Seite 1 von 1

Kaninchenfell färben

Verfasst: 15.02.2009, 10:42
von Huchenhunter
Hallo Leute,
bin über eine günstige Quelle an tolles weißes Kaninchenfell gekommen. Will mir nun die bereits geschnittenen Zonkerstreifen blau, gelb, chartreuse, schwarz und gelb färben.

Habe mich bereits durch alte Forumseinträge gelesen und mußte feststellen, dass es wohl doch nicht so einfach ist wie gedacht. Wie kann ich verhindern, dass das Leder brüchig oder zu steif wird, benötige die Zonkerstreifen für Huchen- und Hechtstreamer, sollten also schön weich und strapazierbar bleiben.

Werde mich auch mal im Künstlerbedarfsladen um die Ecke umsehen, ob da was passendes zu finden ist. sonst sind wohl Veniard Farben üblich.

Besten Dank für eure Vorschläge im Voraus Petri Niko

Verfasst: 15.02.2009, 12:50
von Marco Reisen
Hallo,

Durch das Färben alleine wird das Leder sich nicht stark verändern. Brüchiges oder Steifes Leder entsteht nur durch falsche Gerbung.
Nach dem Färben sind die Strips genau so als ob diese schon einmal gefischt worden sind. Gut durch getrocknet lassen lassen diese sich danach wieder etwas weichkneten.

Wenn die Felle allerdings noch "Roh" sind, müssen diese erst Gegerbt werden.
Dabei erreicht man das beste Ergebnis bei einer Lohngerberrei, Kostet nicht die Welt und danach weiß man das es "Ordentlich" gemacht ist.

Gruß Marco

Verfasst: 16.02.2009, 10:16
von Huchenhunter
Servus Marco,
hatte glück, die felle sind alle super gegerbt und haben ein schön dickes leder.

Kennst du eine Bezugsquelle der veniard Farben in Deutschland oder EU-Binnenland. HAb nur eine in UK gefunden und die verlangen super viel Porto.

Was muss ich bei der Färbetemperatur beachten, die sollte bei Kaninchenfell nicht zu hoch sein, also nicht wie bei federn an die 90 Grad.?

Besten Dank Niko

Verfasst: 16.02.2009, 12:15
von flatfischer
Hallo Niko,

Veniard Farben findest Du bei Angelshop Hamm:

http://www.hamm-flyfishing.de/katalog/B ... ialien.pdf

Gruß Helge

Verfasst: 16.02.2009, 15:27
von fly 1
Huchenhunter

Ich färbe meine Federn und Felle mit Batikfarben oder Ostereierfarben

Gruß Werner

Verfasst: 17.02.2009, 10:35
von Huchenhunter
Sodala,
hab meinen ersten Färbeversuch hinter mir und will euch kurz einen Lagebericht geben.

Ich hab mir die Textilfarben Marineblau und Gelb von Simplicol im Laden um die Ecke gekauft und gleich losgelegt. Hab die Farbe recht hoch dosiert. die felle zuerst mit Spülmittel entfettet und dann langsam in der Farblösung auf 60 Grad erhitzt und diese Temperatur für 50 min gehalten. dann die felle gut durchgespült und zum Trocknen über eine Schuhschachtel gespannt.

Ergebnis: die Farbe wirkt eher blass, gefällt aber ganz gut. leider ist das Leder bocksteif geworden. Zum Binden eines Hechtbunnykörpers also nicht geeignet.

Was kann ich versuchen, dass das leder einigermaßen geschmeidig bleibt?

Petri Niko