Neozoen Extrem

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Hogy
Beiträge: 97
Registriert: 10.06.2008, 16:22
Wohnort: Louisiana, USA

Neozoen Extrem

Beitrag von Hogy »

Schaut euch mal diese Videos an (auf englisch).

Invasion von "asian carp" in Amerika:

http://www.youtube.com/watch?v=yS7zkTnQ ... re=related

http://www.youtube.com/watch?v=2ChwJiKK ... re=related


Gruss, Hogy
Benutzeravatar
Stano
Beiträge: 36
Registriert: 14.08.2008, 17:54
Wohnort: Schweiz...St.Gallen

Beitrag von Stano »

Hi

Dieses Video hab ich auch schon einmal gesehen. Ich stell mir die Frage, warum diese Karpfen aus dem Wasser springen. Kann mir dies einer beantworten?

Grüsse Thomas
Benutzeravatar
Hogy
Beiträge: 97
Registriert: 10.06.2008, 16:22
Wohnort: Louisiana, USA

Beitrag von Hogy »

Ich nehme an, das ist eine Fluchtreaktion. An einer stelle des Videos kann man sehen, wie der Bootsfuehrer den Motor hochdreht und die Karpfen sofort anfangen, aus dem Wasser zu schiessen.
horstie honk

Beitrag von horstie honk »

könnten wir nicht dahin so, sagen wir mal, mhmm.... ein paar millionen k-pkt hin exportieren, hä?
Benutzeravatar
Suki
Beiträge: 837
Registriert: 28.09.2006, 11:06
Wohnort: Nufringen
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Suki »

Hi

Solche Fische wären doch gut um dem Kormoran ein wenig angst ein zu jagen. Der hat bestimmt auch keine Lust das so nen Dickerchen auf seine Rübe hüpft ... :D :D :D


TL

Suki
!!Bistro B.I.H!!
Benutzeravatar
Cuchulainn
Beiträge: 371
Registriert: 04.02.2009, 21:14
Wohnort: An der Isar

Beitrag von Cuchulainn »

Ein herzerfrischendes Moin Moin an alle Durschgeknallten.

Hier noch mehr zum Silberkarpfen. (Hypophthalmichthys molitrix):
http://www.flmnh.ufl.edu/fish/innews/flyingcarp2004.htm

Aber hat schon mal einer von hüpfenden Silberkarpfen gehört?? Die sind doch bei uns auch ausgesetzt worden, oder? Sowohl meine Literatur, als auch das deutsche Wiki wusste nicht, dass die rausspringen.

Sicher, dass das die selbe Art ist?

Grüße,
Martin
Gründungsmitglied der Gesellschaft zum Schutz der Nassfliege n.e.V.
Maggov
Moderator
Beiträge: 5538
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo zusammen,

ich vermute eher, dass der Motor eine elektrisches Aggregat mit Energie versorgt und die Karpfen deshalb so aus dem Wasser gefeuert werden.

Lustig finde ich das aber nicht - sorry.

LG

Markus
Benutzeravatar
Cuchulainn
Beiträge: 371
Registriert: 04.02.2009, 21:14
Wohnort: An der Isar

Beitrag von Cuchulainn »

Hi Markus,
Die englische Wikiseite schreibt, dass sie auch Flying carps genannt werden und es bei hohen Bestandsdichten dazu führt, dass etwa Wasserschifahren unmöglich wird. Wie es explizit bei diesem Video aussieht, kann man nur vermuten. Ausschließen möchte ich da nix und lustig ist tatsächlich nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Stresssituation für die Fische leicht zu erzeugen ist.

Grüße
Martin
Gründungsmitglied der Gesellschaft zum Schutz der Nassfliege n.e.V.
Benutzeravatar
Rattensack
Beiträge: 1047
Registriert: 29.09.2006, 07:44
Wohnort:
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rattensack »

Servus,

mit Elektrofischen hat das nix zu tun. Die Tiere sind einfach sehr "nervös" und springen bei Beunruhigung aus dem Wasser. Kann man auch in Europa in Gewässern beobachten, wo viele vorkommen. Wennst mit dem Motorboot schnell in die Nähe fährst, springen die aus dem Wasser. Übrigens auch ein Grund, warum Amur- und Silberkarpfen schwer mit Zugnetzen zu fangen sind - sie springen drüber.

Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Maggov
Moderator
Beiträge: 5538
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Servus Clemens,

Danke für den Hinweis - dann lag ich wohl falsch. Mir war halt so also springen die Fische immer wenn er den Motor aufdreht - deshalb.

LG

Markus
Thorsten M.
Beiträge: 24
Registriert: 25.03.2007, 10:39
Wohnort: Ludwigshafen/Rhein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Thorsten M. »

Hallo,

hatte ich vor Jahrem mal live erlebt, als wir einen kleinen Weiher mit Zugnetz abgefischt haben. Da sind Silberkarpfen bis 50 Pfund (!!) über das Netz gesprungen !!!

Andere Frage : Sind Silber- bzw. Mamorkarpfen überhaupt mit der Fliege gezielt fangbar ?? Wenn ja wie ??

Gruß,

Thorsten
Benutzeravatar
Rattensack
Beiträge: 1047
Registriert: 29.09.2006, 07:44
Wohnort:
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rattensack »

Servus Thorsten,

wär wohl eher eine Lebensaufgabe - Marmorkarpfen sind Planktonfresser.
Am ehesten noch mit Anfüttern - wobei sich die Frage der Grenze des Fliegenfischens aufdrängt ..

Gras- oder Amurkarpfen hingegen kann man an Mais gewöhnen und dann wohl mit einer "Maisfliege" und viel Geduld auch fangen. Vielleicht erfindet ja auch nochmal einer eine "Salatfliege" ;-)

Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Tatonka
Beiträge: 251
Registriert: 28.04.2009, 00:04
Wohnort: Bayern nähe München
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Tatonka »

Hallo
und was macht der Ami daraus :?: :?:
einen Volkssport
lauter verrückte :shock: :shock:
http://www.youtube.com/watch?v=Zmzxyexi ... re=related
Benutzeravatar
Cuchulainn
Beiträge: 371
Registriert: 04.02.2009, 21:14
Wohnort: An der Isar

Beitrag von Cuchulainn »

Und wir machen uns Gedanken über Releasen und Widerhakenandrücken. Aber effektiv isses nur Jagd mit Bogen, und die is in den USA erlaubt. Ob der nun Rehe oder Graskarpfen harpuniert....

Man kann davon halten, was man will.
Martin
Gründungsmitglied der Gesellschaft zum Schutz der Nassfliege n.e.V.
Benutzeravatar
Hogy
Beiträge: 97
Registriert: 10.06.2008, 16:22
Wohnort: Louisiana, USA

Beitrag von Hogy »

Tatonka hat geschrieben:Hallo
und was macht der Ami daraus :?: :?:
einen Volkssport
lauter verrückte :shock: :shock:
http://www.youtube.com/watch?v=Zmzxyexi ... re=related
Altes Amerikanisches Sprichwort: "If life hands you lemons, you make lemonade" :wink:

Ist uebrigens durchaus nicht einfach, einen springenden Fisch vom fahrenden Boot aus mit Pfeil und Bogen zu treffen. Allein schon deswegen wird das nie ein "Volkssport", es gibt viel zu wenige, die sowas koennen.

Gruss, einer von den Verrueckten.
Antworten