Fliegenfischen in Neuseeland

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Sh4RaS
Fliegenfischen in Neuseeland

Ungelesener Beitrag von Sh4RaS »

Ich habe das große Glück ende September für ca. 8 Monate nach Neuseeland zu Fliegen.

Was ich vorhabe:

Ich werde mir "unten" ein Auto kaufen und die Nord- und Süd-Insel bereisen,
wobei das Auto zum schnellen Vorannkommen gedacht ist, einen großteil der Zeit werde ich beim Wanden und Fischen verbringen.
Das Auto dient dabei als Basiscamp von dem aus ich zu mehrtägigen Touren in die Wildniss aufbrechen werde.

Meine Fragen an die Neuseeland Kenner:

Ich besitze eine #4-5er und eine #8ter, bis jetzt habe ich vor beide mitzunehmen, lese aber in Berichten über NZ immer von der Empfehlung eine #6er Rute mitzubringen. Lohnt es sich eine #6er zu kaufen und die beiden/eine anderen hierzulassen?
Hat jemand erfahrungen mit dem Fliegenfischen im Salzwasser? Würde mich auch gerne dort probieren. (Fliegen/Spots)
Ist es wirklich so wichtig dunkle Schnüre zu werfen, die Forellen in Europa lassen sich damit ja auch fangen.

Vielen dank für eure Antworten,

Gruß Max
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von Peter Pan »

Hallo Max,

im Magazin "Chasing Silver" gibt es ganz nette Berichte über die Fischerei auf Meerforellen in NZ. Ich bringe sie am Mittwoch zum Fischen mit!

Gruß

Peter
Isoperla

Re: Fliegenfischen in Neuseeland

Ungelesener Beitrag von Isoperla »

Sh4RaS hat geschrieben:Ich habe das große Glück ende September für ca. 8 Monate nach Neuseeland zu Fliegen.

Was ich vorhabe:

Ich werde mir "unten" ein Auto kaufen und die Nord- und Süd-Insel bereisen,
wobei das Auto zum schnellen Vorannkommen gedacht ist, einen großteil der Zeit werde ich beim Wanden und Fischen verbringen.
Das Auto dient dabei als Basiscamp von dem aus ich zu mehrtägigen Touren in die Wildniss aufbrechen werde.

Meine Fragen an die Neuseeland Kenner:

Ich besitze eine #4-5er und eine #8ter, bis jetzt habe ich vor beide mitzunehmen, lese aber in Berichten über NZ immer von der Empfehlung eine #6er Rute mitzubringen. Lohnt es sich eine #6er zu kaufen und die beiden/eine anderen hierzulassen?
Hat jemand erfahrungen mit dem Fliegenfischen im Salzwasser? Würde mich auch gerne dort probieren. (Fliegen/Spots)
Ist es wirklich so wichtig dunkle Schnüre zu werfen, die Forellen in Europa lassen sich damit ja auch fangen.

Vielen dank für eure Antworten,

Gruß Max
Wenn deine 5:er , eine Sage XP oder änliches ist geht es aber sonst würde ich eine #6:er mitnehnemen. Es ist oft windig und nicht selten ist ein "Double Nymph Rig" angesagt.
Die Guides in NZ empfehlen nicht dunkle Schnüre um sonst, Du kannst auch mit hellen Schnüren fangen, besonders wenn Du richtig
gut und Zielgenau werfen kannst aber die meisten benutzen dunkle Schnüre, weil die Fische sehr scheu sind.
Lefty Kreh behauptet dass es ein Schmarrn ist mit dunklen Schnüren und meint dass er sehr gut in NZ gefangen hat mit anderen Schnüren aber er ist nicht gerade der Durchschnittswerfer.
Sh4RaS
Ungelesener Beitrag von Sh4RaS »

Danke für eure Antworten soweit, freu mich auf das MeFo Heft!

Gruß Max
Antworten