom,

was für Tuben möchtest Du denn verwenden?
Es gibt ja welche aus Kunststoff, Messing, Alu, ......

Ein sehr universelles Werkzeug wäre z.B. das "Guideline FITS Tubing Device", da es konisch ist und so mehrere Durchmesser abdecken kann.
by the way - M.Frödin nutzt dieses Tube Tool auch (für Kunststofftuben).

Ansonsten kommt auch noch das HMH Tube Fly Tool in Frage (hat überall sehr gute "Kritik" - zumindest in den USA), da sind zwei Pins (.041" und .062" dia.) mit dabei.

An Deiner Stelle würde ich mir aber auch einmal Gedanken machen, wenn Du viele Tuben binden magst, ob Du Dir nicht einen speziellen Tuben Bindestock zulegst (HMH, Eumer, ....), so einer kosten so an/um die 100€!

Alternativ - die beste Wahl - hol Dir gleich einen Kombi-Bindestock und vergiss die zusätzlichen Tools, z.B. den NorVise Bindestock mit TubeFly-Adapter, einen HMH Vise mit zusätzlichem Tuben-Kopf, oder den Petitjean Master Vise, da ist ein Mandrel gleich mit dabei, .....da gibt es viele Optionen!

Schau einfsch auch mal hier im Forum, da wurde z.B. der Norvise schon diskutiert!

Viel Spaß beim aussuchen, denn die Vorfreude ist die größte Freude ;-)!

TL
Rüdiger
}<<(°> ~~~ <°)>>{~~~ }<<(°> ~~~ <°)>>{

..."der Fliegenbader aus Südbaden"!
Nymph-Tom

Beitrag von Nymph-Tom »

Hallo Rüdiger,

Danke für die ausführliche Antwort. Meine Situation ist folgende, ich werde mir sowieso einen neuen Bindestock anschaffen und bin immernoch in der Auswahlphase.
Ich hatte auch den Nor-Vise auf meiner Liste, bin aber davon abgekommen da er für meine Zwecke nicht optimal geeignet ist. Ich binde relativ viele Nymphen auf gebogenen Haken. Deshalb habe ich mich für einen normalen guten rotierenden entschieden. Ich bin bis jetzt kein Tubenfliegenbinder binde meine Lachsfliegen bis jetzt auf normale Haken aber beim neuen Bindestock möchte ich schon die Möglichkeit haben auch Tuben optimal zu binden.

Die folgenden standen auf der Liste:
1. Nor-Vise -> ausgeschieden
2. Dyna King Barracuda ->och im rennen
3. Griffin CAM Roto Bindestock, -> ausgeschieden (Hab mir das Teil angeschaut und hat mir überhaupt nicht gefallen da sehr billige Ausführung)
4. Lazzeri Orion, -> an der Grenze zum Ausscheiden
5. Renzetti Presentation CAM 4000 -> noch im Rennen
6. JVice -> auch noch sehr stark im Rennen

.......deshalb wollte ich wissen welchen Durchmesser ich bei dem Tubeflytool brauche.

Gruss,
Tom
Spessart Räuber
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo Tom,

ich habe einen JVice und kann den wirklich empfehlen. Dem JVice liegen für das Tubentool drei verschiedene Durchmesser bei also werden alle Bereiche gut abgedeckt. Sollte etwas nicht so klappen findet Jay (der Hersteller) immer eine sinnvolle Lösung.

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Nymph-Tom

Beitrag von Nymph-Tom »

Danke für die Info Klemens.

Ich tendiere momentan stark zum JVice..... finde ihn echt genial. Natürlich sind der Barracuda und der Renzetti auch sehr geniale Bindestöcke aber bei denen sagt mir der Preis nicht so ganz zu.

Ich möchte einen wirklich guten Bindestock und bin auch bereit was dafür auszugeben aber wenn ich die gleiche Qualität und vielleicht bessere Funktionalität für einen kleineren Preis bekomme, dann ist die Tendenz klar.

Ich finde den JVice sehr funktionel (für meinen Anwendungsbereich).

Gruss,
Tom
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hi

Also da muss ich aber auch Rüdiger zusprechen.
Im Vergleich zum Jvise würde ich dennoch dem Nor-vise dem vorzug geben. Von der Art her sind beide fast gleich, man muss sich auch alles zusammenstellen.
Beim Norvise wirste Billiger wegkommen, auch wenn du zusätzlich den Tuben und Fine Jaw dazu bestellen musst.
Desweiteren hast Du wenn du den in -D- käufst Deutschen support.
350 $ für den Grundstock + Zubehöhr bei Jvise und
295$ für den Grundstock + Zubehör mit 95 und 50 $

Ganz klar gehts dann zum Norvise wenns kein Dynaking werden sollte. !!

Gruß Marco
Nymph-Tom

Beitrag von Nymph-Tom »

Hallo Marco,

ich bin ja eigentlich vor Nor-Vise abgekommen weil er nicht optimal als Hauptbindestock für meinen Einsatzbereich ist.
Du hast mir hier auch erläutert warum
bindestock---rotierend-vs-nor-vise-t258669.html

Beim JVice muss man doch nicht alles zusammenstellen. Er kommt als sehr schönes Package, nur spezielle sachen wie z.B. Tubeflytool muss man extra dazubestellen.

