für kollegen, die vorfächer selber binden!

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Philzlaus
Beiträge: 997
Registriert: 27.08.2009, 17:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: für kollegen, die vorfächer selber binden!

Beitrag von Philzlaus »

Ich hab dieses Jahr genau ein Vorfach auf jeder Rute gebraucht. Nehme das neue gezogene Stroft, mache aber noch einen Pitzenbauer drann. Somit komme ich, sofern es noch 1 Monat hält, ein ganzes Jahr mit nur einem Vorfach pro Rute aus. Bei 4 Euro denke ich übers selber knoten gar nicht mehr nach.
gruss
Philipp
Ossadnik

Re: für kollegen, die vorfächer selber binden!

Beitrag von Ossadnik »

Hallo,

ich binde fast alle meine Vorfaecher selbst und finde das Stroft GTM ist nach wie vor das beste Material.

Das Stroft ABR ist mir zu steif. Diverse Floucarbon (Orvis, Scierra u.a.) habe ich schon ausprobiert - gefaellt mir persoenlich aber nicht, da zu oft Vorfachbruch bzw. mangelhafte Knotenfestigkeit. :roll:

Meist benutze ich selbst gedrallte Vorfaecher, die ich aus 0,10 oder 0,08 mm Stroft oder franzoesischer oder italienischer Stippfischerschnur selbst herstelle - Vorteil = fast unkaputtbar, Nachteil = etwas erhoehte Scheuchwirkung beim sensiblen Trockenfischen auf heikle Fische. :P

Dann nehme ich knotenlos gezogene Vorfaecher (Scientific Anglers 9 oder 12 Fuss), die ich nach Bedarf verlaengere oder kuerze. :?

Wenn unsere potentielle Beute super-vorsichtig oder -empfindlich ist verwende ich auch (lacht nicht) beim Trockenfischen Floucarbon, aber eher ungern. Das eingesunkene Vorfach bzw. die Vorfachspitze hat mir schon so manchen schoenen Biss und auch netten Fisch beschert. :D

Frueher (90er Jahre) habe ich meine Vorfaecher selbst nach der Anleitung im Orvis Super Strong Vorfach Bausatz geknuepft. Das ist mir aber heute viel zu aufwaendig - ich verbringe meine Zeit lieber fischend am Wasser. :lol:

Egal wie - es gibt hier keinen einzig wahren Weg - sicher ist aber auf jeden Fall, dass ein vernuenftig verjuengtes Vorfach den Spass am Fliegenwerfen/-fischen dauerhaft erhaelt. Klar kann man auch mit 2,70 m unverjuengtem 0,25er Monofil fischen, man kann es aber auch lassen?! :mrgreen:

Mal ehrlich - man gibt problemlos 50,00 bis 100,00 EUR fuer eine Fliegenschnur mit super Longbelly Rocket Schwerelos Spezialtaper aus, ganz zu schweigen von den Betraegen fuer Ruten, Rollen, Westen, atmungsaktiven Wathosen etc. aus.

Und dann, das Vorfach, die direkte Verbindung zwischen all dem Hokuspokus und dem Fisch? Warum nicht schwarzen Sternchenzwirn nehmen?

Gruss und Kuss

Der Franz
AndreasKR

Re: für kollegen, die vorfächer selber binden!

Beitrag von AndreasKR »

Philzlaus hat geschrieben: Nehme das neue gezogene Stroft, mache aber noch einen Pitzenbauer drann. Somit komme ich, sofern es noch 1 Monat hält, ein ganzes Jahr mit nur einem Vorfach pro Rute aus. Bei 4 Euro denke ich übers selber knoten gar nicht mehr nach.

Daagestiet tusame,

ich bin jetzt auch auf die Stroft Vorfächer umgestiegen und bin begeistert. Für das Geld fange ich das knüpfen nicht mehr an.
Tatonka
Beiträge: 251
Registriert: 28.04.2009, 00:04
Wohnort: Bayern nähe München
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: für kollegen, die vorfächer selber binden!

Beitrag von Tatonka »

Servus
Maggov hat geschrieben:Hallo Robert,

und auch sehr gerne Xilo von den Stippfischern (das allerdings als Tippetstück).

Wichtig ist es m.M. nach halbwegs "frisches" Nylon zu bekommen da man Lagerung wirklich an der Tragkraft und auch beim Memory merkt. Gilt aber für alle Vorfächer gleich...

