"Schnitt" im Blank: Noch okay oder wech damit?

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

stockinger

"Schnitt" im Blank: Noch okay oder wech damit?

Ungelesener Beitrag von stockinger »

Hallo zusammen

Ich weiß, das Thema hat nicht primär mit FF zu tun, aber mit Rutenbau: Wollte mit einem Freund einen alte Rute fürs Angeln mit Hegene (Schwimmer) umbauen/restaurieren. Bevor ich es mir versehe, geht der Kollege mit dem Dremel ran und trennt die alten Wicklungen auf. Latürnich hat er dabei den Blank erwischt (er konnte daruf hin gerade noch dem fliegenden Dremel ausweichen). Er hat insgesamt drei mal den Blank erwischt, zweimal vielleicht ~ 1/10 mmm tief, das dritte mal aber eher gut ~3/10 mm tief (hab grad keinen Messchieber zur Hand). Die Schnitte sind alle im unteren teil (Führungsring und erster Ring). Ich habe beide Teile auch schon zusammengesteckt, meine Frau die Spitze festhalten lassen und wie ein Ochs`dran gezogen.... Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Verwendbar oder nicht???
Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?
Danke!
Grüße
Sebastian
Rast

Ungelesener Beitrag von Rast »

...........
Zuletzt geändert von Rast am 29.01.2009, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
stockinger

Hi Ralf

Das Knacken kann ja auch von mir kommen - Scheiss Gelenkrheuma :D

Du meinst also, das sollte noch gehen? Bin mir, wegen fehlender Erfahrung, halt a bisserl unsicher... Würde es auch helfen, an den "Schnittstellen" wieder die Ringe anzuwickeln?
Grüße
Sebastian
fluefiske
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von fluefiske »

Hallo !
Nimm den Blank als Blumenhalter oder entsorge ihn in der Tonne.
Schon allein der Aufbau wäre es nicht wert,diesen noch zu verwenden.
So einen Blank bekommst Du für kleines Geld und hast beim Fischen ein gutes Gefühl.

Gruß Erich
stockinger

Hallo zusammen

Habe die Rute sozusagen für umsonst bekommen und da er mir von der Aktion und dem WG her gefiel hatte ich mich auf die fertige, neue Rute eigentlich schon gefreut.... So ein Mist aber auch :evil: :evil:
Grüße
Sebastian
Antworten