für kollegen, die vorfächer selber binden!

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Zenyth
Beiträge: 265
Registriert: 24.03.2009, 13:07
Wohnort: Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Zenyth »

sehr interessant wie ihr eure fliegenvorfächer bindet. werde mich auch mal damit beschäftigen und dann berichten.

mal eine andere frage: wie bindet ihr eure hechtvorfächer???

habe eine #8 roos worldwide rute mit ner 444 cortland dt8t. :wink:
Grüsse aus der Heide
Tight Lines
René

"Die Fliege muss dem Fisch gefallen!!!"
fjorden
Beiträge: 1021
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Beitrag von fjorden »

Hallo Andi,
salmerino hat geschrieben:
Andi69 hat geschrieben:Welches Monofill und Stärke ist denn für ein selbstgeknüpftes Vorfach für die Küste auf MeFo geeignet??
Ich würde, wenn Du nicht mit Trockenfliege fischst, das Vorfach gar nicht verjüngen sondern durchgehend eine 0,20-er (Stroft o.a.) nehmen oder wenn Du es Dir leisten möchtest eine gute Fluorcarbon 0,20-er oder wenn Du unbedingt verjüngen möchtest ca. 1,50 m normales Monofiles 0,22er und an der Spitze ca. 1,50 m Fluorcarbon 0,20-er. Die beiden würd ich aber dann mit einem Vorfach-(Pitzenbauer-)Ringerl verbinden.
...zu deiner Frage, der Tip von Salmerino ist absolut ungeeignet, du fischt an der Küste Fliegen mit Hakengrößen (im Schnitt) 4 - 8, die meistens noch beschwert sind. Die Vorfachlänge ist ca. 3, 50 - 4 m. Versuch mal ein nicht verjüngtes 0,20 mm Vorfach bei meistens windigen Verhältnissen zu werfen!!! und wenn du es schaffst hakst du eine 4 kg MF, also nimm ein günstiges gezogenes 3,60 m Länge mit 0,30 mm Spitze und verlängere mit 0,28 mm oder 0,25 mm, oder knüpfe eins selbst, 1m 0,45 mm, 1 m 0,40 mm, 1 m 0,35 mm und 1 m 0,28 mm.
Viel Spaß
fjorden
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,


das Vorfach dient zur Kraftübertragung und soll eine harmonische Weiterführung des Spitzenteils der Fliegenschnur sein. Wenn man da am Butt-Ende bereits mit 0,30er Fädchen anfängt, hat es sich schon erledigt von wegen harmonische Weiterführung und Kraftübertragung.

Die Aussage im Ausgangsposting, dass gezogene Vorfächer im Schnitt zwischen sechs und neun Euro kosten, kann ich auch nicht nachvollziehen. Meine teuersten gezogenen Monofilvorfächer (nicht Fluorcarbon) kosten 4,50 Euro und sind absolut erstklassig.

Will ich ein vergleichbares Vorfach selbst knüpfen, brauche ich schon ungefähr so viele Segmente wie in dem Beispiel von Daniel. Das heißt, neun Spulen Monofil für das Vorfach kaufen plus eine Spule für das Tippet. Das Monofil für die kurzen Segmente braucht man in hundert Sommern nicht auf und wirft es nach ein paar Jahren wegen Überalterung weg. Das ist sozusagen die teure Art, billige Vorfächer zu fischen.

Ein unverjüngtes oder nur ein Mal verjüngtes Vorfach mit einem läppischen 25er Mono als Buttende an der Küste zu fischen, ist sicherlich die Höchststrafe: Kontrolle über die Fliege gleich Null, Abrolleigenschaften nicht vorhanden, Streckung und Ablegen der Fliege nur nach dem Zufallsprinzip und Windknoten ohne Ende. Wir fischen an der Küste drei bis sechs Meter lange gezogenene Vorfächer mit möglichst dickem Buttende und bestmöglichen Abroll- und Streckungseigenschaften. Spitzendurchmesser 0,23 bis 0,28 mm.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
CDC-Dun
Beiträge: 175
Registriert: 28.09.2006, 11:05
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von CDC-Dun »

Hej Achim,

wie machst Du das mit den "6-Meter" Vorfächer?

Ich fische die Tiemco-Vorfächer aus Fluorcarbon, die sind 3,6 m lang, ich schneide das Tippet soweit ab das davon vielleicht noch 25 cm übrig bleiben, dann mach ich eine Schlaufe oder einen Pitze und knote mein Tippet an. So kann ich noch anständig bis 4,5 m Vorfachlänge fischen.
Wenn ich jetzt ein Tippet mit 3 Meter ranmache komm ich auch so auf die 6 Meter aber toll lässt sich das nicht werfen.

Hast Du Vorfächer die länger sind und vorallem einen langen Butt- und Taper-Anteil besitzen?

Ich stell mir so vor:
Butt ca. 200 cm 0,60 bis 0,70 mm
Taper ca 150 cm auf 0,30 bis 0,35 mm
Tippet muss garnicht sein.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Stefan,
CDC-Dun hat geschrieben:Hej Achim,

wie machst Du das mit den "6-Meter" Vorfächer?
Ich fische nicht ganz 6 Meter. Aber ich benutze 15' 15 lbs Salmon/Steelhead- Vorfächer von Climax und verlängere sie mit ca. einem Meter 12 lbs Fluorcarbontippet. Das ganze fischt sich fast genau so unproblematisch wie ein 10' Vorfach. Nur bei sehr stark beschwerten Fliegen rollt es nicht mehr sehr sauber ab.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Tatonka
Beiträge: 251
Registriert: 28.04.2009, 00:04
Wohnort: Bayern nähe München
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: für kollegen die vofächer selber binden!

