Seite 1 von 1

klammes Gefühl bei der Techstretch von Guideline altes Model

Verfasst: 09.12.2008, 20:37
von ole.guennar
Servus miteinand,
ich habe jetzt meine Techstretch von Guideline ca 5 mal angehabt, und musste jedes mal feststellen, dass sie von innen nass war. Im Frühling Sommer Herbst und Winter, jedes mal das selbe Spiel. Die Nässe beschränkte sich nicht auf bestimmte Stellen, sondern immer bis dahin, wo ich auch im Wasser stand. Hat von euch jemand die selben Erfahrungen machen können (müssen)?
Gruss Michl :roll:

Verfasst: 10.12.2008, 11:26
von Martin1976
Hi Michl,

ich habe zwar keine Techstretch, aber Deiner Beschreibung nach tippe ich auf Kondenswasser, das innen entsteht. Ich habe bei meinen beiden Wathosen (Patagonia und Simms) das auch schon gehabt. Eine Atmungsaktive kann ja nur über Wasser "atmen". Unter Wasser und speziell im kalten Wasser bildet sich Schwitzwasser. Wichtig ist auch, daß das Wasser schnell von der Hose abperlt. Das erreicht man mit speziellem Imprägniermittel. Bei einer neuen Hose müsste der Abperleffekt aber noch gegeben sein. Bleibt ein Wasserfilm aussen auf der Hose, so ist der atmungsaktive Effekt auch nicht vorhanden.

Bei der Unterbekleidung achte ich darauf, daß ich keine Baumwollsachen anhabe, die dieses klamme und nasse Gefühl noch verstärken.

Ein guter Freund von mir nutzt die Techstretch und ist super zufrieden.

Viele Grüße
Martin

Verfasst: 10.12.2008, 14:18
von Ringo
Moin,

ich tippe auch auf Kondenswasser. Wie schon gesagt, es ist sehr wichtig keine Baumwollsachen zu tragen. Diese nehmen Wasser auf und trocknen sehr sehr langsam. Da hilft die beste atmungsaktive Hose nicht. Je nach Temperatur trage ich Skiunterwäsche (ohne Baumwollanteil) und Fleece Hosen darüber.
Im Frühjahr wird es in den größen Sportmärkten wieder gute Skiunterwäsche (ODLO ö.ä.) zu günstigen Preisen geben.

Gruß
Ringo

Verfasst: 10.12.2008, 18:22
von ole.guennar
Servus Jungs,
mercy erst mal für eure Antworten.
Das mit dem imprägnieren müsst ich dann nochmal ausprobiern, diesen Effekt hatte sie nämlich von Anfang an nie gehabt. Aber komischer Wiese, hab ich das Problem bei meiner billigeren Ersatzhose von Scierra nicht. Fleesunterwäsche hab ich ja an, die ist zwar atmungsaktiv. aber eben nicht Wasserdicht. Schon nach einer Stunde im Wasser kommts da auch durch.
Jetzt mach ich erst mal noch ein Wassertest und dann sehn wir weiter.
Gruss Michl