Was auch noch zu berücksichtigen ist, es sind in meinem Fall nicht 350$ + Zubehör sondern 1800R = ca. 150E +Zubehör. Ich glaube bei dem Preis liegt der Barracuda entschieden höher.
Aber wie gesagt ich will einen qualitativ hochwertigen Stock und mir geht es nicht um ein paar Euro hin und her aber ich habe das Gefühl der JVice bietet das meiste für seinen Preis.....bin aber natürlich offen für weitere Argumente von euch

Danke und Gruss,
Tom
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hi

Ne ne vertue dich da mal nicht, es steht ganz klar für europa 350$ :-)
Du hattes auch nie was von Tubenfliegen gesagt !
Wenn ich den Nor-Vise mit dem Tubetool nehme ist die die besere wahl.
Bei dem Jvise musste das Tubentool auch extra beikaufen !
Mit dem Nor-vVise und den Tubentool, und finepoint Jaw deckste alles ab.
Zumal evtl als Norweger auch andere größere Streamer in Betracht kommen, und da sind diese mit dem Nor-Vise schneller und effektiver gebunden. Nur bei Buckelhaken da kommen die Rotation an seine grenzen, aber mit dem Finepoint ist der Nor-Vise wie jeder andere Rotationsbindestock zu benutzen.

TL Marco

PS: Habe leider die Email nicht mehr, ich hatte anfang letztes Jahr nachgefragt wegen Preis, und da war es ganz klar 350 $ als Internationaler Käufer.
Nymph-Tom

Beitrag von Nymph-Tom »

Danke nochmal Marco für die Info,

Es stimmt schon, ich binde hauptsächlich auf gebogene Haken aber möchte eben auch für Tuben ausgerüstet sein, wenn ich schon einen neuen Stock kaufe.

Ich weiss, es sind normal 350$ aber meine Firme hat eine Niederlassung in Südafrika, wo ich das Teil zum Lokalpreis hinbestellen kann.

......aber ich werde den Nor-Vise noch mal in betracht ziehen da er mir anfangs sehr zugesagt hat.

Gruss,
Tom
Fliegenbader
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Fliegenbader »

Hi Tom,

ich möchte noch kurz dies einwerfen.... wenn Du viel mit Buckelhaken bindest (mache ich auch sehr viel!), dann ist es eigentlich Wursch´d, welchen Bindestock Du nimmst, denn eine zentrische Rotation bekommst Du bei keinem Stock sauber hin, eben wegen dem Buckel!

Ich nutze meinen Norvise mit den Fine Jaws, das geht ganz gut, aber eine hyperschnelle Rotation bekommst Du damit nicht hin, das muss klar sein. Dafür kannst Du dann bei den Tuben (und geraden Haken) so richtig Gas geben.

Du musst einfach abwegen was Dir wichtiger ist! Ich finde den Norvise schon ein "Knaller" und extrem vielseitig. Jeder der Dich damit binden sieht ist sofort sehr beeindruckt! ...gell, Marco ;-)

TL
Rüdiger
}<<(°> ~~~ <°)>>{~~~ }<<(°> ~~~ <°)>>{

..."der Fliegenbader aus Südbaden"!
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal
Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Tom,

ich binde selbst tagtäglich Fliegen jeder Art und Größe, auch sehr viele Tuben. Seit einiger Zeit benutze ich den Genesis Bindestock von Frank Elias und bin sehr begeistert. Mit dem Kopf für Tubenfliegen kannst du problemlos Tuben jeder Art und mit jedem erdenklichen Durchmesser binden. Der Hakenkopf eignet sich von # 16 bis zu den größten Hecht- und Salzwassereisen.

Die Verarbeitung ist ausgezeichnet, und das ganze Teil wird in Deutschland hergestellt.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Nymph-Tom

Beitrag von Nymph-Tom »

Hallo und danke noch mal für die Infos!

Das ganze ist wirklich keine leichte Entscheidung.

@Achim: Den Genesis kannte ich noch nicht, werde ich mir wenn möglich mal anschauen.

Gruss,
Tom
Aukieker

Beitrag von Aukieker »

Komisch, was man alles braucht...

ich schiebe meine Tuben bisher zum Binden auf Büroklammern, Stopfnadeln oder auch Filznadeln :daumen
das geht wesentlich besser als mit meinem Tubefly-Tool, wo mich vorn der Knubbel beim Binden stört.

Vielleicht mal ausprobieren, bevor viel Kohle für einen Tubenbindestock verprasst wird... :roll:

Viele Grüße
wünscht
Rolf
bea

Beitrag von bea »

Aukieker hat geschrieben:Komisch, was man alles braucht...

ich schiebe meine Tuben bisher zum Binden auf Büroklammern, Stopfnadeln oder auch Filznadeln :daumen
das geht wesentlich besser als mit meinem Tubefly-Tool, wo mich vorn der Knubbel beim Binden stört.

Vielleicht mal ausprobieren, bevor viel Kohle für einen Tubenbindestock verprasst wird... :roll:

Viele Grüße
wünscht
Rolf
Hallo Rolf, das wollte hier wohl keiner hören (':P') Ne poplige Filznadel.
Nee, war ein Scherz. Man muß wohl klar unterscheiden zwischen Leuten die sich vom Fliegenbinden ernähren wollen und solchen, die sich dabei von ihrer Tagesarbeit erholen.
Gruss von der Ostsee, Bea
Antworten