LG

Markus
Hallo Markus
Der Tipp mit der Xilo war Gold Wert =D> =D> :smt038 :smt038

Abtrieb - Reißfestigkeit und Knotenfestigkeit sind Super
Sowie die Angaben über die Schnurstärke stimmen Perfekt Überein
Sichtigkeit unter Wasser --- Haben es getestet an der Isar ( Lenggries ) Stroft und Xilo
da fehlen Welten ,dort ist die Xilo Haushoch überlegen


Grus Robert
Haegar
Beiträge: 15
Registriert: 20.01.2009, 17:45

Re: für kollegen, die vorfächer selber binden!

Beitrag von Haegar »

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig.

Ich habe in Italien ein paar Nymphen-Fischer getroffen, die in ihre Vorfäche einen Gummischlauch als "Shock Absorber" integriert haben.
Der Schlauch in Leuchtfarbe hat zudem als Bissanzeiger fungiert.
Die ungemein gastfreundlichen Kollegen haben mir neben ein paar filigranen Nymphen auch ein solches Vorfach geschenkt.

Ich habe mit dem Vorfach sehr gute Erfahrungen gemacht, gerade bei der Fischerei mit sehr feinen Vorfachspitzen.
Nun löst sich der Schlauch langsam in Einzelteile auf und ich würde mir gerne selbst ein paar dieser Vorfächer nachbinden.

Hat jemd. von euch Erfahrung mit solchen Vorfachkonstruktionen und einen Tipp für mich, wo ich solche Gummischläuche in Signalfarbe herbekommen.
Das Schlauchstück war ca 10 cm lang, Innendurchmesser ca. 1-1,5 mm, Außendurchmesser ca. 1,5-2 mm.
Das Material ist extrem dehnbar, ich würde sagen sogar noch dehnbarer als das Material eines Luftballons.

Leider weiß ich nicht, ob es sich bei dem Material um Gummi, PU, Silicon oder sonstwas handelt, was die Recherche im Netz nicht gerade einfach macht.

Wenn jemd. von euch einen Tipp für mich hat, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Norman506
Beiträge: 622
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: für kollegen, die vorfächer selber binden!

Beitrag von Norman506 »

Hallo,



mach besser einen neuen thread auf ;-) ansonsten bin ich sehr gespannt auf die Antworten, die Konstruktion hört sich spannend an!


MfG


Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
lohlohloh
Beiträge: 23
Registriert: 21.06.2023, 13:03
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: für kollegen, die vorfächer selber binden!

Beitrag von lohlohloh »

Hallo zusammen,

ich würde den Thread nach 12 Jahren gerne nochmal hochholen, da ich ebenfalls damit anfangen möchte, meine Vorfächer selbst zu binden.
Angesichts der gestiegenen Preise frage ich mich, ob ihr heute noch immer Schnur von stroft verwendet oder ob es preisgünstigere Alternativen auf gleichem Qualitätslevel gibt.
Zuletzt geändert von lohlohloh am 18.09.2023, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Norman506
Beiträge: 622
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: für kollegen, die vorfächer selber binden!

Beitrag von Norman506 »

... also ich verwende gerne das Konger Steelon als Tippet... Maxima hat auch gutes Material.
Ein Händler sagte mir mal, kauf dir 300m Standart Schnur, ist die gleiche die die Fliegenfischer auf 25m Spulen zum dreifachen Preis kaufen ;-)
Wobei ich persönlich schon von einigen Herstellern entäuscht wurde (eine Spule top eine Schrott) von Stroft noch nie!

Tl

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
lohlohloh
Beiträge: 23
Registriert: 21.06.2023, 13:03
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: für kollegen, die vorfächer selber binden!

Beitrag von lohlohloh »

Vielen Dank für den Tipp. Würdest du die Schnur auch zum binden des gesamten Vorfaches inkl. Butt und Midsection verwenden?
sepp73
Beiträge: 233
Registriert: 29.10.2014, 14:29
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: für kollegen, die vorfächer selber binden!

Beitrag von sepp73 »

Naja, kauf bei Stroft für 40€ ein und du kriegst immer eine 100m Spule GTX geschenkt. Da ich -mea culpa- auch Spinnfischen tu und ich dafür gern die sündteure aber sehr gute GTP-Schnur von Stroft nehme, krieg ich öfter mal ne Spule geschenkt, das Vorfachmaterial geht mir also nicht aus obwohl ich zumindest trocken nur das Stroft GTM fische. FC zum Nymphenfischen gibts ja auch von Stroft, da kann man sich einiges Sparen wenn man das günstigere FC2 nimmt. Der Tragkraftunterschied zum extrem teuren FC1 ist zu verschmerzen und so kriegt man verlässliches Material im Vergleich zu anderen Markenmaterialien ohne viel Aufpreis (dazu gibts auch größere Spulen, so dass man die kleinen Cutterspulen immer wieder auffüllen kann und nochmal etwas spart)
Gruss, Sepp
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 626
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: für kollegen, die vorfächer selber binden!

