NBerlin hat geschrieben:Hallo
Diese Fische werden sicherlich nicht nur für ein Foto sterben!
Auch gefärbte Fische eignen sich zum Verzehr.
Für mich habe ich beschlossen solche Fische nicht zu entnehmen,aber ich verurteile keinen der es tut.
Gruß Norbert
@NBerlin:
Besser kann man es eigentlich mit so wenigen Worten nicht zum Ausdruck bringen.
Ich selbst und auch fast jeder meiner Freunde im deutsch/dänischen Grenzgebiet,leistet eine persönliche Mitarbeit,an verschiedenen Projekten,zum Erhalt unserer Lachs-und Meerforellenstämme.
Trotz der sommerlichen Blankfische,die wir alle bevorzugt im Fluß fangen,habe ich überhaupt kein Problem damit,auch einmal einen späten Herbstmilchner zu entnehmen.
Fische ich gemeinsam mit Freunden,die ihre ersten Erfahrungen am Fluß sammeln,führe ich sie gern in dieser späten Zeit ans Wasser,da wir hier die mit Abstand größte Fischdichte haben und die Chance auf einen ersten Erfolg,für den Anfänger weitaus größer ist.
Ob der Fisch entnommen wird,überlasse ich dem Fänger und nehme ihm dabei sogar eventuelle Bedenken.
Warum:
FÜR UNS IST ES DIE ERNTE UNSERER JÄHRLICHEN ARBEIT AM FLUSS und es gibt nirgendwo ein Meerforellen und Lachsfischen unter größerer Kontrolle.
Wir kennen die Jahres Aufstiegszahlen der von uns betreuten Systeme.
Wir kennen die Zahl von abwandernden Smolt und die Zahl der über das Jahr entnommenen Meerforellen und Lachse.
In einem von mir befischten System,benötigen wir ca.5 Prozent der aufsteigenden Fische um den Bestand zu sichern und entnehmen sie beim E-Fischen,weitere 5 Prozent werden als Rutenfang entnommen,ca.90 Prozent verbleiben im Fluß und können sich dort reproduzieren.
Dazu kommt,die dänischen Schonzeiten im Winter/Frühjahr unterbinden das leidige Keltfischen.
Die meisten dänischen Flußsysteme verzeichnen Jahr für Jahr einen Zuwachs der Bestände,geprägt durch die Arbeit der Angler.
Und so sollte sich der Gastangler über dieses Geschenk einfach freuen und unsere skandinavische Auffassung vom Öringfischen achten.
Wer einen gefärbten Fisch entnehmen möchte,kann es bedenkenlos machen,wer ihn aber schonen möchte,setzt ihn vorsichtig zurück.
Beste Grüße,Heiko.