Seite 1 von 1

Togatta-Kebari

Verfasst: 23.02.2009, 09:21
von Erge
Auf der folgenden japanischen Seite über klassische japanische Fliegen bin ich auf eine spezielle Köcherfliegen-Imitation Togatta aufmerksam geworden:
http://itow.com/amago/b-streams/flytying/tenkara3.html

Ausführlichere Infos zu der Fliege gibt es auf der folgenden Seite. Da mein japanisch ein wenig eingerostet ist habe ich mir die Seite übersetzen lassen, das ganze ist aber mehr als holperig:
http://translate.google.de/translate?u= ... e&ie=UTF-8

Wenn ich die Bindeanleitungen richtig verstehe verwenden die Binder dort die Kielhaut von Fasanenfiebern. Auf den oben genannten Bildern sieht das Material recht weich und fein aus. Wenn ich einzelne Fibern vom Stiel abziehe sieht die Sielhaut etwas anders aus. Sie ist nicht so schön aufgefächert und bei weitem nicht so lang. Verstehe ich an der Bindeanleitung etwas komplett falsch?

Viele Grüße Ronald

Verfasst: 24.02.2009, 10:53
von Erge
Hallo,

Schade, dass sich trotz der mittlerweile über 125 Lesern noch kein hilfsbereiter Binder gefunden hat, der mir meine kleine Frage beantworten kann. Vielleicht muss ich meine Frage noch weiter konkretisieren: Kennt sich denn keiner von euch Fliegenbindern mit der Verwendung und den Besonderheiten von Fasanenfiebern und im speziellen mit deren Kielhäuten aus? Das ist doch einmal eine kleine neue Herausforderung. Mir sind bisher keine Fliegenmuster bekannt, bei denen die Häute von den Federkielen verwendet werden.

Hier noch einmal zwei Links zu zwei Bildern, die das ganze eventuell etwas besser verdeutlichen:
http://www.ne.jp/asahi/tight/lines/Trad ... atta07.JPG
http://www.ne.jp/asahi/tight/lines/Trad ... atta08.JPG

Bei meinen Versuchen die Fiebern vom Kielstamm abzuziehen sehen die Hautreste immer anders aus.

Viele Grüße
Ronald

Verfasst: 25.02.2009, 08:39
von Erge
Guten Morgen,

dank Horstie Honk habe ich per PN reichlich wertvolle Tipps bekommen, die in die Praxis umgesetzt auch klasse funktionieren. Vielen Dank! Dazu gab es auch noch eine Buchempfehlung. Ihr braucht euch also nicht weiter bemühen.

Viele Grüße Ronald