Neues Rezept für Döbel Kabbar s Döbelweisswurst !

Fisch auf den Tisch. Etwas für den Magen, wie der Titel schon ausagt. Hier fachsimpeln alle Köche/-innen und Freunde der Gaumenfreuden. Natürlich mit Kernpunkt rund um den Fisch.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Tropicfisch
Beiträge: 12
Registriert: 23.07.2008, 21:58
Wohnort: Pfronten
Kontaktdaten:

Neues Rezept für Döbel Kabbar s Döbelweisswurst !

Beitrag von Tropicfisch »

Hallo ihr Fliegenfischer
Ich hab gestern ein neues Rezept für Döbel erfunden haltet euch fest Die Döbelweisswurst.

Zutaten für ca. 20 Würste

1kg Döbelfilet
400g Schweineschulterspeck
2Semmel
ca. 200ml scharfe Gemüsebrühe
Weisser Pfeffer
Muskat
2 El. Petersilie
Saft und Schale einer haben Zitrone

Schulterspeck 15 min kochen,erkalten lassen ,durch den Fleischwolf drehen und 45min im Gefrierfach kaltstellen
Döbelfilet durch den Fleischwolf drehen und 45 min im Gefrierfach kaltstellen.
Semmel in der Gemüsebrühe einweichen und kaltstellen .
Es ist wichtig dass alle Zutaten gut kalt sind da sich das Eiweiss besser bindet.
Nun alle Zutaten schnell vermischen wenn erforderlich noch mit Aromat abschmecken und in Schweinsdärme füllen.
Die Würste 20 min in 75 grad heissem Wasser ziehen lassen und fertig !

Schmeckt super lecker!!!
Guten Appetit
Euer Robert Schneider
Zuletzt geändert von Tropicfisch am 03.07.2009, 19:38, insgesamt 4-mal geändert.
Fliegenfischen ist eine Droge !!!
Benutzeravatar
Nymph-Tom
Beiträge: 286
Registriert: 09.04.2008, 12:29
Wohnort: Norwegen

Beitrag von Nymph-Tom »

Sehr interessant Robert,

Ich wusste nicht dass man in Deutschland etc Döbel überhaupt isst. In Skandinavien isst die keiner, da sie nicht besonders schmecken.

Dein Rezept ist ja echt intressant aber auf welche Art kann man Döbel denn noch zubereiten?

Gruss,
Tom
Benutzeravatar
Tilllate
Beiträge: 52
Registriert: 02.04.2007, 21:37
Wohnort: Ostallgäu

Beitrag von Tilllate »

Servus Kabbar,

des hört sich doch nicht schlecht an.
Ich biete mich hiermit gleich mal als Testperson an.
Evtl. könnt ich noch ein paar Döbel beisteuern,
mal schauen was der Weissensee am Mittwoch so hergibt.

Bei mir gabs gestern Hechtküchle vom Grill.
Auch sehr fein.

Gruß Winni
Benutzeravatar
Tropicfisch
Beiträge: 12
Registriert: 23.07.2008, 21:58
Wohnort: Pfronten
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropicfisch »

hi Tom du kannst auch Brätknödel Suppe daraus machen oder Königsburger Klopse alles lecker aber es gibt auch noch andere Beiträge zum Thema Döbel.

Und Winni du kannst gerne Vorbeikommen und ne Weisswurst testen ist der Hammer !
Fliegenfischen ist eine Droge !!!
Benutzeravatar
Tropicfisch
Beiträge: 12
Registriert: 23.07.2008, 21:58
Wohnort: Pfronten
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropicfisch »

Wichtig !!!

Bei meinen Weisswurst Rezept hab ich ganz vergessen bei den Zutaten in die masse Schale und Saft einer halben Zitrone beizufügen .
Sorry !!!
Fliegenfischen ist eine Droge !!!
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Beitrag von Maggov »

Nymph-Tom hat geschrieben:Sehr interessant Robert,

Ich wusste nicht dass man in Deutschland etc Döbel überhaupt isst. In Skandinavien isst die keiner, da sie nicht besonders schmecken.

Dein Rezept ist ja echt intressant aber auf welche Art kann man Döbel denn noch zubereiten?

