Seite 1 von 1
Bestimmungen in Österreich?
Verfasst: 19.07.2009, 12:16
von spindler hans
Servus beieinander,
mein Kumpel (keine Fischerprüfung) wollte gerne mal das FliFi probieren.
Kann mir jemand etwas über die Bestimmungen in Österreich sagen?
Braucht man da einen Fischereischein?
Würde dann mit Ihm mal für ein paar Tage zum Testen fahren.
Grüße Hans
Verfasst: 19.07.2009, 17:11
von dahansi
Servus,
Ich wohne seit einigen Monaten in Wien und auf Nachfrage wurde mir diese Seite hier genannt:
http://www.cusoon.at/fischen
Wenn ich das richtig verstanden habe dann brauchst du eine Fischergastkarte was in etwa den rod licences in UK entspricht. Zusätzlich brauchst du dann die Tageskarte. Lies dir das allerdings besser nochmal genau durch falls ich da was falsch deute.
Du kannst auch je nach Bundesland und Region nach Gewässern suchen. Außerdem kriegst du je Gewässer die Kartenpreise angezeigt (was ganz gut ist nachdem du hier bei machnen Gewässern schnell 120€+ für die Tageskarte zahlst). Für genaue Auskünfte kannst du dich auch an die lokalen Fischereivereine und Verbände wenden (z.B. für mich zuständig in Niederösterreich
http://www.noe-lfv.at/)
LG,
Hansi
Verfasst: 20.07.2009, 10:39
von Oliver Naumann
Servus Hans,
Fischereirecht ist in Österreich auch wie in Deutschland, Ländersache. Kann man also nicht so pauschal für ganz Österreich beantworten. Grundsätzlich wird jetzt auch eine Fischerprüfung oder ein Nachweis der "Befähigung" = zB. deutsche Fischereiberechtigung verlangt. Gastfischerkarten (die der Behörden) werden von der Bezirkshauptmannschaft (entspricht in etwa unserem Landratsamt) ausgestellt, die für die Ausgabe von Tageskarten benötigt wird. Im Zweifel würde ich mal mit der Unterkunft sprechen ob die Euch weiterhelfen können. Österreich hält den Tourismus ziemlich hoch, die Chance also auch ohne "Befähigungsnachweis" mit Tageskarte fischen zu können halte ich schon für gegeben. Allerdings wohl kaum an Top-Fliegenfischerrevieren.
Gruß
Oliver
Verfasst: 20.07.2009, 13:16
von pehers
Servus!
Wenn Du schon wüsstest, wo es genau hingehen soll (also Bundesland), kann ich Dir möglicherweise genau sagen, wie die gesetzliche Lage aussieht. Fischergastkarten sind aber idR wie bereits von Oliver angedeutet relativ leicht zu haben, da sie zwar von Behörden oder dem Verband ausgegeben werden, aber vom jeweiligen Bewirtschafter jährlich vorab in größeren Mengen besorgt werden und dann an den Gast mit der Lizenz weitergegeben werden.
L.G.
Hans
P.S.: EUR 130,00 sind eher die Ausnahme und werden nur an angeblich sehr exklusiven Revieren verlangt...