Verpflegung beim Tages-Angeltrip

Fisch auf den Tisch. Etwas für den Magen, wie der Titel schon ausagt. Hier fachsimpeln alle Köche/-innen und Freunde der Gaumenfreuden. Natürlich mit Kernpunkt rund um den Fisch.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
tobio
Beiträge: 99
Registriert: 14.02.2008, 23:21
Wohnort: Essen

Verpflegung beim Tages-Angeltrip

Beitrag von tobio »

Nur mal so am Rande.
Was nehmt Ihr denn so bei einem Angeltrip zur Verpflegung mit?

Gerade eine entspannte Pause/Picknick mitten in der Natur im Gras direkt am Wasser ist was feines.

Es muss ja auch nicht die Haute Cuisine sein, aber was hält sich auch an heißen Tagen bis Mittags im Rucksack außer der üblichen Würstchen/Salami-, Frikadellen-, Brot- oder Keckse/Schokolade-Nummer - die kurze Zeit nach Saisonstart schon stark langweilt.

Lasst mal hören ...

Gruß
Tobias

P.S.
Hatte letztes Jahr öfter mal Wrap-It`s bzw. Tortillas gemacht, die eignen sich in Alufolie eingewickelt z.B. hervorragend.
a passion for angling is not just about how to catch- it`s about how to enjoy
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4279
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Tobias,

wenn ich fische, vergesse ich meist das Essen und Trinken, bis ich dann abends hungrig und dehydriert mit Kopfschmerzen kämpfe :-(

In jüngster Zeit lege ich deshalb Zwangspausen ein.
Beim Essen bin ich eher bodenständig, Brote, Käse, Wurst und Obst.
Evtl baguette oder Sandwich, wobei ich aber eher ein Schwarzbrotfreund bin.
Dazu viel Mineralwasser und Tee und zum Abschluß ein Pfeifchen und ein Single Malt. Letzterer jedoch nicht, wenn ich kurz danach Auto fahre.
Richtig gegessen wird dann abends nach dem Fischen.

Gruß
Harald

PS: Das mit den Wraps ist eine gute Idee, werde ich mal probieren.
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Matthias M.
Moderator
Beiträge: 998
Registriert: 28.09.2006, 11:49
Wohnort: Haslital, Berner Oberland
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthias M. »

Hallo Tobias,

ich halte es meist recht einfach.
In der Regel nehme ich mir ein paar Trockenwürste, etwas älteren Bergkäse und eingeschweißtes Brot mit.
Mit diesen Lebensmitteln habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese auch bei großer Hitze sehr haltbar bleiben.
Vorteilhaft ist auch, dass diese sich sehr platzsparend im Rucksack mitnehmen lassen.
Im vergangenen Sommer habe ich davon auch zwei Tage am Stück gelebt.

Als Getränk habe ich meist stilles Wasser dabei.
In der Schweiz im Hochgebirge kam meist gar nichts mit. :wink:

Gruß Matthias
Markus H.

Beitrag von Markus H. »

Hallo Leute,

mit der Verpflegung am Wasser ist es bei mir meist bodenständig bayerisch. Brot oder Brezen, Landjäger oder Geräuchertes und Käse. Das gibt Power für den Fischtag ! Ach ja, neben Wasser ( was ja eigentlich für die Fische da ist ) darf eine Halbe Augustiner Hell nicht fehlen ! :D Natürlich nur eine - wegen der Fahrerei.
Nymphenfischer
Beiträge: 84
Registriert: 22.09.2008, 19:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Nymphenfischer »

Hi Leute ,
esseen und trinken beim fischen ist immer sehr wichtig !
Deshalb ist am besten man geht mit ein oder zwei guten freunden zum fischen und jeder bringt was gutes mit , da kommen dan so Sachen wie ein guter Rotwein , ein Ring Fleischwurst oder gleich ne ganze Grillplatte zum Vorschein probierts mal aus ihr werdet überrascht sein was da so mancher mitbringt ! :wink:
Wenn ich allein zum fischen gehe mach ich das ehehr spartanisch mit 3-4 Müsliriegeln und ner Flasche Wasser ich geh dan meißt abends in ein gutes Wirtshaus und ess dan ein Steak o.ä.
Was auch gut kommt man fängt sich bis mittags ne Forelle und grillt sie direkt am Wasser !

Gruß Flo
Verwendet Schonhaken !!!
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2242
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: Verpflegung beim Tages-Angeltrip

Beitrag von Hans. »

tobio hat geschrieben:Schokolade-Nummer - die kurze Zeit nach Saisonstart schon stark langweilt.
Nöööhh, Vollmich-Nuss wird nie nie nie langweilig !!! :wink: !!!

