Flügel binden

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Cuchulainn

Flügel binden

Ungelesener Beitrag von Cuchulainn »

Hallo an alle Fliegenbinder und -tester
Vor einiger Zeit habe ich einige dunkelbraune Nassfliegen/Kleinststreamer mit einer Schwinge aus naturbraunem Kalbsschwanz gebunden,....................... und gleich am Forellenbach ausprobiert.
Bisher habe ich immer gut gefangen mit ähnlichen Muster mit Schwinge aus Truthahnstoß, Bisam, Rehhaar, Fuchsschwanz,..... gebunden. Nur auf den Kalbsschwanz ging kein Schwanz. :smt022
Am gleichen Tag habe ich zwei schöne Mittdreißiger Forellen mit der gleichen Fliege, nur mit Bisamhaar als Flügel eingebunden, gefangen. :smt074

Immer wieder mal getestet und schließlich aus allen Fliegendosen unwiderruflich verbannt.
Ist irgeneinem armen Schwein schon etwas ähnliches passiert?
Hat jemand eine Idee, WARUM Kalbsschwanz verschmäht wird?
Bevor ich den Rest vom Kalbsschweif in einem Voodooritual verbrenne; für was kann man das Zeug noch brauchen??
Gründungsmitglied der Gesellschaft zum Schutz der Nassfliege n.e.V.
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Ungelesener Beitrag von Friedemann »

Hallo,
den Kalbsschwanz kannst du für trockene Royal Coachman
( ok, normalerweise sind die Flügel weiss ) und auch als
Unterschwinge für Streamer verwenden.
Bei ganz großen Trockenfliegen kann man die Haare auch
für das Schwänzchen verwenden.
Deine Misserfolge mit den Nassfliegen führe ich weitgehend
darauf zurück dass das Haar recht steif ist und deshalb nicht
richtig im Wasser spielt. Weiterhin gibt es keinen guten
Umriss im Wasser ab weil das Haar stark gekräuselt ist.
Gruß aus Hessen
Friedemann
Cuchulainn

Ok Ich glaube, ich werde den Restschwanz noch für ein paar Schwänzchen rasieren und dann das Thema Kalbsschwanz abhaken. Ich dachte, vielleicht kann ich aufsteigende Köcherfliegen imitieren, so wie die Soft Hackles mit Polypropylen. Try and error :roll:

@AndreasKR: Freut mich, wenn ich wenigstens ein bisschen Freude ins Forum bringen kann :D
Cuchulainn

Aufgrund der vielen Anregungen im Forum habe ich ein bisschen herumexperimentiert :smt069 . Gestern hatte ich einen Geistesblitz!!
Im Sommer habe ich aus Rehhaar eine tolle köcherbauende Fliegenlarve gebunden. Sah toll aus, schwimmt aber wie ein Stopsel.

Jetzt Achtung: Mit dem Kalbsschwanz siehts fast genauso gut aus, sinkt aber genauso, wies soll!

Vielleicht kaufe ich doch noch mal einen...... :D :D
Danke nochmal an alle, die mich daran gehindert haben, die Haare wie sie sind wegzuschmeissen und viel Spaß beim selbst ausprobieren.

Viele Grüße,

Martin
Antworten