Seite 1 von 1
Monofilament ???
Verfasst: 02.07.2009, 13:08
von Suki
Hallo Kollegen
Wollte mal fragen ob mir jemand kurz sagen könnte was Monofilament ist.
Bzw ob es nur ne einfache Nylonschnur wie Vorfach ist oder ob es was mehrfaseriges Geflecht ist.
Bin gerade auf der suche nach nem Ersatz für den Galaxy Thread von Heger.
Liebe Grüße
Suki
Verfasst: 02.07.2009, 13:14
von Nymphenfischer
Ich weiß zwar nicht was das Galaxy ist , aber Monofilament ist meines Erachtens normales Monofiles Nylon .
Ein sehr gutes ist das Stroft GTM so ziemlich das beste was du bekommen kannst !
Beste Grüße
Flo
Verfasst: 02.07.2009, 17:44
von Maggov
Hallo Suki,
Monifilament bezeichnet für mich das Gegenteil eines Geflechts bei einer Schnur / einem Faden. Bei dem Bindefaden wie dem Galaxy Thread (war doch ein Bindefaden, oder?) würde das für mich bedeuten Du suchst einen monofilen (=einsträngigen) Faden.
Vielleicht probierst Du mal den UTC (ich denke Du hast Galaxy benutzt da Dir der kassische UNI nicht getaugt hat / schnell gerissen ist) - in der Stärke 50 kannst Du mit dem UTC fast keinen Faden mehr abreissen und wenn Du ihn ein wenig verdrallst dann kann man damit auch sehr kleine Fliegen binden. Ist etwas rutschiger und eher mehrfaserig aber ich binde damit sehr gerne.
Wenn es sehr dünn werden soll, dann evtl. den UTC mit höheren Nummern probieren
LG
Markus
Verfasst: 02.07.2009, 18:01
von Suki
Hallo Kollegen
Habe schon so ziemlich alle Bindefäden durch mit Uni binde Ich zwar auch sehr gerne doch finde ich das er zu arg aufträgt bzw zu dick ist auch in 8/0. Suche schon einen sehr dünnen und reisfesten Faden oder Seide die kaum aufträgt. Wie z.B Roman Moser Power Silk das aber bei mir schnell verbraucht wird würde ich so was gerne auf 200 yard spulen finden .
Liebe Grüße
Suki
Verfasst: 07.07.2009, 11:15
von Nymphenfischer
Ubbs
Es geht um Bindegarn ich dachte es handelt sich um Vorfachmateriel , da hab ich mich jetzt aber kräftig vertan !
Sorry !
Verfasst: 07.07.2009, 21:31
von sebastian_waf
Hi Suki,
ich binde all meine Trockenfliegen mit dem Spiderweb von Danville.
Ich persönlich finde, dass es für seine Stärke ein sehr reißfester Faden ist.
Hier mal ein Link
http://www.full-service-flyfishing.de/s ... erweb.html
Gruß
Sebastian
Verfasst: 08.07.2009, 12:31
von Tom Doll
Hallo Suki,
Monofilfaden bekommst Du im Nähladen, gibt es aber auch bei Uni und Flies and more im Programm, er ist aber nicht dünner als 8/0. Wenn Du den dünnsten Faden suchst, schau Dir mal Synthom von Hends ann, der besteht aus zwei hauchdünnen Fäden, für kleine Fliegen genial. Ausserdem kannst Du damit in Splittechnik ohne Aufwand dubben.
Gruß
Tom
P.S. Schaut mal auf meine Webseite
www.fliegentom.de