Seite 1 von 1

Spitze abgebrochen. Was nun?

Verfasst: 14.04.2009, 18:00
von Andrej 1987
Hallo,

habe mir im August in Neu Seeland eine Rute der Marke "Composit Developments" (weiss nicht ob die hier gängig ist. Glaube aber das ist eine rein Örtliche marke) gekauft. Da ich erst Anfänger in sachen Fliegenfischen bin, habe ich nur die eine Rute. Jetzt habe ich mir gesten die Spitze abgebrochen (ca25 cm). Jetzt ist die Frage, ob ich da nicht einfach einen neuen Rutenring oben drauf machen kann und mit der Rute einfach weiter fischen. Denn wenn ich die einschicke (wenn das überhaupt möglich ist) wird es sicher dauern bis ich die mit einer neuen Spitze geschickt bekomme.
Ich habe gleichzeitig zu diesem Post auch eine Anfrage an die Firma geschickt.

Jetzt ist die Frage, ob die Aktion der Rute durch die "verkürzung" so beeinträchtigt ist, dass ich auf jeden Fall eine neue Spitze brauche?

Denn im moment wäre genau die Zeit in der ich vorhatte Fliegenfischen zu gehen.

Schonmal danke für eure Antworten und einen schönen Tag noch
Gruß
Andrej

Verfasst: 14.04.2009, 22:16
von Wolli
Hallo Andrej,
setze dich doch mal mit Theodor Matschemsky unter www.solitip.de
in Verbindung, er spleißt dir eine neue Spitze ein. :P Hat einen guten Namen in der Branche.

Gruß Wolfgang

Verfasst: 15.04.2009, 07:13
von Fly-Only
Moin, Andrej,

also mit der Rute kannst du in dem Zustand nichts anfangen. Egal, ob du da noch einen Ring draufbapst oder nicht.

Es war ja einige Zeit ruhig geworden um CD (www.cdrods.co.nz), aber sie sind ja noch oder wieder da. Die machen ganz schicke Ruten (mit Ersatzspitze), seinerzeit allerdings mit sensationell schlechter Korkqualitæt. Blanks gibt es uebrigens auch, allerdings ohne Ersatzspitze.

Wundert mich, dass sich hier noch keiner den Generalvertrieb unter den Nagel gerissen hat, um die Portokasse aufzubessern. Oder ist das nur an mir vorbei gegangen?

In jedem Fall werden dir die Kiwis helfen kønnen, auch wenn´s vielleicht etwas dauert. Ach ja, und beim Zoll dran denken, die Originalrechnung mitzunehmen, damit das Ersatzteil nicht teurer als nøtig wird.

Gruss, Frank

Verfasst: 15.04.2009, 20:44
von Andrej 1987
hallo,

schonmal danke für die Antworten.
ALso die Kiwis haben mir geschrieben, dass ich die kaputte spitze mit der Rechnung einschicken soll. Sie machen mir dann ne neue. Wollen dafür aber 25 Neuseeland Dollar + Versandkosten. Das ist aber ganz gut denke ich.
Nur finde ich die Originalrechnung nicht mehr. Hoffe dass die auch ne Kreditkartenabrechnung annehmen. Aber was wenn nicht?
Der Tipp hier aus dem 1. posting reperiert auch ruten oder wie?

Gruß

Verfasst: 15.04.2009, 21:38
von Peter Pan
Hallo,

such doch mal hier: http://www.sotip.de/ nach "Spitzenbruch".

Gruß

Peter

Verfasst: 16.04.2009, 13:05
von Theowsky
Hallo Andrej,

wollte mich auch mal kurz zu Wort melden. Ich bin der, der die Solitip-Spitzen macht. So wie du die Rute beschreibst wäre das ein idealer Fall. Kannst du mir mal die Rutendetails geben (Schnurklasse Länge etc.) und evtl ein Foto von der Rute und der Bruchstelle. Dann könnte ich dir einen Vorschlag unterbreiten. Bin mir sicher, dass dir die Rute nach dem Solitip-tuning besser gefällt wie vorher. Also überlegs dir einfach und keine Angst, ich beisse nicht.

Schöne Grüße und danke an Peter und Wolli für den Tip und die netten Worte.

Schöne Grüße
Theo