Beim Fischen ist mir das Essen nicht so wichtig.
Gern dabei: Butterbrot mit Wurst oder Käse,
manchmal ein Stück Kuchen,
1 Tafel Vollmilch-Nuss,
und immer Studentenfutter.
Zum Trinken immer klares Wasser,
gelegentlich ein alkoholfreies Bier.
Grüße
Hans
Benutzeravatar
HarryR
Beiträge: 79
Registriert: 11.01.2008, 16:16
Wohnort: Schweich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von HarryR »

Für einen ganzen Tag richte ich´s mir gern so ein:

1 schönes Stück Speck mit frischem Brot. Dazu wird bei Fischbeginn morgens immer ein Bitburger Stubbi im Wasser eingekühlt. Das schmeckt dann in der Mittagspause herrlich ;-))

Wenn ich im Urlaub bin, mach ich Mittags aber genauso gern mal eine Pause auf ´ner Hütte mit nem kühlen Radler und einer anständigen Brettljause.
" Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen ! "
Benutzeravatar
riskfire
Beiträge: 51
Registriert: 17.10.2008, 10:15
Wohnort: Krönchenstadt

Beitrag von riskfire »

ich hatte schonmal eine pizza vom vortag mit.
in der regel: flasche wasser + selbstgeschmierte brötchen
oder in ausnahmefällen: wurstbrötchen vom örtlichen bäcker ;)
MfG

Sebastian
Benutzeravatar
Red Tag
Beiträge: 220
Registriert: 04.10.2006, 13:10
Wohnort: obere Ilm

Beitrag von Red Tag »

Hi!
Normalerweise Müsli-Riegel und RedBull. Ich vergesse beim Fischen aber meist das Essen und Trinken, so da ich dass Zeug oft unberührt wieder mit nach Hause nehme. Mit nassen Watklamotten in ein Gasthaus einzukehren geht meistens nicht, es sei denn die haben einen Biergarten. Am liebsten sind mir die Gewässerstrecken mit einem Bratwurst-Rost in der Nähe. :lol:
Viele Grüße aus dem Thüringer Wald
Rob
"In der Kürze liegt die Würze"
Benutzeravatar
riskfire
Beiträge: 51
Registriert: 17.10.2008, 10:15
Wohnort: Krönchenstadt

Beitrag von riskfire »

Red Tag hat geschrieben:Mit nassen Watklamotten in ein Gasthaus einzukehren geht meistens nicht, es sei denn die haben einen Biergarten.
in diesem fall kann ich nur eine passgenaue plastikwanne für den kofferraum empfehlen.

habe für meinen skoda so eine beim händler gekauft.
16€. da leg ich die nassen sachen rein
MfG

Sebastian
Christi
Beiträge: 323
Registriert: 29.11.2006, 15:38
Wohnort: Maria-Thann
Kontaktdaten:

Beitrag von Christi »

Hallo,

Ich habe die erfahrung gemacht dass Petri Tomatenfisch glück bringt, darum dehme ich das oft mit :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

SPAß obwohl ich den Fisch oft mitnehme :wink:

aber einfach ein bisschen Wurst, Brot, drinken,Käse,...
Benutzeravatar
hares ear
Beiträge: 610
Registriert: 29.09.2006, 14:11
Wohnort: Fishtown
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hares ear »

Hallo Zusammen,
Relativ weites Feld:
Von Flasche Wasser, die unvermeidliche Mandelschokolade (200 g vom L-Discounter, über recht kicked up Picknick Veranstaltungen mit gutem Käse, Speck, Brot und Weissbier bis hin zum Trangia Kocher mit Spiegeleiern, Speck und frisch gekochtem Cafe (löslich oder Cowboy Stil mit Prütt in der Kanne).
Am heimischen Fluss ist das mit dem Watzeug in die Gastsstube kein Thema, unser Anglerheim ist bewirtschaftet und da geht das klar.
Egal welche Lösung alle haben mit der richtigen Gesellschaft ihren Reiz,
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
Johannes
Beiträge: 400
Registriert: 28.12.2006, 01:11
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Johannes »

Ich greife auch eher zur schnellen+pragmatischen Lösung - Müsliriegel und ne Flasche Wasser.

Meine Flifi-Tage sind knapp und die will ich meistens komplett ausnutzen, da steht mir neben der Tackle-Vorbereitung im Vorfeld oft nicht der Sinn danach, Brote zu schmieren ;)...

Da ich oft anstrengende Fußmärsche am zugewachsenen Bach machen muss, bin ich um jedes Gramm froh, das ich nicht mitschleppen muss. Insofern esse+trinke ich lieber anständig vorm Fischen und packe dann zwei Müsliriegel in die Tasche, maximal noch eine kleine Plastik-Wasserflasche.

Keep it simple!


Tight lines,

J.
läuft.
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von mario.s »

Hallo,
mir geht es genauso wie den Meisten anderen auch. Die knappe Angelzeit möchte man nicht unbedingt im Gras sitzend verbringen, denn nur die Fliege im Wasser fängt den Fisch. Da es sich bei mir meist auch nur um Halbtagesausflüge handelt, beschränkt sich meine Nahrung nur auf das Notwendigste, um das Knurren des Magens auszuschalten. Bin ich mal einen ganzen Tag unterwegs sieht das schon wieder ganz anders aus. Da nehme ich mir auch mal die Zeit mich irgendwo hin zu setzen und genüsslich etwas leckeres, vielleicht auch ausgewähltes zu mir zu nehmen. Wenn man schon eine Angelpause einlegt, weil der Arm oder die Füße weh tuen, dann kann man das auch mit etwas Niveau machen. Ich finde, so wird der Angeltag erst abgerundet. Er wird zu einem Gesamterlebnis. Und wenn man noch mit guten Freunden zusammen ist, um so besser.
Einen schönen Abend, Mario
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk Janßen »

Guter irischen Whiskey in homöopathischen Dosen und 'n Snickers. :wink:

Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Antworten