Beitrag von Tatonka »

Hallo
Ist zwar schon Uralt
aber ich habe mal eine frage
welche Schnur nehmt ihr für die selbst Geknüpften Vorfächer her ???
Hab es mal mit Stroft probiert , gefällt mir aber nicht

grus Robert
Ralph Hertling
Beiträge: 750
Registriert: 30.10.2006, 12:22
Wohnort: Dickes B
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal
Kontaktdaten:

Re: für kollegen die vofächer selber binden!

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
Ich nehme Stroft, und es gefällt mir!
;-)
TL
Ralph
Maggov
Moderator
Beiträge: 5538
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: für kollegen, die vorfächer selber binden!

Beitrag von Maggov »

Hallo Robert,

ich verwende (neben Stroft - das finde ich eigentlich grundsolide und gut) ganz gerne das Superstrong von Orvis (hat leider im Preis gleichgezogen mit der Konkurrenz) und auch sehr gerne Xilo von den Stippfischern (das allerdings als Tippetstück).

Wichtig ist es m.M. nach halbwegs "frisches" Nylon zu bekommen da man Lagerung wirklich an der Tragkraft und auch beim Memory merkt. Gilt aber für alle Vorfächer gleich...

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
Dietmar0671
Beiträge: 1027
Registriert: 08.07.2010, 14:25
Wohnort: 55546 Hackenheim
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: für kollegen, die vorfächer selber binden!

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo....hat jemand von Euch schon mal Gangrou propiert...gibt es ab 0,127 mm Stärke, Tragkraft 1,95 kg!!!!! ...und 300 mtr. kosten 9,99 €

http://www.angelgeraete-bode.de/index.p ... info=19029

http://www.angelgeraete-bode.de/media/i ... _38133.jpg

Ich kenne Lachsenthusiasten, die nehmen nichts anderes.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Tatonka
Beiträge: 251
Registriert: 28.04.2009, 00:04
Wohnort: Bayern nähe München
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: für kollegen, die vorfächer selber binden!

Beitrag von Tatonka »

Hallo
Habe mir das hier mal Bestellt
Soll Laut Hersteller Angaben , sinkend sein :roll:
Wäre mal Toll , dann hätte sich das Erledigt mit der Schwimmenden Tippedspitze :D

http://www.1a-vogtland.de/300m-Berkley- ... 146_x2.htm

Servus Markus
Die Xilo werde ich mir mal Anschauen :D
Durchmesser: 0,090 mm
Tagkraft: 1,15 kg
Farbe: transparent
Meine 0,12 mm hat 1,2 kg :(

Grus Robert
Maggov
Moderator
Beiträge: 5538
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Re: für kollegen, die vorfächer selber binden!

Beitrag von Maggov »

Hi Robert,

ob der Durchmesser immer genau stimmt weiß ich nicht - gewisse Schwankungen sind ja auch "erlaubt", die Tragkraft stimmt (zumindest bei 0,138) recht gut. Ich nehme es Anstelle von FC-Tipets da es auch recht steif ist und gut einsinkt.

LG
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Tatonka
Beiträge: 251
Registriert: 28.04.2009, 00:04
Wohnort: Bayern nähe München
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: für kollegen, die vorfächer selber binden!

Beitrag von Tatonka »

Hallo

Suche aber immer noch eine Schnur für die Vorfächer ( Selbstgeknüpftes Vorfach 0,50 ,, 0,40 .....) außer Stroft
Gibt’s es noch Alternativen Anderer Hersteller ?? ( Erfahrungen )


Grus Robert
Magallan

Re: für kollegen, die vorfächer selber binden!

Beitrag von Magallan »

Hallo Robert

Ich benutze die "Steel Line" , eignet sich hervoragend für unsere Zwecke der Fischerei. Ob diese allerdings in feinsten Schnurstärken (0.18 und darunter ) zu erwerben ist, das weiss ich nicht. D.h, fürs delikate Anbietetechniken haben wir diese noch nicht genutzt.Die Abrolleigenschaft ist bei entsprechendem Aufbau absolut o.k und ein Memory- Effekt in der Praxis nicht feststellbar, das bei unseren meist nordischen Aussen und Arktischen Wasser Temperaturen !

Gruss Heiko
Tatonka
Beiträge: 251
Registriert: 28.04.2009, 00:04
Wohnort: Bayern nähe München
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: für kollegen, die vorfächer selber binden!

Beitrag von Tatonka »

Servus Heiko
Meinst du die .RST Steelhead-Line

kannst du mir bitte auch einen Link schicken
finde nur was im Ausland
20 m 3,00€ :shock:
100m 3,90€ :)
220m 7,00€ =D>

welche Farbe hat die Schnur ???
Grus Robert
Magallan

Re: für kollegen, die vorfächer selber binden!

Beitrag von Magallan »

Robert,

Die Farbe ist ein Hauch von grün hier der link Damit du zumindest das " Produkt" siehst :

http://www.sportfishingargentina.com/pr ... php?id=249


gruss Heiko
Antworten