von schillernd zu matt

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Jan/OS
Danksagung erhalten: 1 Mal

von schillernd zu matt

Ungelesener Beitrag von Jan/OS »

Hallo Kollegen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine bereits lackierte Rute von ihrem bisherigen Hochglanz-Dasein zur matten Seite des Lebens zu ziehen.
Kennt Jemand einen Lack o.ä. was bei unbedeutendem Zusatzgewicht diese Transformation gelingen lässt? In der Suchfunktion tauchten Ideen wie Wachs auf, was aber auch nicht weiter ausgeführt wurde (welche Wachsart, Auswirkungen..).
Hat da Jemand einen Tipp? Ich würde das gute Stück ungern als Kaninchen gebrauchen.

Gruß, Jan
Fly-Only
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von Fly-Only »

Moin, Jan. Jetzt muß ich mal fragen. Du hast eine fertige Rute. Willst du da die Ringe runter nehmen und dann die Blankoberfläche bearbeiten oder um die Ringe herum?

In jedem Falle würde ich extrem vorsichtig sein, was die oberste Lackschicht betrifft, weil ein runterschleifen mitunter auch auf die Lebensdauer gehen kann. Also WENN du da schleifen möchtest, mit dem allerfeinsten Stoff, den du finden kannst - oder polieren. Musst mal schauen, ob du mit Läppfolie oder derartigem Zeugs klarkommst. Ich würde mal deinen Angelhöker nach einem alten oder kaputten Stück Rute fragen oder wenn du einen Drachenladen in der Umgebung hast, den, ob der ein Gestänge hat. Daran kannst du das mal ausprobieren, bevor du ernst machst.

Gruß, Frank
Matthias B.

Ungelesener Beitrag von Matthias B. »

Hallo,
auch wenn ich nicht unbedingt Ahnung vom Rutenbau habe, kenne ich mich doch ein wenig mit Lackieren aus. Ich würde einen Teil der Farbe runterschleifen und matt klar nachlackieren. Dann hat der Lack auch wieder eine versiegelte Oberfläche, anders als würdest du den Blank nur durch Anschleifen mattieren.

Gruß vom Niederrhein

Matthias
“There is no greater fan of fly fishing than the worm.”
- Patrick McManus -
Jan/OS

Hallo, ja,

die Rute ist fertig, leider glanzlackiert. Nun überlege ich mit einem feinen Abriebmittel, welcher Art auch immer, den Lack anzugehen um ihn evtl danach matt zu lackieren. Kennt da Jemand vielleicht einen womöglich leicht verfügbaren Lack der sich eignet, vielleicht etwas aus dem Bootsbau oder so. Oder reicht ein `Anstumpfen´des bisherigen Lackes evtl. bereits?

Gruß, Jan
Fly-Only

Ungelesener Beitrag von Fly-Only »

Moin, Jan,

das Manøver wuerd ich mir an deiner Stelle aus dem Kopf schlagen, das wird nix.

Gruss, Frank
horstie honk

Ungelesener Beitrag von horstie honk »

tag,

vielleicht hilft das weiter:
rodbuilding punkt org
Jan/OS

Danke für die Tipps,

ich werde mich damit wohl doch lieber noch etwas theoretisch auseinandersetzen bevor ich dem guten Stück an den Lack gehe.

Jan
TorstenHtr
Danksagung erhalten: 63 Mal

Ungelesener Beitrag von TorstenHtr »

Hallo Jan,

Ich habe mehrere meiner Ruten mattiert - geht rel. einfach mit der rauen Seite eines Küchenschwamms, Wasser und viel Gedult. Auf sexyloops.com gabs mal einen guten Thread dazu. (Der hauptsächliche Grund für einen glänzenden Lack sind die besseren Verkaufszahlen.)

Man muss dabei nat. auf die Garantie achten - obwohl Sage z.B. wohl ziemlich kulant ist.

Bis dann ..
Torsten
Antworten