Beitrag von MahiMahi »

Hallo zusammen,

ich habe im vergangenen Jahr begonnen meine Vorfächer selbst herzustellen.
Ich verwende durchgehend bis zum Spitzenringerl Stroft GTM.
Für die Spitze verwende ich Fluorocarbon.
Ein 9-10' langes Vorfach baue ich bis zum Ring in fünf Sektionen auf.
Hätte am Anfang nicht geglaubt wie gut sich das werfen lässt auch meine Verbindungsknoten können sich mittlerweile sehen lassen.
Geld spare ich zudem auch noch.

Grüße
Harry
lohlohloh
Beiträge: 23
Registriert: 21.06.2023, 13:03
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: für kollegen, die vorfächer selber binden!

Beitrag von lohlohloh »

MahiMahi hat geschrieben: 18.09.2023, 15:25 ...
ich habe im vergangenen Jahr begonnen meine Vorfächer selbst herzustellen.
...
Hallo Harry,

hältst du dich beim zusammensetzen der Vorfächer an den Leader Calc?
Zuletzt geändert von lohlohloh am 18.09.2023, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 626
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: für kollegen, die vorfächer selber binden!

Beitrag von MahiMahi »

Hallo nocheinmal,
lohlohloh hat geschrieben: 18.09.2023, 16:17 hältst du dich beim zusammensetzen der Vordächer an den Leader Calc?
Ehrlich nein ich wußte gar nicht das es so was gibt.
Ich mache das nach meinem Empfinden und da kommt es schon auch auf das Schnurgewicht an.
Dicker als 0,50 in der Buttsektion gehe ich dabei nicht und niedriger am Ringerl als 0,20 auch nicht.


Grüße
Harry
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: für kollegen, die vorfächer selber binden!

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Leader Calc kann eine große Hilfe beim Zusammenstellen und Ausprobieren verschiedener Vorfächer zum Selberknüpfen sein.

Ich knüpfe teils meine Vorfächer selber. Für Trockenfliegenvorfächer habe ich die "Borger-Style Dead-Drift Dry-Formel" (nur 3 Sektionen) etwas abgewandelt:
44% Butt-Sektion
22% mitllere Sektion
44% Spitze

Die Butt-Sektion ist hat bei mir den gleichen Biegeradius wie die Fliegenschnur. Dazu mit ca. 20 cm eine Schlaufe formen und dann zwischen Daumen und Zeigefinger einklemmen. Nun mit dem Vorfach ebenfalls eine Schlaufe bilden und wieder zwischen Daumen und Zeigefinder einklemmen. Haben beide Schlaufen genau den gleichen Biegeradius, dann passt das.
Die mittlere Sektion ist bei mir (wie auch bei Borger) meist 0,25 mm.
Beim Material habe ich mit Maxima Ultragreen und Stroft GTM die besten Erfahrungen gemacht.

Wir haben große und starke Forellen und Äschen bei uns im Fluß. Die Spitze ist bei mir beim Trockenfliegenfischen deshalb entweder 0,16 oder 0,18 mm. Nach vielen Versuchen mittlerweile immer Stroft GTM!
Und nie FC, egal welcher Marke, da habe ich zu viele schlechte Erfahrungen gemacht.

Das Vorfach knüpfe ich mit Nagelknoten an die Schnur, "Ringerl" verwende ich keines. Diese Kombination hat die homogenste Verbindung von Fliegenschnur bis zur Fliege. Dazu habe ich im Laufe vieler, vieler Jahre ausführliche Versuche dazu gemacht.
Alles oben genannte gilt für das Tockenfliegenfischen, teils auch für die Naßfliege und eingeschränkt für die Nymphe.



LG Sepp
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1342
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: für kollegen, die vorfächer selber binden!

Beitrag von Thomas E. »

Fliifi-Sepp hat geschrieben: 18.09.2023, 21:13 Die Butt-Sektion ist hat bei mir den gleichen Biegeradius wie die Fliegenschnur. Dazu mit ca. 20 cm eine Schlaufe formen und dann zwischen Daumen und Zeigefinger einklemmen. Nun mit dem Vorfach ebenfalls eine Schlaufe bilden und wieder zwischen Daumen und Zeigefinder einklemmen. Haben beide Schlaufen genau den gleichen Biegeradius, dann passt das.
Was ist denn mit z.B. Dyneema-Vorfächern, die sind extrem flexibel und strecken sich super aufgrund ihrer Masse.
Zu steifes Material würde sich nachteilig auswirken.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Antworten