Gruss,
Tom
Hi Tom,

Aitel (so heissen die Viecher in Bayern und wenn man hier von Weißwurst schreibt dann bitte auch politisch korrekt) sprechen ausgezeichnet. Das Problem sind die Gräten und deshalb empfiehlt es sich das Fleisch durch den Wolf zu drehen. Es kursieren Rezepte mit Einschnitten und Zitronensaft sowie anderen Methoden die Grätenproblematik zu minimieren, aber bei mir hat das nie so recht geklappt. Ich verarbeite die Aitel zu Fischpflanzerl die dann gedämpft oder gebraten serviert werden.

@Tom:
Mal davon abgesehen, dass ich nicht weiß wo ich einen Schweinedarm herbekommen könnte und wie ich diesen dann fülle so muss ich als Münchner gegen dieses Rezept zumindest einen vorsichtigen Protest anmelden. In einer Weißwurst ist weder Muskat noch Fisch (zumindest hat dies noch kein Metzger in Muc. zugegeben) - warum nennst Du die Teile nicht einfach Aitel-Würschtl ;) ...

LG

Markus
Benutzeravatar
Tobsn
Beiträge: 604
Registriert: 19.10.2006, 16:59
Wohnort: Kyste

Beitrag von Tobsn »

Maggov hat geschrieben:Aitel (so heissen die Viecher in Bayern und wenn man hier von Weißwurst schreibt dann bitte auch politisch korrekt) sprechen ausgezeichnet.
Wow, sprechende Aitel...;)

T
Action speaks louder than words...
sonouno
Beiträge: 110
Registriert: 07.05.2009, 14:42
Wohnort: Singold / Wertach / Günz / Lech / Zusam / Kammel

Beitrag von sonouno »

Maggov hat geschrieben: Hi Tom,

Aitel (so heissen die Viecher in Bayern und wenn man hier von Weißwurst schreibt dann bitte auch politisch korrekt) sprechen ausgezeichnet.

LG

Markus
:lol:

ahh, du unterhältst dich also mit ihnen ?
und hast dann kein problem sie zu verspeissen ?

sorry,aber der musste sein... :wink:

edit: shit toby war schneller...grr
Grüssle, Christof

--------------------------------------

Der Horizont von Vielen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen Sie dann ihren Standpunkt.
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Beitrag von Maggov »

Man nennt mich auch den Fischflüsterer ;) ...

Schmecken udn sprechen ist doch alles das Gleiche - Hauptsache Ihr lasst uns Münchnern die einzigen Würstl die wir gut machen können ;) ...

Nachdem Ihr so schnell über mich herzieht kann ich nicht mal mehr den Tippfehler ausbügeln :smt022

LG

Markus
robert h
Beiträge: 91
Registriert: 28.09.2006, 12:04
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von robert h »

Hallo,

über welche Nebensächlichkeiten wird hier eigentlich diskutiert?

Die eigentliche Fachfrage ist doch:

Süßer Münchner Weißwurst- bzw. Hausmachersenf oder nicht?

Habe die Ehre
Robert
sonouno
Beiträge: 110
Registriert: 07.05.2009, 14:42
Wohnort: Singold / Wertach / Günz / Lech / Zusam / Kammel

Beitrag von sonouno »

:lol: also senf sicher nur von der Luise - was anderes geht ja mal gar nicht !! :wink: (am besten der mit mehr Meerrettich drin)

@maggov: politisch korrekt müsst die Weisswurst in Bayern ja Schwarzwurst heissen.... die gibbt et aber schon... :roll:
Grüssle, Christof

--------------------------------------

Der Horizont von Vielen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen Sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Tropicfisch
Beiträge: 12
Registriert: 23.07.2008, 21:58
Wohnort: Pfronten
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropicfisch »

Also ich bin waschechter Bayer aber es ist immer wieder peinlich wie Stolz die Bayern sind die glauben immer ihre Kultur ist die beste doch am ende sind wir alle nur Mensche schnurzegal woher !
Jede Weisswurst hat Muskat fragt den Metzgermeister.Man ißt sie auch mit Süßem Senf und Breze denn wer es nich weiss schmeckt nicht daß da Fisch drin ist.
Die Därme bekommt man beim Metzger sind normalerweise getrocknet und man muss sie in Warmen Wasser 1 Std. einweichen.
:lol:
Robert
Zuletzt geändert von Tropicfisch am 22.06.2009, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Fliegenfischen ist eine Droge !!!
Benutzeravatar
Tropicfisch
Beiträge: 12
Registriert: 23.07.2008, 21:58
Wohnort: Pfronten
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropicfisch »

Maggov hat geschrieben:
Nymph-Tom hat geschrieben:Sehr interessant Robert,

Ich wusste nicht dass man in Deutschland etc Döbel überhaupt isst. In Skandinavien isst die keiner, da sie nicht besonders schmecken.

Dein Rezept ist ja echt intressant aber auf welche Art kann man Döbel denn noch zubereiten?

Gruss,
Tom
Hi Tom,

Aitel (so heissen die Viecher in Bayern und wenn man hier von Weißwurst schreibt dann bitte auch politisch korrekt) sprechen ausgezeichnet. Das Problem sind die Gräten und deshalb empfiehlt es sich das Fleisch durch den Wolf zu drehen. Es kursieren Rezepte mit Einschnitten und Zitronensaft sowie anderen Methoden die Grätenproblematik zu minimieren, aber bei mir hat das nie so recht geklappt. Ich verarbeite die Aitel zu Fischpflanzerl die dann gedämpft oder gebraten serviert werden.

@Tom:
Mal davon abgesehen, dass ich nicht weiß wo ich einen Schweinedarm herbekommen könnte und wie ich diesen dann fülle so muss ich als Münchner gegen dieses Rezept zumindest einen vorsichtigen Protest anmelden. In einer Weißwurst ist weder Muskat noch Fisch (zumindest hat dies noch kein Metzger in Muc. zugegeben) - warum nennst Du die Teile nicht einfach Aitel-Würschtl ;) ...
Die schmecken nicht nach Aitel Würschtl sondern 100% nach Weisswurst echt !
LG

Markus
Fliegenfischen ist eine Droge !!!
robert h
Beiträge: 91
Registriert: 28.09.2006, 12:04
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von robert h »

Hallo Topicfisch,
Tropicfisch hat geschrieben:Also ich bin waschechter Bayer aber es ist immer wieder peinlich wie Stolz die Bayern sind die glauben immer ihre Kultur ist die beste
Irgendwie habe ich tendenziell das Gefühl, Du meinst, wir würden Deine „Erfindung“ nicht hinreichend würdigen. Ich seh das ganz anders: Wir nähern uns einem unglaublichen Thema verunsichert an. Quasi als Schutzmechanismus schieben wir Ironie, Sarkasmus oder was auch immer als Schutzpolster voran. Aber wir nähern uns.
Dass wir hier im Süden manchmal sehr auf unsere Identität pochen, das hat vielleicht auch damit zu tun, dass wir oft belächelt wurden (psychologisch gedeutet: gedemütigt wurden). Dann kommen manchmal solche Reaktionen heraus.
Wie wir hier fühlen, speziell die aus Schwaben und auch aus dem bayerischen Schwabenland, ist sehr schön im nachfolgenden Song eingefangen. Habe den Link im übrigen eiskalt aus einem Post von Hartmut in einem anderen Forum geklaut. Aller Dank deshalb an Hartmut.

Hier die Schwabenhymne:
http://www.youtube.com/watch?v=ZKfIQWGoc9M

Servus
Robert
Benutzeravatar
Tilllate
Beiträge: 52
Registriert: 02.04.2007, 21:37
Wohnort: Ostallgäu

Beitrag von Tilllate »

Servus,

@robert h: Jetzt verzettelst du dich aber.
Mir sind no südlicher wie "die im Süden", mir sind Allgäuer. :D
Wir sind nur Regierungsbezirk Schwaben! :wink:

Aber des Lied ist spitze. Dass sie gutes Bier brauen hat mir soeben
eine Flasche Ulmer Gold Ochsen Original bestätigt. \:D/

LG Winni
Antworten